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Keine
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KORBAN > Die NICHT-OPFERUNG Jzchaks <
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Ist die Bibel richtig übersetzt? :: Fragen betr. Tanach/Thora (AT)
KORBAN > Die NICHT-OPFERUNG Jzchaks <
sondern setzte damit den heidnischen Menschen-Opferungen ein ENDE
denn: Menschenopfer waren damals noch Gang und Gäbe [Moloch - Gehenna]
שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
Bei einer öffentlichen Diskussionsrunde, vor langer langer Zeit, fragte mich eine "strenggläubige" ATHEISTIN:
DIE einfache ANTWORT, dass es einen solchen GOTT nicht gibt, ist mehr als ungenügend !!!WAS ist das für ein GOTT, ? oder noch besser :
>> WIE kann man nur an einen GOTT glauben,
>> der von einem Menschen einen Treuebeweis fordert,
>> in dem dieser sein LIEBSTES (seinen Sohn) zu töten und zu OPFERN hat,
>> nur um damit er vor diesem GOTT seinen > rechten< Glauben beweist;
>> damit dann dieser GOTT sich irgendwann in einem
>> - “AHA“ Erlebnis < sonnen kann !? -
Auch dass es solch einen GOTT nicht geben darf, reicht nicht aus !!!
Eine symbolische HINGABE darin zu sehen, oder wie es die christliche Auslegung versucht zu erklären, dass GOTT sein LIEBSTES nicht verschont hat und "seinen SOHN" für der Menschen SÜNDE "geopfert" hat, und Abraham sei mit der "Opferung" seines Sohnes der Beweis dafür! ...
... ist selbst meiner Ansicht nach reiner PIPIFAX !!!
WO LIEGT NUN DIE logische ERKLÄRUNG dieses biblischen Ereignisses ????
Lange forschte ich in der jüdischen Lehre unserer Rabbis. Doch viele Erklärungsversuche der Rabinen Chija, Elieser, Jischak, Judan, Chanina, Jehuda bar Simon, Levi, Banja, Pinchas waren für mich unbefriedigend.
Bis ich auf Rabbi ACHA in Midrasch Kohelet (Sammlung und Forschung von Auslegungen gelehrter Rabinen) MIDRASCH RABOT (Agada) stieß:
Bem.:
nur kurz der Unterschied zwischen AGADA und HALACHA ist:
HALACHA = "Gesetzes"-lehre aus mündlicher und schriftlicher Überlieferung !
-eine halachische Anweisung konnte bei Strittigkeit durch einen Mehrheitsbeschluss aufgenommen werden-
AGADA = geschichtliche Schriftauslegung die sich untereinander widersprechen kann, dennoch als ernsthafte Lehre anzunehmen ist!)
Mit ein paar zusätzlichen Gedanken kam ich zu folgenden Ergebnis:
Prinzipiell (darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren) gibt es bei JHWH – Elohejnu (unserem GOtt und dem GOtt unserer Väter)
A) KEINE Menschenopfer zu ”opfern” !!! (er verabscheut es)
... sowie
B) VERLANGT GOtt keine Menschenopfer von uns !!! (sondern verbietet es)
C) ER selbst würde NIE mit einem MENSCHEN-OPFER Beispiel vorangehen!
weiterhin ...
D) den MESSIAS als VERSÖHNUNGS-OPFER für der Menschen Sünde zu benutzen, damit wir mit einer weißen Weste dastehen, ist absurdum!
(damit die Gläubigen [i.d.F. unter den Christen] ihren Unflat der Unbeherrschtheit und geistigen “Hingabe“ ohne Wehwehchen vertuscheln können)
und jetzt betrachten wir uns mal Beraschit וירא
ולך לך אל ארץ המריה והעלהו שם לעלה על אחד ההרים אשר אמר אליך
(w-lechlecha el-erez hamorjah w-ha-alehu scham l-oleh al echad ha-harim ascher omar elejcha)
Gehe (mit ihm) hinauf in das Land Morjah und dort steige hinauf auf einen der Berge den ich dir nennen (zeigen) werde !
Andere übersetzen z.B. :
(und geh für dich in das Land Morija und bringe ihn dar dort
Dazu fasse ich jetzt folgende AGADA zusammen!
Midrasch KOHELET (Midrasch Rabot) die Agada von Rabbi ACHA sagt:
Unter der Berücksichtigung Grundsatzes des Tehalim (Psalm) 89,35
> לא אחלל בריתי ומוצא שפתי לא אשנה <
> Ich entweiche nicht meinem Bund, und was aus meinen Lippen ging, ändere ich nicht <
Rabbi ACHA:
Das sind sonderbare Dinge, dachte Abraham, gestern sprachst du:
> Mit Jizchak soll dein Name gesegnet werden <
heute sprichst du:
> Nimm deinen Sohn <
und jetzt sprichst du wieder:
> Leg nicht Hand an ihn! <
Darauf antwortete GOtt:
>> Abraham; ich breche nicht meinen Bund und ändere nicht mein Wort <<
>> Ich habe zu dir gesagt: “Nimm deinen Sohn“ !
>> aber Ich sagte nicht: “Schlachte ihn“ !!
>> Ich sagte zu dir: “führe ihn hinauf“ >(והעלהו)< aus LIEBE !!!
>> DU hast mein Wort gehalten, DU brachtest ihn hinauf.
>> jetzt führe ihn wieder hinab!
>> Wie im Gleichnis mit dem Gastmahl beim König:
...
welcher zu seinem Freunde sagt:
Bringe deinen Sohn zu meiner Tafel!
Der Gast brachte seinen Sohn mit zur Festmahl-Tafel, mit dem Messer in der Hand.
Da fragte der König: “Habe ich IHN denn mitkommen lassen um IHN zu essen !?
Ich sagte dir doch nur: >Bringe IHN mit ! und WARUM ?
Weil ich ihn GERN habe (ihn liebe) “
Jeremija rundet ab mit (19,5) :
>> SIE haben die HÖHEN des BAAL gebaut,
>> um ihre KINDER auf dem Feueropfer des BAALs zu verbrennen !
>> So etwas habe ICH n i e geboten, und n i e verordnet !!
>> So etwas ist mir NIE in den Sinn gekommen !!!
Weiterer Gedanke dazu:
... da Gott wusste, dass wir opfermäßig in der “Erkenntnis“ so reagieren würden
(also, dass Abraham seinen Sohn zu opfern gedachte)
setzte ER mit diesem “falsch“ verstanden Beispiel/Ereignis der “Opferung“ Isaaks,
dem MENSCHENOPFER ein ENDE !
Damit ist für SEINE "KINDER" jegliches Menschenopfer TABU (und Sünde)!
שלום אבא
Schalom ABA
PS:
Bem.: Jeschua selbst und auch GOtt hat ihn/sich NIE geopfert !!!
Im sog. NT steht deshalb auch > [da]hingegeben < > παραδιδωμι <
_____________________________________________________________
שלום כולם
Schalom zusammen,
zu diesem Thema können FAQ HIER gepostet werden.
שלום אבא
Schalom ABA
PS
FAQ Link war vertippt
Zuletzt von ABA am Sa 25 Feb 2012, 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: KORBAN > Die NICHT-OPFERUNG Jzchaks <
Saniana- Talmid-Schüler 1.Klasse
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