Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 42 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 42 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty verschiedene Ansichten

Beitrag von ABA Di 05 Okt 2010, 08:00

שלום לולוטיה
Schalom Luluthia,

Bezüglich weiterer Ansichten, wie ich ankündigte:
PS:
Es folgten dann die verschiedenen religionsphilosophischen Ansichten/Auslegungen über die "Seele" im Wandel der letzten ca. 2500 Jahre.
brauche ich etwas Zeit, um es auch verständlich weiterzugeben.
Zumal es bezüglich der "Seelen-Frage" wichtig ist, den "Seelen-Wandel" der verschiedenen Epochen kennen zu lernen

__ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Die-Reise _____ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Seelen_gehen_ins_Licht7 _____ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 80

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Di 05 Okt 2010, 13:52

Shalom Aba!

Da warte ich doch gerne und bin gespannt, wie die Auslegung bezgl. der "Seele" sich entwickelt hat.

Interessant ist dabei vor allem auch, ob sich die entwickelten Auslegungen dazu auch aus der Schrift ergeben können, oder ob eben nicht.

(Die Bilder, die Du zum Thema gewählt hast, sind übrigens sehr schön.)

LG, Luluthia Huhu
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Die SEELE in der TORA

Beitrag von ABA Sa 16 Okt 2010, 16:40

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,

ich hatte euch letzthin versprochen, möglichst alles über die verschiedenen Anschauungen und Erkenntnisse der SEELE weiterzugeben. Es ist zwar etwas Zeitraubend, da ich bei einigen Notizen über die Belehrungen von unseren Lehrern nachforschen muss. Wie ich eingangs schon betonte hat sich im Laufe der Zeit die Vorstellung über das Wesen und die Eigenschaft der SEELE gewandelt. Bedingt ist dies durch den Einfluß von Philosophien betreffender Epochen und auch der "Geographie". Sicherlich ist das wahre Geheimnis der SEELE ebenso wenig für unseren Menschenverstand begreifbar, wie die Unendlichkeit unserer Dimension.

Die älteste und ursprüngliche Vorstellung der SEELE aus dem TANACH ist diejenige, dass die SEELE im Blut wohnt bzw. mit ihm identisch ist!
Dies lesen wir in der תורה TORA an folgenden Stellen :
בראשית נח ט ד [Beraschit; noach, tet, arba] (1.Mo 9,4)
אך-בשר בנפשו דמו לא תאכלו
[ach-basar benafscho damo lo tochelu]
... doch Fleisch mit seinem Leben(Seele), seinem Blute, sollt ihr nicht essen !

ויקרא אחרי מות יז י"א [Wajikra, acherej m-ot, jod-sajin, echad-esre] (3.Mo. 17,11)
כי-נפש הבשר בדם הוא
[ ki nefesch habasar badam hu]
... denn die Seele des Fleisches ist im Blute !

הדברים ראה יב כ"ג [HaDwarim, r-eh, jod-bet, esrim w-schalosch] (5.Mo 12,23)
כי הדם הוא הנפש
[ ki hadam hu hanefesch ]
... denn das Blut ist die Seele !

Die SEELE ist demnach das Lebensprinzip des Körpers, der Träger aller Lebensfunktionen. Im Tode verläßt sie den Körper und führt dadurch das Erlöschen des Lebens herbei. Als Träger des Lebens wird die SEELE dann auch zum Träger des geistigen Lebens. In dieser Entwicklung tritt die Bedeutung von נפש [nefesch] und רוח [ruach] auseinander
נפש [NEFESCH] bezeichnet die Person als solche und damit auch die Zuständigkeit ihres Fühlens und Empfindens.
רוח [RUACH] drückt mehr den sich ihr von außen mitleidenden Geist aus, dessen Spender GOtt ist. Durch den innen wohnenden Geist gilt der Mensch als GOtt verwandt und über die Tiere erhoben. Trotzdem kommt es bis weit in die nachexilische Zeit zu keiner metaphysischen Scheidung der SEELE vom Körper, was deutlich daraus hervorgeht, dass ein Fortleben der SEELE nach dem Tode nur in der Form des schattenhaften Weiterlebens in der Unterwelt gedacht wird.
Erst kurz vor den letzten vorchristlichen Jahrhunderten hat sich, ohne dass die Entwicklung im einzelnen verfolgt werden kann, aus den älteren Ansätzen die bestimmte Scheidung von SEELE und KÖRPER und damit der Unsterblichkeitsglaube im höheren Sinne herausgebildet.
Dies sehen wir nämlich dann bei dem Zweifel KOHELETs (3,21)
מי יודע רוח בני האדם העלה היא למעלה ורוח הבהמה הירדת היא למטה לארץ
[mi jodea ruach bnej ha adam haolah hie lemalah weruach habehema hajaredet hie lemata ha arez]
Wer weiß, ? – ob der Geist der Menschen nach oben empor steigt und ob der Geist des Viehs zur Erde hinabfährt !?

Wie es dann später die jüdischen Philosophen im hellenistischen bzw. auch "palästinischen" Judentums sahen berichte ich das nächste mal.

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Mo 18 Okt 2010, 12:22

Shalom Aba!

Schon mal vielen Dank für die super Erklärungen. Bin gespannt wie es weitergeht!

LG, Luluthia Danke
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Seele oder Nefesch oder Neschama oder Ruach

Beitrag von ABA Di 19 Okt 2010, 22:46

Schalom Orlando,
Woher kommt das Wort Seele,?
Nehme mal an aus dem jüdischen Sprachgebrauch kommt es NICHT.
Das stimmt lieber Orlando,
deshalb betrachten wir hier auch die "biblischen" althebräischen Aussagen über ...

NeFeSCH > נפש < also das Lebewesen, die Kreatur an sich !
NeSCHaMaH > נשמה < dem göttlichen Hauch des Lebens als > göttlichen Leben Atmenden < !
RUaCH > רוח < = die göttliche Eigenschaft eingehaucht für den LEBEN-ATMENDEN !

Welches Wort andere Übersetzungs-Sprachen nehmen ist hier nicht ausschlaggebend. Ich versuche nun aus den verschiedenen "Religions-Epochen" des Judentums, das wechselnde Begriffs-Verständnis zu beleuchten. Leider habe ich vielleicht gerade erst die Hälfte der Erklärungen geschafft. Ich denke wir können hier geduldig alles ansehen und anmerken, da es wie ich bereits erwähnte etwas Aufwendig ist, dies zusammenzustellen.
Weiterhin, wenn ich das "palästinisches Judentum" erwähne, stimme ich dir voll zu, wenn du erwähnst:
(Anmerkung von mir zum außerpalästinensischen Judentum,
in der erste Hälfte des 1.Jahrhunderts v.Chr.
Zu dieser Zeit gab es noch kein palästinensisches Judentum
wenn ich mich nicht irre)
... denn dieser Begriff "palästinisches Judentum" ist zwar ein Religions-Wissnschaftlicher Fachausdruck jedoch völlig unkorrekt. Und wer meine Beiträge kennt erinnert sich, dass ich dies immer im Anhang oder Randbemerkung darauf hinweise. Oftmals schreibe ich auch >das fälschlicher Weise genannte palästinische Judentum ...< oder setze es in "Gänsefüßchen". Denn es ist ja bekannt, dass das Wort Palästina, palästinisch usw. erst nach 135 u.Z. "erschaffen" wurde !!!

Deshalb lieber Orlando wäre es gut, wenn ich alle "Religions-Epochen" des Judentums bezüglich der Ansichten von :
N
eFeSCH
> נפש < NeSCHaMaH > נשמה < RUaCH > רוח <

beleuchten möchte !

und weiterhin:
GEIST und ODEM ist nicht das selbe. wikipedia bla bla bla
... muss ich dazu sagen, dass Wikipedia nicht immer das gelbe vom EI ist !!!
Denn ich erläutere hier das "biblische" althebräische feminine Wort RUaCH > רוח < was i.d.F. nicht als GEIST wiedergegeben werden darf. Zumindest ist es so im TENACH ausgedrückt !!!

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Lebenshauch !

Beitrag von ABA Mi 20 Okt 2010, 18:00

שלומ כולם
Schalom zusammen,
zwischendurch möchte ich hier einmal die christliche Ansicht und Erläuterung für die SEELE posten. Da ebenfalls Orlando sich zu diesem Thema meldete. Also wollen wir mal kurz bei den verschiedenen jüdischen Religions-Epochen unterbrechen und uns das Christliche ansehen:
ODEM oder der LEBENSHAUCH in der ...

... christlichen Vorstellung - Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Sixtinische-kapelle-deckenbild-ausschnitt - bei der Erschaffung des Menschen !

Das christliche Gesamtverständnis bezüglich von NeFeSCH > נפש < und NeSCHaMaH > נשמה < wurde leider dadurch erschwert, dass Dr.Luther die entsprechenden hebräischen Grundwörter meist mit HERZ oder LEBEN übersetzt hat. Einige christliche Ausleger übersetzten dann auch NeFeSCH mit SCHLUND oder KEHLE um dem damit verbundenen hebr. RuaCH im Kennzeichen des HAUCHes vom ATEMvorgang zu verdeutlichen. Damit soll das, was den Körper lebendig macht verstanden werden.

Weiter erkennen wir in der christlichen Wortdeutung von NeFeSCH und NeCHaMaH den Begriff KREATUR der auf Mensch wie Tier gleich angewendet wird. Innerhalb der Ganzheit der Person wird unter SEELE die den Lebensvorgang gestaltende Kraft, also das Leben selbst verstanden. Dieses Leben / Seele ist in GOttes Hand. Er kann die SEELE, also das Leben nehmen, oder man kann auch die SEELE erretten, was bedeutet: das Leben in Sicherheit bringen!
Wenn wir weiter in die christlichen Schriften vordringen stellen wir fest, dass die SEELE hier als das ORGAN der Empfindungen und Gefühle verstanden wird. Sie kann nämlich betrübt werden, von Angst und Furcht befallen werden, entrüstet, zerrüttet und gequält werden. Die christliche Wortauslegung besagt weiter, dass die SEELE auch Gelüste haben kann. Was mit der SEELE nach dem Tode geschieht wird im Christentum unterschiedlich zu anderen Religionen gesehen. Der Neue Teil der Bibel zeigt deutlich wo es um die Bewahrung des Menschen nach Geist, Seele und Leib geht, dass nicht nur der Leib, sondern auch die Seele einer Errettung und Erlösung bedarf. Denn von dem christlichen Throne GOttes stehen nicht nur SEELEN sondern ganze Menschen.
Für das was mit der SEELE nach dem Tode geschieht, reichen unsere Begriffe und Vorstellungen zur Erklärung nicht aus. Was zu erkennen ist, dass dem verstorbenen Menschen nach dem Tode ein DASEIN zugeschrieben wird. Den Seelen, die das neue Leben nicht erhalten haben, gilt hier die Trennung von GOtt im Totenreich bis sie nach der Wiederkunft des christlichen Jesus zum letzten Gericht erscheinen müssen. Die SEELEN aber, die im Glauben an den Christus sterben, ist die Gemeinschaft mit GOtt verheißen und sind auch somit dem Gericht entnommen.
(Nochmal zur Orientierung: Dies war eine christliche Auslegung)

שלומ אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Shomer Mi 20 Okt 2010, 18:14

ABA schrieb:Denn von dem christlichen Throne GOttes stehen nicht nur SEELEN sondern ganze Menschen.
Hier eine Ergänzung und Bestätigung meinerseits study :
Mat 5:29-30 Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Ein guter "Christ" darf aber niemals glauben, dass der Leib in die Hölle geworfen wird. Es könnte sein "Glaubensfundament" erschüttern. Nun, dann war halt Jesus falsch.... Crying or Very sad

Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Mi 20 Okt 2010, 18:18

Shalom Aba!

Auch sehr interessant. So kann man die Unterschiede zwischen jüdischer und christlicher Auslegung gleich besser verstehen!

Bin wirklich gespannt, was Du noch zum Thema schreibst!

LG, Luluthia News Danke
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Empty ZWISCHEN – POSTING !!!

Beitrag von ABA Sa 23 Okt 2010, 00:00

ANHANG zum > Palästinisches-Judentum <

An dieser Stelle sollte ich noch einmal kurz einen Anhang zu dem bereits erwähnten >Palästinischen Judentum< geben, welches von Orlando angesprochen wurde. Denn es fragte ebenfalls ein Gastleser eines anderen Forums bei mir per @ nach.

In der Religionswissenschaft gibt es eine Epoche die man das >Palästinische Judentum< nennt, (manchmal auch Palästinensisches Judentum) ! Keinesfalls hat dies etwas mit dem politischen Begriff von Palästina oder Palästinensern zu tun, sondern bedeutet im gesamten Antiken Judentum der Unterschied bezüglich des GALUT (Diaspora) zwischen dem Hellenistischen Judentum und dem “Palästinischen“-Judentum.
Der Einwurf von Orlando ist zwar richtig, dass es zu dieser Zeit noch gar nicht den Begriff Palästina gab, da er erst später ab 135 durch HADRIAN vorwiegend zur Diffamierung erfunden wurde. Deshalb sollten wir wissen, dass diese Religions-Wissenschaftliche Begriffe wesentlich später geprägt wurden !
Also rein vom WORT her ist dieser Releigions-Wissenschaftliche Begriff falsch !!!
Jedoch auch andere wissenschaftliche Begriffe wurden erst später kreiert sei es Eisenzeit, denn während der Eisenzeit nannte man die Eisenzeit keinesfalls so. Oder die >Byzantinsiche Zeit< usw. usw.
Auch im christlichen Bereich hören und lesen wir sehr oft vom Palästina z.Zt. Jesu ! Und dies gab es ebenfalls genau so wenig in der Zeit als Rabbi Jeschua BenJosef lebte!

Lehrbeispiele:

___ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Plattduetsch-Karte-Hl_%20Land _____ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Gaston1 _ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Ba4 _ Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach - Seite 2 Jerusalem_Modell_BW_10
"Palästina" zu Zeit Jesu * Menschen und Gebäude in "Palästina" zur zeit Jesu:

שבת שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am Sa 23 Okt 2010, 18:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Formatierung bereinigt)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten