Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 44 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 44 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Joh. 14,6

+18
Livi
Yusuke
Eliana Tamar
Juditha
WOML
Lopileppe
Martin
Zadok
nowanei
Saniana
SaraHanna
ABA
Elischua
Sajin
Orlando
Eaglesword
Schmuel
heinz
22 verfasser

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Sajin Di 14 Feb 2012, 19:46

Nun sind wir schon wieder bei Paulus, der sagen will, dass nicht der eine Jude sei, der Beschnitten sei (also ein Nachkomme Abrahams), sondern dass das der wahre Jude sei, oder dann das Wahre Israel, die so nach dem Herzen beschnitten wären, und da meint er ja bekanntlich etwas ganz Bestimmtes. Und weiter entzerrt er dann dem Volk Israel noch die verheissung, und münzt sie genau nur auf jene zu, die seiner Lehre folgen.

Wer ist denn Paulus, dass er Gottes Weisungen und Bündnisse auflösen kann? Ja, im gröbsten verstösst er hiermit gegen jenen Jesus, den er predigen will.

Nein, Paulus ist nicht ernst zu nehmen, und auch er ändert an der Wahrheit nichts, auch wenn er anderes vorgibt.

Begreift der Mensch aus den Nationen denn nicht, dass er überhaupt kein „Jude“ werden muss, um in dieser Welt als Gerechter zu leben?


Sajin
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Saniana Di 14 Feb 2012, 21:49

Sicher ist der Ewige heilig, und genau deshalb ist er nicht anhängig von
Opfern und Blut, um zu vergeben.
Hast du einen Blutsgott? Oder einen
liebenden himmlischen Vater, der selbst ein entlaufenes Kind in die
Arme nimmt (bevor es in der Badewanne war!!!)?

Eben, das sehe ich genauso Supi
avatar
Saniana
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 46
Dein Einzug : 16.01.11
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Martin Di 14 Feb 2012, 22:41

Schalom!

Die Aussage u.a. von Norbert stimmt meiner Meinung, aus dem Kontext gerissen, so nicht:

Am Blut von Tieren hat Jahweh kein Gefallen !

In Jesaja 1 will der Prophet das abtrünnige Volk zur Umkehr bewegen, und möchte aufzeigen, dass die Opfer nur dann gnädig angenommen werden, wenn sie vom Bösen lassen und wieder nach Recht trachten.

In diesem Abschnitt werden ja auch das Halten der Feste und des Schabbats erwähnt, die an sich sicherlich nicht Grund zum Tadel sein konnten. Sie wurden ja von JaHWeH selbst als ewige Ordnung eingesetzt.

>>> Dem Torah-verachtenden Menschen wird ein nur noch rituell durchgeführtes, unbedachtes Opfer nicht gnädig angenommen! Das ist die Botschaft.<<<

Wichtig ist noch anzumerken, dass auch im zukünftigen 3.Tempel wieder geopfert werden wird, in Hesekiel, Kapitel 44 steht geschrieben:

15 Aber die Priester aus den Leviten, die Kinder Zadok, so die Sitten meines Heiligtums gehalten haben, da die Kinder Israel von mir abfielen, die sollen vor mich treten und mir dienen und vor mir stehen, daß sie mir das Fett und Blut opfern, spricht der Herr, HERR. (Hesekiel 40.46) (Hesekiel 48.11) 16 Und sie sollen hineingehen in mein Heiligtum und vor meinen Tisch treten, mir zu dienen und meine Sitten zu halten.

Jeschua hat die Opferanweisungen nicht für veraltet erklärt, durch den Verlust des Tempels sind diese nur ausgesetzt worden. Sobald wieder ein Tempel steht, wird auch wieder geopfert werden. Auch wenn im Hebräer-Brief solch eine Opfereinführung für unmöglich gehalten wird:



Eine Wiedereinführung von Tieropfern ist dem NT zufolge unmöglich. Das NT lehrt eine solche Opfer-Wiedereinführung nicht. Ganz im Gegenteil, widerspricht das NT einer solchen Erwartung und warnt davor. Dem Hebräerbrief zufolge ist Christus „Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks“, die Tieropfer gehören aber zur Ordnung Aarons. Auch die in Hesekiel 40ff beschriebenen Opfer sind aaronitischer Art. Dort werden auch Sündopfer erwähnt (Hes 40,39; 42,13; 44,19ff etc ). Christi Sündopfer sollte doch alle andern Sündopfer überflüssig gemacht haben?!

Warum wird trotzdem wieder geopfert werden? Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 282204

LG Martin
avatar
Martin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 9
Dein Einzug : 14.11.11
Wie alt bist du : 43

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Eaglesword Mi 15 Feb 2012, 02:46

Wenn G'tt

weder Tierblut noch Tierfett braucht, welchen Zweck erfüllen diese Gaben dann? Sind sie nicht eher nach menschlicher Tradition in den Tanach eingebaut und G'tt in den Mund gelegt worden?

Wenn Er das Blut und Fett lediglich duldet, weil der Mensch sich selber davon abhängig machte, dann kann Er es auch nur dulden, wenn der Mensch damit keinen leichtfertigen Ablasshandel begeht!

Desgleichen mit Lobliedern. Dann sagt Er nämlich:"Entfernt von Mir das Geplärre eurer Lieder!"

Nein, mit Heuchelei will er nichts zu tun haben, das war Ihm schon immer zuwider. "Entweder", sagt Er zu Menschen, "du machst ganze Sache mit Mir, gehst mit Mir ungeteilten Herzens, oder du gehst besser von Mir, Mensch!" Um das zu betonen, steht weiter im Tanach: "Tieropfer habe Ich nie von euch gefordert...", sondern?
Leute, lest besser selber weiter im Tanach. Dann wirken die Worte stärker in eurem Inneren.

Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Sajin Mi 15 Feb 2012, 15:00

Hallo Norbert

Es geht darum, dass wir ein aufrichtiges Leben vor dem Ewigen führen…..
Nun, dieser Leib, den wir haben, ist nun mal nicht für die Ewigkeit bestimmt, also wird er mal sterben. Aber der Ewige wird die „Seele“, das „Ewige“ in uns, oder anders gesagt das göttliche in uns, wieder neu einkleiden.

Im Gan Eden wurde der Mensch nicht verdammt wegen seiner Verfehlung, oder von Vater/Mutter (Gott) abgeschnitten. Sondern er wurde mit seinem Leib dieser Vergänglichkeit hingegeben. Und das löst (hebt) weder ein Jesus-Glaube auf, noch sonst was.
Schon kurz nach dem Rauswurf steht, dass Gottesgeist in jedem Menschen wohnt. Es ist also eine Frage, was der Mensch damit macht, mit diesem „Kanal“ nach oben. Und dieser Kanal muss auch nicht mit Opfern „entstopft“ werden, sondern in Gemeinschaft mit dem Ewigen gelebt werden.

Demnach sind wir genau wieder beim Thema, wo diese hellenistischen Schreiber des JoEV diese Worte in den Mund Jesu legten, dass niemand zum Vater kommen sollte also durch einen „Jesus“, was aber konträr zur Lehre der Tenach steht, und nicht mehr den Ewigen ins Zentrum der Beziehung stellt, sondern die Beziehung geht dann Umwege. Die Hoffnung usw. liegt nicht mehr im Ewigen allein.


Sicher sind es auch sehr authentische Aussagen Jesu in den synoptischen EV überliefert, aber auch diese sind durchwässert, da nur in griechisch und mit demselben Rahmenbedingungen.

Glaubst du wegen einer „Bibel“ an Gott (welche ja nicht vom Himmel gefallen ist…)?
Schriften sind sicher gut, um daraus zu lernen, aber nicht dazu da, um sie als das Absolute hinzustellen. Denn genau dann hat er nicht davon gelernt.

Sajin
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Eaglesword Mi 15 Feb 2012, 16:22

werter Sajin,
"er" in diesem Fall = Mensch?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jeschua - Joh. 14,6 - Seite 10 Empty Re: Joh. 14,6

Beitrag von Sajin Mi 15 Feb 2012, 16:28

Denn genau dann hat „er“ (=Mensch) nicht davon gelernt.
Sajin
Sajin
Sajin
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 169
Dein Einzug : 18.09.11
Wie alt bist du : 67

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 17 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten