Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...

Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Wer ist online?
Insgesamt sind 14 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 13 Gäste :: 1 Suchmaschine

Elischua

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Elilim

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Elilim

Beitrag von Roni am Fr 20 Nov 2009, 07:16

Bei Matth.10,25 ist von Beelzebub die Rede ,wie kommt das Nt darauf vom Teufel damit zu sprechen ,oder es ist die Rede,das Gelehrte zu Jesus sagten er würde mit dem obersten aller Teufel wirken.
Nun Beelzebub ist der Oberste aller Baale (Elilim) also ein Nichtse ,Herr der Fliegen,
Paulus schreibt wir wissen es gibt keine Götzten,wie kommt das Nt dann von Nichts auf den Teufel?Oder war es Umgangssprache bei den Gelehrten früher von einem Teufel Beelzebub zu sprechen? Weil in der Form wie im Nt steht gibt es doch keinen Teufel?

Roni
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 30
Deine Aktivität : 48
Dein Einzug : 14.11.09

Nach oben Nach unten

Re: Elilim

Beitrag von Eaglesword am Fr 20 Nov 2009, 14:29

1.
Das Wesen heißt Ba-al Sewul

2.
Zwo Worte existieren in Ewrith:
Elohim und Elim. Aber "Elilim"?

3.
"Herr der Fliegen" ist eine Verhüllung und meint Ba-al Sewul.

Die weitere Erläuterung allerdings gehört in den Abteil der Engelwesen, denn die "Nichtse" sind jene alten G'tter, die Nephilim. Zu "Nichtsen" wurden sie, nachdem sie getötet worden waren und man ihnen Denkmäler baute in Form der Statuen, vor denen man sich dann beugte. Mit ihrem Tod hatten sie auch ihren Schrecken verloren und wurden "zunichte".

Ein weiteres Umschreibungswort ist "Mistkugeln".

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4296
Deine Aktivität : 4765
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roni am Fr 20 Nov 2009, 15:27

Die weitere Erläuterung allerdings gehört in den Abteil der Engelwesen, denn die "Nichtse" sind jene alten G'tter, die Nephilim. Zu "Nichtsen" wurden sie, nachdem sie getötet worden waren und man ihnen Denkmäler baute in Form der Statuen, vor denen man sich dann beugte. Mit ihrem Tod hatten sie auch ihren Schrecken verloren und wurden "zunichte".

Das ist aber unbiblisch.

Roni
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Fr 20 Nov 2009, 15:58

Was genau betrachtest du in diesem Zitat als unbiblisch?

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roni am Fr 20 Nov 2009, 16:01

"Nichtse" sind jene alten G'tter

Götter neben Gott?

Roni
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Fr 20 Nov 2009, 19:26

Nu ließen sich die Nephilim als G'ttheiten anbeten, weil sie Elohim nicht ehrten. Die antiken G'tter, deren Namen gut bekannt sind und je nach Sprache oder Gebiet alternierten, waren keine Anderen als eben diese Nephilim.

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roni am Fr 20 Nov 2009, 20:33

Das G"ttesbild der Tora ,ist nicht Dualistisch.Es gibt keinen Gegensatz zwischen Gut/Böse. G"tt oder Teufel ,Himmel /Hölle.
Sondern nur den einen G"tt ,des Universums. Es gibt keinen Raum der nicht von ihm durchdrungen ist, und auch keine Macht die ihn negiert.
Es beginnt mit dem Nichts , aus dem Nichts heraus formt sich die Unendlichkeit und aus ihr das grenzenlose Licht.
die Negativen Eigenschaften und die Okkulten Eigenschaften ist dann nicht als Gegensatz sondern als extreme Ausformung zu verstehen.
1.)Kelipat Noga - die kelipaht die verbessert werden können
2.) Kelipat Hatmayot - die Kelipat die nicht verbessert werden können,
die durch und durch unrein sind

Die Kelipot wurden von G"tt erschaffen um den Menschen zwischen gut und böse wählen
lassen zu können.
Jedenfall steht und fällt das Judentum mit dem Bekenntnis das nur einer G"tt ist.

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. ?Und wer ist mit gleich ? Er rufe und verkünde es und tue es mir dar! Wer hat vorzeiten kundgetan das Künftige? Sie sollen uns verkündigen, was kommen wird! Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Fels, ich weiß ja keinen.

Zuletzt von Roni am Sa 21 Nov 2009, 00:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Roni
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roni am Fr 20 Nov 2009, 20:51

Tehillim 139,6...
Zu wunderbar mir , zu begreifen zu hoch ,ich faß es nicht .
Wo geh ich hin vor deinem Hauch
wo flücht ich mich vor deinem Antlitz !
Steig ich zum Himmel ,
bist du auch dort und bett ich in Scheol mich ,
da bist du !
Nähm ich des Morgendämmerns Flügel und weilte ich an Meeres Ende
auch dort würd deine Hand mich führen
mich fassen deine Rechte .
Und spräche ich : "Tiefdunkel schlinge mich
Nacht sei die Helle um mich her !"
Auch Dunkel dunkelt nicht vor dir.
Die Nacht hell wie der Tag das Dunkel gleich der Helle.

Roni

Roni
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Sa 21 Nov 2009, 15:53

Nu sind ja Viele, die sich selbst als G'ttheiten huldigen lassen. Obwohl nur Erschaffene, maßen sie sich an, Elohim "zu gleichen", Ihm ebenbürtig zu sein.

Aktuelles Beispiel haben wir im nordkoreanischen Diktator, der Statuen von sich hat anfertigen lassen, dass man sich vor ihnen verbeuge. In ihm ist also der Geist eines Naphi.

Der orientalische Begriff heb "Elohim" arab "Al Elah" steht lediglich für die allgemeine G'ttheit, wird jedoch in Hebräisch bis auf diesen Tag als Name für El verwendet.

So weit mir momentan bekannt ist, hat man den Begriff "Elilim" als Abwertung für diese falschen Elohim eingeführt, um zu verdeutlichen, was von ihnen zu halten sei. Im Tanach finden wir "Elohim" sehr wohl als Allgemeingut, so dass "der Elohim YisraEl´s" den "Elohim der Völker" gegenübersteht. In einem Lied steht:
"Die Elohim der Völker sind Elilim ohne Kraft (Können), Adonai aber hat die Himmel erschaffen".

Wie immer zieht sich der Faden durch den/die Tanach:
Orginal und Abklatsch (Fälschung). El und Elilim. Schöpfer und anmaßende Geschöpfe.

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Roni am Sa 21 Nov 2009, 18:15

Vom Midrasch aus gesehen,mehrer G"tter?
Rab. Jochanan:" Und G"tt sprach laßt uns einen Menschen machen" :Herr der Welt warum gibst du den Minim eine Handhabe ?
zu Mose schreibe ,wer irren will,soll Irren.

Die Nichtjuden fragten R.Simlai
Wieviel G"ttheiten schufen die Welt?
Er antwortete ihnen und sprach:Ich und ihr ,fragen wir die ersten Tage. Es heißt ja "Frag doch die ersten Tage (Dtn 4,32)
"Als Elohim den Menschen schufen", steht nicht da sondern , "als Elohim den Menschen schuf"

Was bedeutet ,das geschrieben steht "Im Anfang schufen Elohim "steht hier nicht geschrieben , sondern "schuf Elohim Himmel und Erde",

Was bedeutet ,das geschrieben steht :" Und G"tt sprach :Lasst uns einen Menschen machen usw?
Er Antwortete ihnen lest ,was danach steht! Elohim schufen also den Menschen" steht nicht geschrieben , sondern
"Elohim schuf also den Menschen," Gen1,27)

Er sagte ihnen
in der Vergangenheit wurde der Mensch (adam (androyn) aus Erde (adama)geschaffen und Eva aus Adam geschaffen ,doch von nun an
"Als unser Abbild ,uns ähnlich.nicht Mann ohne Frau und nicht Frau ohne Mann und beide nicht ohne Wesensgegenwart (Schechina)

Midraschim

Also bei Elohim kommt es immer drauf an, was für ein Wort danach steht (singular) dann ist G"tt gemeint.

Der Begriff wird gleichzeitig auch so benutzt ,wenn ich sage" Hindu G"tter", nehme ich auch G"tt, aber nicht den "Einen", sondern bezeichne nur etwas anderes mit dem Begriff.

Von Anfang an bist nur du G"tt alleine.
Also seit 6000 Jahre kann man weder aus dem Hebräischen mehrere G"tter ableiten , noch eine Trinität ,keiner käme bei uns seit 6000 Jahre überhaupt auf so eine Idee.

Es ist einfach nichts anderes als christliche Häresie.
Allein um Irrungen über die Welt zu tragen,indem man es christl. so versteht, wie es gerne gebraucht wird ,wir bleiben aber seit der ganzen Zeit immer an der selben münd. Tora die Mosche auch gegeben wurde.

Roni farao

Roni
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter