Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Die Bundeslade “spricht”: »Palästina-Plagen«
von ABA So 12 Mai 2024, 00:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 10 Mai 2024, 03:33

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 28 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Was ist Demut - demütig sein?

Nach unten

Was ist Demut - demütig sein? Empty Was ist Demut - demütig sein?

Beitrag von Elischua Mo 11 Okt 2010, 12:30



Demut, demütig zu sein, lesen wir in der Bibel! Dabei kommt das Wort nicht mal so oft vor als ich dachte. In verschiedenen Übersetzungen ( wie nachfolgend zu lesen ) steht statt Demut / demütigen das Wort beugen! Sucht man weiter, kann man auch den Ausdruck, Sanftmut- mütig, fasten und kasteien (kasteiet) sowie geplagt finden.


Demut, die; -, /ohne Pl./ geh. tiefe Bescheidenheit und Anspruchslosigkeit, Bereitschaft zum Dienen, Ergebenheit: große, tiefe, christliche Demut.; Demut heucheln; in Demut dienen; sich in Demut neigen; etw. in Demut tragen; der alte Sünder ... ging voll Demut von Tisch zu Tisch und sammelte Spenden

demut(s)-:-voll /Adj./ geh. voll Demut: eine demütige Haltung; demütige Schicksalsergebenheit; demütige das Haupt neigen; Demutsvoll beugt sich dem Schmerz der Geduldige

Hebräsich Strong H 6031 "Anas" עָנָה

1(Qal) besetzt werden, mit beschäftigt werden
2) zu quälen, zu unterdrücken, demütigen, werden bedrängt, werden gebeugt
a) (Qal)
1) eingeschläfert werden, werden geringer
2) werden depressiv zu werden niedergeschlagen
3) auf heimgesucht werden
4) zu bücken
b) (Niphal)
1) zu demütigen, beugen
2) zu werden, heimgesucht werden gedemütigt
c) (Piel)
1) zu demütigen, mißhandeln, betrüben
2) zu demütigen, erniedrigen
3) zu plagen
4) zu demütigen, zu schwächen sich
d) (Pual)
1) bis heimgesucht werden
2) auf gedemütigt werden
e) (Hiphil) zu plagenf)
(Hithpael)
1) zu demütigen
2) auf heimgesucht werden

Worterklärung: Demut, demütigen

Das Wort demütigen finden wir z.B. wie folgt:
Buber/Rosenzweig und Naftali Herz Tur-Sinai
Ex 10,3 (2.Mose 10,3:)
Mosche kam und Aharon zu Pharao, sie sprachen zu ihm: So hat ER JaHWEH, der Gott der Ebräer, gesprochen: Bis wann noch willst du weigern, dich meinem Antlitz zu beugen! schicke mein Volk frei, daß sie mir dienen!

Elberfelder und weiteren mir vorliegenden Übersetzungen
Da gingen Mose und Aaron zu dem Pharao hinein und sprachen zu ihm: So spricht JaHWeH, der Gott der Hebräer: Bis wann weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen? Laß mein Volk ziehen, daß sie mir dienen!

Züricher Bibel und noch weitere
Da gingen Mose und Aaron hinein zum Pharao und sagten zu ihm: So spricht der HERR JaHWeH, der Gott der Hebräer: Wie lange weigerst du dich schon, dich vor mir zu beugen! Lass mein Volk ziehen, damit sie mir dienen.

Sanft-, sanft-:
-mut, die; -, /ohne Pl./ ausgeglichene und friedfertige Wesensart: er war von unbeschreiblicher S., sprach mit großer S.; etw. in aller S. übernehmen, ausführen;
-mütig /Adj.; entsprechend der Bedeutung von -mut/: ein s. Wesen; sie sagte es sehr s., war immer s. mit ihm umgegangen; Unter den Kamelen gibt es sanftmütige (sanfte, nicht bösartige) und cholerische
-mütigkeit, die; /Pl. ungebräuchl.; entsprechend der Bedeutung von -mütig/

kastẹịen, kasteite, hat kasteit 〈lat. Rel. kath. sich durch körperliche Schmerzen oder Entbehrungen züchtigen, innerlich läutern: der Mönch kasteite sich, seinen Körper durch strenges Fasten, mit einer Geißel; /übertr./ sich freiwillig Entbehrungen auferlegen, asketisch, enthaltsam leben: Er schwankte im Stehen, obwohl er sich seit jener Nacht, was den Whisky anbetrifft, streng kasteit hatte!

Fasten-:
-brauch, der;
-kur, die: der Arzt verschrieb, verordnete eine F.; die F. hat angeschlagen, geholfen;
-speise, die; Rel. in der Fastenzeit erlaubte Speise: Fisch gilt in den verschiedensten Religionen als F.;
-zeit, die; Zeit, in der gefastet wird: eine F. einlegen, durchhalten; Rel. von der Religion gebotene Zeit des Fastens: die F. der Mohammedaner; die Gläubigen durften während der F. kein tierisches Fett genießen; Rel. kath. die vierzig Tage von Aschermittwoch bis Ostern: am Aschermittwoch beginnt die F.; vgl. Fast- zu -zeit: Vorfastenzeit

fasten, fastete, hat gefastet sich freiwillig eine Zeitlang völlig oder teilweise der Nahrung oder bestimmter Speisen enthalten: der Arzt hat ihm geraten, regelmäßig einen Tag in der Woche zu f.; um seinen Magen auszukurieren, mußte er einige Tage f.; sie fastete, weil sie gern schlanker werden wollte; umg. scherzh. wenn das Geld alle ist, müssen wir eben f.⌉; durch langes Fasten hatte er seine Widerstandskraft verloren; ihre Religion schreibt ihnen vor, an bestimmten Tagen, zu bestimmten Zeiten zu f.; ein fastender Mönch

Das Wort sanftmütig finden wir z.B. wie folgt:
Buber/Rosenwzeig und Naftali Herz Tur-Sinai :
4.Mose 12,3
Der Mann Mosche aber war sehr demütig,mehr als alle Menschen, die auf der Fläche des Erdbodens sind.

In allen weiteren mir vorliegenden Übersetzungen, steht statt demütig, sanftmütig. Außer Luther, dieser übersetzt mit geplagter, wie hier zu lesen!

z.B. Elberfelder 1905:
Der Mann Mose aber war sehr sanftmütig, mehr als alle Menschen, die auf dem Erdboden waren.
in Luther steht:
Aber Mose war ein sehr geplagter Mensch über alle Menschen auf Erden.

Das Wort Kasteien finden wir z.B. wie folgt:
Buber/Rosenzweig u. Naftali Herz Tur-Sinai
3.Mose 23,27
Jedoch am Zehnten auf diese siebente Neuung (Jom Kippur), das ist der Tag der Bedeckungen, Ausrufen der Heiligung sei euch, beuget eure Seelen, darnahet Feuerspende IHM.

Elberfelder und Luther:
Doch am Zehnten dieses siebten Monats ist der Versöhnungstag (Jom Kippur); eine heilige Versammlung soll euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, und sollt Jahwe ein Feueropfer darbringen.

Menge-Bibel:
Sodann fällt auf den zehnten Tag desselben siebten Monats der Versöhnungstag; da sollt ihr eine Festversammlung am Heiligtum halten und sollt fasten (eig.: eure Seelen beugen, vgl. 16,29) und dem HERRN ein Feueropfer darbringen.

In der Tafelbibel und Schlachter 2000 ARS steht für das Wort "kasteien", demütigen!

Sirach, 34, 26 Ebenso steht’s mit einem Menschen, der wegen seiner Sünden fastet und dann wieder hingeht und dasselbe tut: wer wird sein Gebet erhören, und welchen Nutzen hat er von seiner Kasteiung?

Wie wir feststellen, haben die Worte Demut/demütigen, beugen, Sanftmut/-sanftmütig, kasteien, geplagt, in den o.g. Versen den gleichen Sinn und Bedeutung, nur wird dies oft missverstanden und verschiedentlich ausgelegt.




Zuletzt von Elishua am Sa 16 Okt 2010, 18:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten