Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Gestern um 17:17

» Die Bundeslade “spricht”: »Palästina-Plagen«
von ABA Do 16 Mai 2024, 15:00

» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ابو رجب AbuRadjab Di 14 Mai 2024, 17:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Sa 04 Mai 2024, 10:15

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 33 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 33 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Weshalb muss ich von neuem geboren werden

2 verfasser

Nach unten

Weshalb muss ich von neuem geboren werden  Empty Weshalb muss ich von neuem geboren werden

Beitrag von Mati Mo 28 Jan 2013, 23:37

Liebe Elischua, Schalom
Du schreibst hier:
(Jeschua hat überwunden, die Welt nachhinten zu stellen) Und dies kann man nur, wenn man es zuläßt den kleinen "Funken Göttlichkeit" der in einem schlummert, die Wurzel, wachsen läßt. Sich nicht mehr von Menschen erziehen läßt, sondern vom Vater dem Allmächtigen - dann erst und nur dann wird man "geistig" neu geboren und man erkennt den Vater und wird Tag für Tag mehr eins mit IHM!
Abraham, unser Vater, ist dazu ein gutes Vorbild. In Gen 12 verliess er seine götzendienerische Familie (Vergl Josua 24,2), indem er den Ruf JHWHs über seine Verwandtschaft stellte. In Gen 22 ist seine Beziehung zu JHWH so kräftig verwurzelt, dass er bereit ist, seinen langersehnten, innig geliebten Sohn Isaak nach hinten zu stellen, indem er ihn seinem Gott nicht vorenthielt 22,12.

Einerseits zeigt Gott damit, dass er kein Menschopfer will. Auf der andern Seite zeigt uns Jakobus 2,20-24, dass dadurch Abrahams Glaubensbeziehung zu seinem Gott vor allen Menschen deutlich sichtbar wurde. Bereits in Jes 41,8 nennt Gott ihn seinen Freund. Auch Isaaks zeigte Charakterzüge der Neugeburt, indem er als junger, kräftiger Mann, mit seinem ganzen Leben vor sich, bereit war, sich auf den Altar binden zu lassen. Welch eine Lektion in der Schule Gottes auch für ihn, als der Widder im Dickicht auf dem Altar an seiner Stelle geschlachtet wurde 22,13.

Weshalb gibt es auch für mich keinen andern Weg, als von neuem geboren zu werden, um in so eine glückliche Beziehung zum Vater zu kommen? Liebe Elischua, du hast mich auf Jeschuas Worte in Matth 5-7 und den schmalen Weg dort hingewiesen, der zum Leben führt 7,14. Er zeigt dort, wie genau Gott es mit Sünde nimmt, indem ich bereits dann dem Gericht anheim falle, wenn Zorn über meinen Bruder in mir aufsteigt 5,22 oder wenn ich beim Anblick einer Frau auf begehrliche Gedanken komme 5,28.

Ja, ich kann genauso wenig wie ein Schwarzer seine Hautfarbe oder ein Leopard sein Fellmuster ändern, meinen Hang zum Sündigen loswerden Jer 13,23. Und wenn ich mir einredete, ich hätte nicht gesündigt, dann würde gerade dies mein Gericht bedeuten Jer 2,35. Wie der ehrwürdige Lehrer Israels in Joh 3 brauche ich dringend eine Neugeburt von oben, ein neues Herz und einen neuen Geist, wodurch mich ganz neue Interessen motivieren Hes 11,19.

Wenn ich dann von demselben Jochanan in seinem ersten Brief 4,10 lese, dass die Liebe Gottes gerade darin besteht, dass er seinen Sohn gesandt hat als Sühnung für meine Sünden, dann habe ich so eine Motivation, dann bekommt die Geschichte in Gen 22 eine unendliche Tiefe. Ja, dann möchte ich Gott nicht zum Lügner machen, sondern seinem Zeugnis glauben und mich ihm ganz hingeben 5,10.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Weshalb muss ich von neuem geboren werden  Empty Re: Weshalb muss ich von neuem geboren werden

Beitrag von Eaglesword Di 29 Jan 2013, 16:50

werter Mati,
nun ist ja die Sühne mittels eines anderen Menschen grundsätzlich in Frage gestellt im Tanach, was wir bei allen Lehrsätzen des NT bedenken müssen. Dennoch war und ist Jeschua´s Leben keine "Fehlinvestition", sondern dient uns als Vorbild für das Menschsein. Da ist zu Recht unser Eifer gefragt
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Weshalb muss ich von neuem geboren werden  Empty Re: Weshalb muss ich von neuem geboren werden

Beitrag von Mati Mo 04 Feb 2013, 23:12

Ja, lieber Eaglesword
da hast du völlig recht, dass Sühne mittels eines anderen Mensch unmöglich ist, denn "keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott seine Sühne geben, denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele, Ps 49,8-9.

Ja, genau deshalb ist Jeschua's Leben keine "Fehlinvestition", denn ich darf wissen, dass ich nicht mit Silber oder Gold erlöst worden bin, sondern mit dem kostbaren Blut des Messias, eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken, das zuvor erkannt ist vor Grundlegung der Welt 1Pe 1,19. Er hat als der Gerechte für mich den Ungerechten für meine Sünden gelitten, damit ich von neuem geboren werden konnte. Das hat Gott bestätigt, indem er Jeschua HaMaschiach auferweckte und zu seiner Rechten setzte und alle Gewalten und Mächte ihm unterwarf 3,18.22.

Ja, da ist zu Recht Eifer gefragt, um seinem Vorbild als Mensch zu folgen, weil es meiner alten Natur widerstrebt, meinen Feind zu lieben und für die zu beten, die mich verfolgen. Er hat es genauso erlebt wie David in Ps 109,4: Für meine Liebe feindeten sie mich an; ich aber bin stets im Gebet. Doch gerade deshalb ist sein Thron immer und ewig, weil er Gerechtigkeit geliebt und Gottlosigkeit gehasst hat Ps 45.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten