Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Gestern um 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 30 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 29 Gäste :: 1 Suchmaschine

Elischua

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Ist JHWH Jesus?

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Lopileppe So 08 Jan 2017, 21:32

zunächst hab ich mir erst mal den ganzen Psalm 27 angesehen,
1Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten! Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!
2So die Bösen, meine Widersacher und Feinde, an mich wollen, meine Fleisch zu fressen, müssen sie anlaufen und fallen.
3Wenn sich ein Heer wider mich legt, so fürchtet sich dennoch mein Herz nicht; wenn sich Krieg wider mich erhebt, so verlasse ich mich auf ihn.
4Eins bitte ich vom HERRN, das hätte ich gerne: daß ich im Hause des HERRN bleiben möge mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.
5Denn er deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er verbirgt mich heimlich in seinem Gezelt und erhöht mich auf einem Felsen,
6und wird nun erhöhen mein Haupt über meine Feinde, die um mich sind; so will ich in seiner Hütte Lob opfern, ich will singen und lobsagen dem HERRN.
7HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und erhöre mich!
8Mein Herz hält dir vor dein Wort: "Ihr sollt mein Antlitz suchen." Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.
9Verbirg dein Antlitz nicht vor mir und verstoße nicht im Zorn deinen Knecht; denn du bist meine Hilfe. Laß mich nicht und tue nicht von mir die Hand ab, Gott, mein Heil!
10Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich; aber der HERR nimmt mich auf.
11HERR, weise mir deinen Weg und leite mich auf richtiger Bahn um meiner Feinde willen.
12Gib mich nicht in den Willen meiner Feinde; denn es stehen falsche Zeugen gegen mich und tun mir Unrecht ohne Scheu.
13Ich glaube aber doch, daß ich sehen werde das Gute des HERRN im Lande der Lebendigen.
14Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Wenn ich mir den gesamten Psalm ansehe klärt sich das Dilemma, denn der Zusammenhang wird einfacher fassbar.
Zumal in einigen Übersetzungen das Tetragramm steht, statt HERR. 
Der Psalm wird David zugeschrieben und hat eine andere Zählung laut Wikipedia 
Im Verlauf des Psalm wird klar, dass es sich um keinen anderen als den Einzigen Stammesgott Israels , JHWH handelt. 
Es bezieht sich also nicht auf Jesus. 
Ergänzung folgt....


Zuletzt von Eaglesword am Di 10 Jan 2017, 23:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen)
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Elischua Sa 18 Feb 2017, 16:48

Man sollte hier noch erwähnen, wer spricht hier zu wem?
David - er redet mit G´tt JaHWeH, bittet IHN um Hilfe, Kraft und Beistand. Er hat Angst von den Feinden und bittet G´tt um Hilfe und G´ttes Schutz und Weisheit.
Es hat null und nichts mit Jeschua / Jesus zu tun. Es war damals die Situation zu Davids Lebzeiten. Es gab damals keinen Jeschua / Jesus - geschweige das dieser ein König war. Auch wenn dies noch so oft vom Christentum behauptet wird. Wenn man den Psalm mit Verstand und Weisheit liest, erkennt man was und wer hier wirklich gemeint ist.
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Shomer Mi 15 Nov 2017, 14:02

2 Mose 20:3-6 Elbf. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. -  4  Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist.  5  Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jahwe, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen;  6  und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten. -
"Jesus" kommt aus der katholischen Kirche. Er wurde dort, in Holz geschnitzt, als Weihnachtskrippen- und Kruzifix-Götze erfunden. Wie auch bei den Gottheiten in der griechischen Mythologie ranken sich um "Jesus" wundersame Geschichten, die irgendwer einmal erfunden haben muss. Einem jüdischen Rabbiner namens Jeshua wären viele Geschichten nicht zuzutrauen, aber insbesondere gewisse Aussagen von "Jesus" sollten stutzig machen. Jesus ist Gott? Dann ist ja alles klar; denn ELOHIM sprach: Bete ihn nicht an und diene ihm nicht. Die christliche Religion hätte es zwar gern anders, aber eine Lüge, die man sofort als solches erkennt, ist keine Lüge. Die Halbwahrheit aber ist gefährlicher als eine klare Lüge, und so musste man jüdisches und heidnisches miteinander im "NT" kombinieren, um die Juden besser verführen zu können.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Elischua Do 16 Nov 2017, 10:06

Wenn man schon hier mal Gedanken macht - kann man Widersprüche erkennen und sollte eigentlich nicht schwer sein zu erkennen - wer hier wer ist. Es sind 2 verschiedene Personen:
Wer ist Jeschua -wer ist Jesus!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Shomer Do 16 Nov 2017, 10:59

Es ist bereits länger her, dass mir an einem Sukkot am Bodensee genau dieser Unterschied zwischen den beiden "Jesussen" aufging. Damals schrieb ich im Forum etwas über "Jesus HaMashiach alias Jeshua Christus".

Der Jude Jeshua BarJosef wurde genauso wenig im "AT" geweissagt wie irgendein bekannter Navi (Prophet), oder ein berühmter Rabbiner der es eigentlich verdient gehabt hätte, prophezeit zu werden. Das Prophezeien von jüdischen Prominenten vor ihrer Geburt ist also im "AT" völlig unüblich. Bleibt nur, dass "Jesus" geweissagt wurde. Dazu müsste man die Weissagungen einmal hebräisch untersuchen. Der leidende Gottesknecht und die Jungfrauengeburt, die Jesaja geweissagt haben soll, sind christliches Wunschdenken, wenn man nur allein den Kontext betrachtet. Wenn ein "unfehlbarer christlicher Theos" einen hebräischen Immanuel weissagt und heraus kommt ein katholischer "Jesus Christus", dann hat Gott sich geirrt und ist völlig unzuverlässig. Der Immanuel war, wenn wir den Kontext betrachten, bei der Geburt des Juden Jeshua bereits ca. 700 Jahre tot! Und dann stelle ich mir noch vor, dass ER, der den Götzendienst verbot, höchst persönlich die Geburt eines geschnitzten Weihnachtskrippen- und Kruzifix-Götzen weissagen lässt. Denkbar wäre es eigentlich schon, aber der Jesaja hätte in diesem Fall gesteinigt werden müssen und wir wüssten heute nichts mehr von ihm.

In den Evangelien gibt es einige Aussagen von Jeshua, die so jüdisch sind, dass sie keinem Christen in den Sinn kommen können. Man beließ sie im "NT"-Kanon bzw. fügte sie dort ein, damit man Juden besser zum christlichen Heidentum verführen konnte. Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür hätte. Gelungen ist dies leider, wie man sehen könnte, bei den "messianischen Juden". Sie sagen "Jeshua", meinen aber "Jesus"; denn Jeshua ist noch nie für die Sünden der Welt gestorben. Diesen Job hat angeblich der geschnitzte Kruzifix-Götze erledigt.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Elischua Do 16 Nov 2017, 11:26

Habe vor einiger Zeit einen extra Thraed eröffnet betr. Jeschua - Jesus und wäre lieb wenn da betr. weitergeschrieben wird. Für Tips etc. wäre ich dankbar.


Jeschua oder Jesus
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Lopileppe Do 16 Nov 2017, 11:59

Ich hab eine Bitte

Da das erste Posting über psalm 27 ist und zwar in beziehung zur überschrift, ist es lieb , wenn ihr auch nur darauf bezug nehmen würdet. Denn off toppic antworten brächten nur das konzept in chaos.

Danke für eure werte Beachtung des hinweises.
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Ist JHWH Jesus? Empty Re: Ist JHWH Jesus?

Beitrag von Shomer Mi 06 Dez 2017, 07:23

Psalmen 27:1-14 Elbf. Von David. Jahwe ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Jahwe ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?  2  Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde - sie strauchelten und fielen.  3  Wenn ein Heer sich wider mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich wider mich erhebt, hierauf vertraue ich:  4  Eines habe ich von Jahwe erbeten, nach diesem will ich trachten: zu wohnen im Hause Jahwes alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit Jahwes und nach ihm zu forschen in seinem Tempel.  5  Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tage des Übels, er wird mich verbergen in dem Verborgenen seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.  6  Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelte, ich will singen und Psalmen singen Jahwe.  7  Höre, Jahwe, mit meiner Stimme rufe ich; und sei mir gnädig und erhöre mich!  8  Von dir hat mein Herz gesagt: Du sprichst: Suchet mein Angesicht! -Dein Angesicht, Jahwe, suche ich.  9  Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorne deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen; laß mich nicht und verlaß mich nicht, Gott meines Heils!  10  Denn hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch Jahwe mich auf.  11  Lehre mich, Jahwe, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfade um meiner Feinde willen!  12  Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! Denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und der da Gewalttat schnaubt.  13  Wenn ich nicht geglaubt hätte, das Gute Jahwes zu schauen im Lande der Lebendigen...!  14  Harre auf Jahwe! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf Jahwe!
Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund dafür, dass mir diese ältere Elberfelder-Übersetzung in meiner Computer-Software gefällt: Sie nennt in der ganzen Bibel den Namen "Jahwe" (JHWH) überall dort, wo er im Original vorkommt. Ich gehe in die Suchoption des "NTs", gebe "Jahwe" ein, klicke auf "suchen" und bekomme: "Null Treffer". Jahwe gibt es im "NT" nicht!!!! Als JHWH im zweiten Gebot zu Israel sprach: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", da wusste ER, warum ER vor "Jesus"  und seinen Götterkollegen warnte.

Warum steht in Ps 27:14 nicht: "Harre auf Jesus", wenn das ja derselbe sein soll? Ganz einfach: "Jesus" ist Lateinisch und setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: "Je" (als Hinweis auf JHWH) - aber dann kommt das lateinische "Sus". Wikipedia hilft bei der Bedeutung weiter; denn "Sus" ist der lateinische biologische Name für die Gattung der Schweine. Diesen Umstand hatte ich bereits früher einmal erwähnt, wiederhole mich aber gern. Wer jetzt behauptet, dass JHWH ein Sus ist (JeSus), sollte sich bitte einmal Gedanken über die wahre Bedeutung dieses Namens machen und "Jesus" nur dann in den Mund nehmen (die Tastatur drücken), wenn es angemessen ist. Psalm 27 gibt nichts, nein, noch weniger als nichts über einen geschnitzten Kruzifix-Götzen her, den JHWH in weiser Voraussicht verboten hatte.

Hätte David oder einer der Propheten einen katholischen Kruzifix-Götzen geweissagt - er hätte gesteinigt werden müssen. Keiner wurde wegen Jesus am Kreuz gesteinigt, da der zur Zeit von David und den Propheten völlig unbekannt war und erst 1000 Jahre später von Römern auf der Basis der griechischen Mythologie und anderen "Gottheiten" erfunden wurde.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten