Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 41 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 41 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

TRINITÄT oder UNITAS

+7
Zadok
Elischua
Luluthia
Eaglesword
Orlando
Shomer
ABA
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Shomer Di 09 März 2010, 10:52

Shalom Elishua

Genau diese Sichtweise mit der Rippe kenne ich aus meiner christlichen Vergangenheit, ich vertrete sie heute aber nicht mehr, wie viele andere christlichen "Glaubens"-elemente auch nicht. Da es sich aber bei der Erschaffung von Adam und Adamah um eine hebräische Schrift handelt, frage doch mal bitte einen kompetenten Juden, was da wirklich abgelaufen ist. Die Seele besteht aus Verstand, Wille und Gefühl. Während der männliche Mensch Adam mehr vom Verstand geleitet wird (aber nicht ausschliesslich) wird der weibliche Mensch (Adamah) mehr vom Gefühl geleitet (aber auch nicht ausschliesslich). Dass die Seele aber etwas mit einer einzelnen Rippe zu tun hätte - dies wage ich zu bezweifeln. Vorschlag: also mal Infos hierzu bei Juden anzapfen.

Lehit, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Shomer Di 09 März 2010, 14:13

Orlando schrieb:Für muslimische Religionslehrer ist die Präexistenz unbekannt.
...und nicht nur für sie.
Die Trinität ist für Islamische Religionslehrer kein Hilfs - Thema um die PRÄEXISTENZ---JESUS,von der, ja, in der Thora oder Tennach Sprüche 8,22 und 26;... geschrieben wird ,zu erkennen (verstehen).
Man muss schon ganz schön verblendet sein, wenn man in Mishle 8 ein christliches Dogma begründet sieht.
In der Thora  - Tennach wird  von der Präexistenz Jesu geschrieben,
und wo, bitte sehr? Schweigen im Walde!!!! Dies ist nämlich eine haltlose Behauptung!!!!
Paulus bestätigt die Präexistenz Jesu...... in  Ko.1,15;und  Hebräer 1,1-3;
Kol 1:15  welcher das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Heb 1:1-3  Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne,  2  den er gesetzt hat zum Erben aller Dinge, durch den er auch die Welten gemacht hat;  3  welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe
Das muss man sich einmal vorstellen, dass ein ALLMÄCHTIGER einen Sohn braucht, durch den er das Universum erschafft. Solch ein Allmächtiger ist entweder senil oder dement. Nur für diejenigen, für die "Jesus" und das "Wort" mystisch dasselbe ist, für die gehen solche NT-Stellen irgendwie auf. Wer aber selbst denken darf, der sieht den griechisch-philosophischen Schrott dahinter, der nachträglich in das "heilige Neue Testament" eingeflossen wurde.
Von vielen Aussagen über Jesus Christus, innerhalb und ausserhalb des "NT" hatte der Jude Jeshua nicht die geringste Ahnung; denn Jeshua war kein Christ und das NT wurde erst lange nach seiner Zeit abgefasst und von katholischen Redakteuren überarbeitet. Erst 325 uZ. wurde das: ...."taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" im NT nachgetragen - auf Geheiss des Götzendieners und römischen Kaisers Konstantin, und zwar durch seinen nicht minder heidnischen Bischof Eusebius. Dies ist bekannt. Wer garantiert dir, dass deine vermeintlichen Paulus-Zitate nicht in gleicher Weise nachträglich in das sogenannte NT eingeflossen sind?
Thora-Tennach...Präexistenz Sprüche 8,22-26; Psalm 2,7
Spr 8:1-26  Ruft nicht die Weisheit, und läßt nicht die Einsicht ihre Stimme erschallen?  2  Oben auf den Erhöhungen am Wege, da wo Pfade zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt.  (....)   22  Jahwe besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.  23  Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde.  24  Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.  25  Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren;  26  als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises.
Wo liest du hier etwas von Jesus? Wo von Jeshua? Wo von Mashiach oder von Christus oder von Immanuel oder von.....? Hier wurde literarisch die Weisheit personifiziert - und um diese "charmante Dame" mit dem griechischen Namen "Sophia" geht es hier, um nichts und niemand anderes! Dasselbe in Psalm 2:7! Wem gilt das "Du bist mein Sohn? Im ganzen Kapitel ist weder von Jesus noch von Christus noch von Immanuel noch von.... die Rede!!!! Wer hier etwas christliches hinein interpretiert, der ist, mit Verlaub, ein Narr.
Paulus....bestätigt -erinnert an die Präexistenz JESU !-!-! Kolosser 1,15; Hebräer 1,2-3; Paulus..und?
Dazu sagt Smiley: a4
Du scheinst eine Formel erfunden zu haben, wie man auf einem schrägen Fundament ein gerades Haus baut. Wenn alle sagen: "Das Haus ist schräg", dann weisst du mystisch bereits, dass es dennoch gerade ist. Ich lasse dir deine Mystik; du brauchst sie vermutlich genauso wie ein Drogenkonsument seinen regelmässigen "Schuss". Ich bitte dich aber freundlich um Erlaubnis, weiterhin relativ normal denken zu dürfen.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von wendy Di 09 März 2010, 17:13

Wir sollten uns auf keinen Fall nur auf unsere Gedanken verlassen. Die Bibel ist ein jüdisches Buch und wird es auch immer bleiben!
wendy
wendy
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 09.01.10
Wie alt bist du : 74

Nach oben Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Achtung bitte jetzt kein MISCHMASCH !!!

Beitrag von ABA Mi 10 März 2010, 01:00

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
Vorschlag:... also mal Infos hierzu bei Juden anzapfen ...

Ein kurzer Einwurf zu zwei Punkten, sonst entsteht zu viel MISCHMACH !
So einiges muss man bei der Schöpfungs-Erzählung klarstellen.

1.
Die RIPPE (die keine Rippe war)

2. Das androgyne Wesen ADAM ?

Richtig ins modern verständliche Deutsch übersetzt heißt es, dass ...

>> ויבן יהוה אלהים את-הצלע אשר-לקח מן-האדם <<
GOtt entnahm dem Manne von seiner Seite ein ZELLE (die den genetischen Code enthielt)
dies war die Voraussetzung eine MÄNNIN zu bilden!

Man bemerke dass hier das Wort > ברא < [barah] erSCHAFFEN nicht vorkommt!
(zumal > ברא < [barah] erSCHAFFEN nur 3x im TANACH vorkommt !)
Hier und an anderer Stelle wird > בנה < bauen/bilden oder
> יצר < [jezer] (aus Bestehendem etwas produzieren/erzeugen) benutzt !

Jedoch auch:
Er (GOtt) ERSCHUF den/die Menschen > in der Ähnlichkeit GOttes schuf er ihn (das menschliche Wesen)
Den MANN männlich, die FRAU weiblich, also als MANN und FRAU schuf er sie!

In der FRAU entwickelte GOtt für den MANN ein > עזר < [eser] gleichgestelltes GEGENÜBER zum Ausgleich !!!

... und anstatt "er BEHERRSCHE DICH" (so gerne der Herr Dr. Luther dies auch wollte) heißt es richtig weiter:
>> והוא ימשל-בך <<
Er (der Mann) soll dir (Frau) in einem beispielhaften Vorbilde gleichgestellt sein !

dann war da später noch:
>כבש< bewohnt / bevölkert die ERDE und >רדו >>>>> macht etwas daraus <<< !
(also von wegen alles UNTERTAN zu machen)
denn Kaiser Wilhelms Zeiten sind nunmal vorbei!

שלום אבא
trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Geuu_01_img0017
Schalom ABA

Das war jetzt auch die Antwort auf:
wendy schrieb:... Die Bibel ist ein jüdisches Buch und wird es auch immer bleiben! ...
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von wendy Mi 10 März 2010, 04:18

ABA- vielen Dank! Genau darauf wollte ich hinaus !Wendy
wendy
wendy
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 09.01.10
Wie alt bist du : 74

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Re: TRINITÄT oder UNITAS

Beitrag von Elischua Mi 10 März 2010, 09:49

Danke ABA für die Bestätigung!
Ich weiß dies seit einiger Zeit, hatte es aber nach "hinten" verschoben und den Übersetzungen von Buber/Rosenzweig und Naftali Herz Tur-Sinai, da dies ja jüdische Gelehrte sein sollen, wo mit "Rippe" übersetzt wurde und vor allem Hebräisch konnten,  glaubte! Nun, sagt man es  wie es in deren Übersetzungen steht, wird man dann wieder als "Christ" beschimpft, sagt man es, wie oder weil es nicht in der Bibel so steht, kriegt man "Haue"! Crying or Very sad
Deswegen hatte ich hier auch "Rippe" erwähnt weil es so in o.g. Übersetzungen steht!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty PRÄEXISTENZ

Beitrag von ABA Mi 10 März 2010, 10:12

שלום כולם
Schalom zusammen,

Wir sehen es in Hebräisch mehr von der Seite der > קמאות < [kamaut]
was eigentlich mehr als die URSPRÜNGLICHKEIT bzw. URTÜMLICHKEIT veranschaulicht.

Wenn wir dies jedoch auf die PRÄEXISTENZ beziehen, kann dies nur philosophisch erklärt werden!

und dies erklären wir von der Wortbedeutung her wiefolgt:
1.) Das Existieren, Vorhandensein der Welt als IDEE im Gedanken GOttes vor ihrer stofflichen Erschaffung !

2.) (vom Platonismus) Das Bestehen der Seele vor ihrem Eintritt in den Leib ! (also das Gegenteil von POSTEXISTENZ)

3.) (christlich Theologisch) wird es als das DASEIN des Christusses als LOGOS bei GOtt, vor seiner Menschwerdung!

4.) Allgemeinphilosophisch besagt der PRÄEXISTENZIALISMUS in verschiedenen religiösen Lehren, dass die Seelen (aller Menschen)
bereits vor ihrem Eintritt ins irdische DASEIN als Einzelseelen von einem Gott geschaffen seien!

Im Judentum gibt es folgende Anschauung über die PRÄEXISTENZ.
Das frühere DASEIN ist nicht unbegrenzt sondern zeitlich begrenzt!
d.h. bestimmte Dinge existierten bereits vor Erschaffung der Welt, sind aber nicht EWIG, sondern wurden
ebenfalls von GOtt erschaffen. Dies galt schon im Früh-Judentum für die von SHOMER angesprochene
personifizierte Weisheit in Sprüche 8,22 ff. die dann in Sirach 24,23 ff. mit der TORA identifiziert wird.

Im rabbinischen Judentum steht die TORA an der Spitze der Dinge, die GOtt vor der Erschaffung der Welt
erschaffen, bzw. geplant hat.
Also: TORA und göttlicher THRON wurden geschaffen, die Erzväter, ISRAEL, das Heiligtum, der MESSIAS,
(besser ausgedrückt >der Name des MESSIASES<) und die Umkehr/Buße wurden geplant, konnten jedoch
erst in der konkreten Schöpfung verwirklicht werden! (Traktat Berakot/Midrasch Bereschit Rabba 1,4)

Eine besondere Form der PRÄDESTINATION ist die Vorstellung des "früheren DASEINS" der Seele.
Sie findet sich nach Vorstufen in der rabbinischen Literatur besonders in der KABBALA als Auffassung
von einer festen ZAHL präexistierender Seelen, die in einem GUF-Behälter aufbewahrt werden.
Da der Zeitpunkt festgelegt sein soll, an dem der SEELEN-BEHÄLTER durch die fortgesetzte Verkörperung
der Seelen leer sein wird, verbindet sich diese Vorstellung häufig mit :
>>> akuten messianischen Erwartungen <<< (Endzeitberechnung)

שלום אבא
trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Geuu_01_img0017
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

trinität - TRINITÄT oder UNITAS - Seite 5 Empty Schituff und Schilusch

Beitrag von ABA Mi 10 März 2010, 11:17

Schalom Orlando.
du fragst:
Kann man,Präexistenz und Trinität ,geschichtlich auseinander halten ?
Da es für mich keine TRINITÄT GOttes im christlichen Sinn gibt, packe ich einmal die Antwort von einer anderen Seite an.

und zwar die geschichtliche !
In der Antike ging man im Judentum nochnichteinmal auf die christliche DREIEINIGKEIT ein.
Die talmudische Literatur unterscheidet sie – sofern überhaupt bekannt – wohl nicht von zwei
oder mehreren >Gewalten< bzw. Göttern.
Erst später im 8.Jhdt setzte sich David ibn Merwan eingehend mit der TRINITÄT auseinander.
Er brachte große Einwände gegen die Dreieinigkeit hervor und argumentiert für die EINHEIT GOttes !
(eine in sich geschlossene EINHEIT wäre am Besten hier für >>> אחד <<< [echad] zu übersetzen)

Auf diese EINHEIT GOttes war allerdings auch die christliche Theologie angewiesen und diese
besagte christliche Theologie hatte die DREIEINIGKEIT vor der –jüdischen- EINIGKEIT erstmal
monotheistisch zu beweisen!
Diesen monotheistischen Beweis bleiben die Verfechter der TRINITÄT schuldig, !!!
Also dass GOtt eine Person eines VATERS ist;
dass weiterhin GOTT eine Person eines Herren HEILIGEN GEISTES ist;
das GOtt, um die Sache abzurunden, ein Person des SOHNes des erstgenannten VATERS ist.

Eigentlich nichts neues unter der Sonne.
Diese Kombinationen sind uns wohl aus dem Heidentum bekannt.
Und CHRISTEN sind nunmal samt ihrer Theologie und Gottesanschuung HEIDEN geblieben.

In den ganzen jüdisch/christlichen religiös wissenschaftlichen Rechtfertigungen und polemischen
Meinungsstreitereien rieben sich unsere Vorfahren immer die Köpfe mit dem >Schituff<,
also der Einzigkeit, sich nie aufhebende EINHEIT GOttes, gegenüber dem >Schilusch< also der
christlichen Verdreifachung und deren absurde Behauptung die 3 göttlichen Personen seien EINS !!!

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten