Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 36 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 36 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Mi 29 Sep 2010, 13:24

Shalom Ihr Lieben!

Kann mir jemand mal die genaue Bedeutung der Hebräischen Worte "Nefesh" , Neshamah" und "Ruach" in Bezug auf den Tenach erklären?

Wie unterscheiden sich ggf. die Begriffe in ihrem Sinn?

Gibt es hierzu unterschiedliche Rabbinsche Ansichten.

Ich bin auf die Behauptung gestoßen, dass nur der Mensch auch die Neshamah hat, das Tier hingegen nur Nefesh. Bin dem mal nachgegangen und hab das so dem Tenach nicht entnehmen können.

Deshalb meine Bitte: Erklärt mir die Begriffe doch mal genauer.

Lg, Luluthia SOS
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty erstmal kurz gesagt ...

Beitrag von ABA Mi 29 Sep 2010, 18:10

שלום לולוטיה
Schalom Luluthia,
... die Bedeutung der Hebräischen Worte "Nefesh" , Neshamah" und "Ruach" ...
... bin dem mal nachgegangen und hab das so dem Tenach nicht entnehmen können ...
Darüber, liebe Luluthia, wirst du auch im TENACH nichts finden!

Denn der übergeordnete Begriff (in dt.) > SEELE < wurde im Laufe der jüdischen Epochen; z.B. hellenistisch, talmudisch, platonisch, neu-platonisch, "palästinisch", mittelalterlich, majomonidisch, philosophisch und kabbalistisch sehr unterschiedlich erklärt!

deshalb vorab nur etwas in KÜRZE !
(worin ja bekanntlich die WÜRZE liegen soll)

aus der hebr. Sprachwurzel > שרש <

NeFeSCH > נפש < = Ist das Lebewesen, die Kreatur an sich !
NeSCHaMaH > נשמה < = Der MENSCH ward mit dem göttlichen Hauch des Lebens zu einem
____________________ > göttlichen Leben Atmenden < (wörtl.) !
RUaCH > רוח < = (in diesem Falle betrfs. Seele) Ist die göttliche Eigenschaft/Bestimmung für den LEBEN-ATMENDEN !
_________________________________ welche dem Menschen eingehaucht wurde !

Einen (leider auch) gravierenden Unterschied zwischen der SEELE des Menschen und die der anderen Lebewesen, z.B. dem TIER, ja sogar dem ungeborenen Leben (Fötus) gibt es allerdings.

Die SEELE des Menschen wird als > "menschliches Leben "< angesehen,
wogegen das TIER und auch das "ungeborene" menschliche Leben nur als eine SACHE ("lebendiger" Gegenstand) bewertet wird.

Aus dieser Sicht ergibt sich wiederum die traurige Erklärung das z.B. zu Unrecht behandelte Tiere und auch leider bis hin zum Tod eines menschlichen Fötus alles nur als eine >Sachbeschädigung< geahndet wird.
Dies geht in der Auslegung soweit, das z.B. Abtreibung keine Mord-Tat ist.

Diese Ansicht hat allerdings schon Unmengen von FOREN-Beiträge gefüllt.

Im Folgeposting möchte ich eigentlich nur auf die SEELE und die Ansichten der letzten paar-Tausend Jahre eingehen.
שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am Mi 08 Aug 2012, 00:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : neue Formatierung angepasst!)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Do 30 Sep 2010, 10:47

Shalom Aba!

Schon mal vielen Dank für diese Ausführungen. Bin dann gespannt, was im Folgeposting folgt.

LG, Luluthia Danke
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Shomer Do 30 Sep 2010, 20:28

Auch ich gespannt bin.

Das die hebräische Ruach nichts mit dem katholischen Heiligen Geist zu tun hat, mit der dritten Person der Gottheit also, das habe ich ja schon mit bekommen. Und dass Ruach etwas mit dem Blasen (Hauchen) zu tun hat auch. Wie ich einmal hörte, gibt es im Hebräischen keine Unterscheidung zwischen Seele und Geist, wie wir ("Christen") dies kennen. ABA, kannst du das auch irgendwie in deine Antwort mit einbauen?

Gruss, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Heute Simchat TORA

Beitrag von ABA Fr 01 Okt 2010, 07:58

שלום כולם
Schalom zusammen.
Luluthia schrieb:Bin dann gespannt, was im Folgeposting folgt.
Dazu muss ich mir ein bißchen Zeit nehmen, liebe Luluthia, damit auch verstanden wird, was die rechte Aussage ist.
Auch das heutige Simchat TORA nimmt etwas Zeit in Anspruch; aber es ist ja auch das Fest der TORA-FREUDE !
Shomer schrieb:... es gibt im Hebräischen keine Unterscheidung zwischen Seele und Geist ...
... ABA, kannst du das auch irgendwie in deine Antwort mit einbauen?
Ich werde es bestimmt versuchen, lieber Shomer, jedoch ich schrieb bereits:
ABA schrieb:Denn der übergeordnete Begriff (in dt.) > SEELE < wurde im Laufe der jüdischen Epochen; z.B. hellenistisch, talmudisch, platonisch,
neu-platonisch, "palästinisch", mittelalterlich, majomonidisch, philosophisch und kabbalistisch sehr unterschiedlich erklärt!

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Zuerst die biblische Betrachtung

Beitrag von ABA Sa 02 Okt 2010, 20:09

שלום כולם
Schalom zusammen,
genau passend zu unserer Betrachtung hatten wir ja jetzt die richtige Lesung in der Synagoge bei > בראשית < BERASCHIT sowie in der Haftara unter Jeschajahu 42,5 .
Der Schlüssenlvers liegt im 2. Kapitel Vers 7 bei Beraschit: (man achte auf das seltene Doppel-Jud am Versanfang)

וייצר יהוה אלהים את-האדם עפר מן-האדמה ויפח באפיו נשמת חיים ויהי האדם לנפש חיה
[wajiser JaHWeH Elohim et ha-adam afar min ha-adamah wjipach beapaw nischmat chjim wajehi ha-adam le-nefesch chaiah]
Da bildete JaHWeH Elohim den Menschen aus STAUB (Grundelemente) des Erdbodens und blies Lebensodem
(Hauch des göttlichen Lebens) in sein Antlitz; so ward der Mensch zu einem Leben Atmender (Lebend-Wesen/SEELE)!


In Jeschajahu 42,5 wird noch einmal klargestellt, dass GOtt der Schöpfer dem Menschen die NeSCHaMaH, also den göttlichen Hauch (Ruach) des Lebens(die SEELE/Odem) bei der Erschaffung gegeben hat.

כה-אמר האל יהוה בורא השמים נוטיהם רקה הארץ וצאצאיה נתן נשמה לעם עליה ורוח להלכים בה
[ko-amar ha-el JaHWeH boreh haschamejim wenotejhem roka ha-arez we-zezejah noten neschama le-am weruach laholchim bah]
So spricht der EWIGE GOtt, der Himmel-Schöpfer, der sie ausspannt die Erde untermauert hat mit ihren Sprießen, der ODEM gibt dem Volk auf ihr und LEBENSATEM denen, die darauf wandeln !

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Es folgten dann die verschiedenen religionsphilosophischen Ansichten/Auslegungen über die "Seele" im Wandel der letzten ca. 2500 Jahre.
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Eaglesword So 03 Okt 2010, 02:34

Diese und weitere Stellen belegen ganz klar, dass kein Unterschied besteht zwischen Tieren und uns- wir allesamt gleichwertige Geschöpfe sind. Alle wurden wir wunderbar konstruiert und ausgestattet, mit Würde und Eigenart beschenkt. Selbst eine Ameise ist nicht irgend ein wertloses Tretobjekt. Sogar in Einzellern laufen pro Sekunde mehrere 100 biochemische Vorgänge zugleich ab. Wir haben unseren Wert nicht wegen evolutionistischer Meinungen, sondern weil uns G'tt gestaltet hat- seien wir Einzeller, Wirbellose, Wirbelträger oder Verwalter der Schöpfung, Menschen. Uns Menschen hat Er eine große Verantwortung übertragen. Das dürfen wir nie vergessen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty ... genauer gesagt, jedoch ...

Beitrag von ABA So 03 Okt 2010, 07:37

Schalom Eglesword,

ich hätte mich eigentlich schon im vorab noch präzieser ausdrücken müssen, denn du schreibst:
... dass kein Unterschied besteht zwischen Tieren und uns- wir allesamt gleichwertige Geschöpfe sind.
Was den NEFESCH > נפש < , also die SEELE betrifft , JA !!!
Denn so werden alle Lebewesen der Schöpfung GOtts bezeichnet, sei es, es wurde direkt > ברא < [bara] = erschaffen !
(was nur 3 x in dem TANACH vorkam)

Und was die gesamte Erschaffung betrifft kennen wir dann noch ... :
... das wichtige > ייצר < [j-jizer] speziell entwickelt(herstellen) !!! - Aus Bestehendem etwas erzeugen/produzieren -
(was nur 1 x im TANACH vorkommt)

... sowie > עשה < [asah] aktivieren, ausführen, (machen) !!
... dann gibt es noch > תוצא < [tozeh] = als Folge-Ergebnis, hervorbringen, entstehen, !

Dies hat jedoch nichts mit dem besagten > נשמה < [nischamah] dem > göttlichen Lebenshauch< zu tun !
Dieser, נשמה [nischamah] wurde nur dem Menschen per רוח [ruach] gegeben.

Um nun dennoch deine wichtige Aussage im obigen ZITAT zu untermauern, lieber Eaglesword,
möchte ich die wichtigste Stelle im BERASCHIT dafür aufzeigen, denn es heißt dann : (Vers 28)
> וכבשה ורדו < [we kifschua u radu] = bewohnt und bevölkert die Erde, macht sie urbar und betreut die Schöpfung !

kurz gesagt: >>> macht etwas daraus <<<

Fälschlich wird immer übersetzt:
Macht euch die Schöpfung untertan, und herrschet über die TIERE aus dem Meer, der LUFT, der ERDE ! (klingt so nach Dr. Luther)

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Das gleiche Ü-Problem ergibt sich bei der "Segnung" der Menschen nach dem GAN-EDEN:
Wo die Frau den Manne begiert und er über sie herrschen soll, bzw. sie beherrschen soll !
Richtig übersetzt muss es (sinngemäß) heißen:
> Nach deinem Manne wir dein Verlangen sein.
> Und Er soll dich als ein gleichgestelltes Vorbild beispielhaft führen !!!


also nicht so: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Jur1-02 ____ sondern so: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach 400_F_12067166_wH6R7R2XNq6HJueAJhZv2AxDE6hsFOa1

Anmerkung:
Das linke Bild wurde mir von dem Herrn Google übermittelt,
als ich nach >Unterdrückung der Frau< suchte !


Zuletzt von ABA am So 03 Okt 2010, 08:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Anmerkung: Bildnachweis)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Eaglesword So 03 Okt 2010, 08:00

Ich danke dir für die letzendliche Bestätigung, werter ABA!
"tozeh" steht für das Reproduzieren, die Fortpflanzung, demnach.
Sag mir bitte nur eine Sache:
Das linke Bild- ist es gestellt oder wurde da wirklich eine Sexsklavin vorgeführt? Erinnert an die Evin- Hölle in Persien...


Zuletzt von Eaglesword am Mo 04 Feb 2013, 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach Empty Re: Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach

Beitrag von Luluthia Mo 04 Okt 2010, 12:18

Shalom Aba!

Vielen lieben dank für Deine Ausführungen! Für einen Hebräisch- Unkundigen ist es recht schwer, die feinen Unterschiede ausfindig zu machen. Welch ein Glück, dass wir Dich hier im Forum haben! Wolke

LG, Luluthia! Danke
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten