Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von JOELA Fr 26 Apr 2024, 16:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Do 25 Apr 2024, 00:00

» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von JOELA Mi 24 Apr 2024, 18:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 54 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 54 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

was bisher zu Trinität erschienen ist

5 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Bettina Fr 20 Aug 2010, 10:00

Eaglesword schrieb:Jaaa, war eine lange Geburt, schließlich überzeugten mich Artikel von Seidenberg und Arno Farina.
Dann hat auch unser ABA mir den guten "Rest gegeben", als er zu bedenken gab, dass Ruach keine Person ist. Somit erfuhr meine eigene Nachforschung zum Thema "Geist" ihre Abrundung.
Fällt somit Ruach als göttliche Person weg und blieben zwo Personen, denen G'ttlichkeit zu gleichen Anteilen zugesagt wird. Und hier greifen wiederum die Arbeiten von Seidenberg und Farina.

Shalom Eaglesword
Das Wort Ruach sagt mir gerade nichts, wofür Du sicherlich Verständnis hast. Vielleicht magst Du mir das ja auch erläutern.
Als Jesus noch nicht geboren war, war er aber dennoch der Gott Abrahams. Er war es, mit dem Moses von Angesicht zu Angesicht sprach als eine Person, nur eben ohne Körper. Er musste, um einen Körper zu bekommen, ja erst noch geboren werden. Folglich kann ein Geist SEHR WOHL eine Persönlichkeit sein.

Wohlsein Dir.
Bettina
avatar
Bettina
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 21
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Elischua Fr 20 Aug 2010, 12:00

Shalom Bettina,
verzeih wenn ich mich hier einmische!

du schreibst:
Als Jesus noch nicht geboren war, war er aber dennoch der Gott Abrahams
Nein!

Wie kann Jeshua G´tt sein, wenn G´tt unsterblich ist? Dies geht in Richtung Trinität!
Ist G´tt sterblich? Wenn nein, warum stirbt Jeshua als G´tt am Kreuz?
Es gibt nur einen wahren G´tt!
Ist G´tt veränderbar?

Wenn Jeshua schon immer da war, dann war er als Sohn da und nicht als G´tt!
Jahwe sagt selbst und sein Sohn Jeshua, daß es keinen anderen G´tt gibt als Jahwe!
Wie kann sich G´tt selbst neben sich auf den Thron setzen?
Wenn G´tt Jahwe sagt, es gibt nur einen G´tt, dann ist es so, sonst müßte man G´tt als Lügner hinstellen, wenn nun doch noch ein G´tt namens Jeshua gemacht wird!
Es wäre eine Lüge, wenn ein Vater zu jemanden sagt ich bin der Sohn!
Es wäre eine Lüge, wenn der Sohn zu jemanden sagt ich bin der Vater! trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Icon_scratch

Dies ist alles Religionsmischerei siehe hier
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Warum die sogenannte Trinität nicht ohne das Wissen um die Prä-Existenz verstanden werden kann

Beitrag von Bettina So 22 Aug 2010, 05:28

Shalom Elishua
Ich verstehe Deinen Einwand durchaus, und es tut mir leid, wenn das, was ich meine, nicht korrekt rübergekommen ist. Ich habe niemals behauptet, Jeshua wäre sein eigener Vater. Hier geht es um die Prä-Existenz. Jeshua war in der Gegenwart seines Vaters als noch ungeborener Sohn. Und dennoch war er auch schon immer Sohn und der liebste und erste. Weil Jeshua aber noch nicht geboren war, existierte da immer noch die undefinierbare Einheit von Jeshua und seinem Vater. Wahrscheinlich daher der Trinitätsgedanke. Denn er war in Gegenwart seines Vaters, wie wir es alle waren, ehe denn wir geboren waren.

Jeshua handelte im Auftrag seines Vaters und nicht als der Vater selbst, als er - noch als Geist - die Erde gründete. Es war nicht der Vater, der mit Moses von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat, sondern der ungeborene Geist Jeshuas. Deshalb ist Er nicht nur der Gott des Neuen Testamentes, sondern auch des Alten.

Veränderbar, versuch dieses Wort doch bitte aus der Sicht der Ewigkeit zu betrachten. Wir Menschen auf Erden, Eintagsfliegen der Ewigkeit - noch weniger - nehmen Gott in unserer Sterblichkeit als unwandelbar wahr. Und unwandelbar ist tatsächlich sein Charakter, Sein Gesetz, Sein Wort. Wir sind im Abbild Gottes erschaffen, was heißt, dass wir Ihm ähnlich sind. Wenn wir Fortschritte machen, kannst Du davon ausgehen, dass Gott das ebenfalls tut, aber in anderen Dimensionen. Wäre es anders, wäre Seine Geburt, niemals zustandegekommen, seine Menschwerdung hätte niemals die Blüte erreicht. Wer nicht Fortschritte macht, macht Rückschritte. Und so nehmen sowohl Jeshua als auch Sein Vater an Gnade und Erkenntnis täglich ~~~ (so man von Tagen reden kann) zu.

Siehe Lukas 2: 52
Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.


Zuletzt von Bettina am So 22 Aug 2010, 15:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Bettina
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 21
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Hier müssen wir uns dann doch trennen!

Beitrag von ABA So 22 Aug 2010, 12:07

Schalom Bettina,
und mit >schawua tof< eine gesegnete Woche !

Bettina schrieb: Es war nicht der Vater, der mit Moses von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat,
sondern der ungeborene Geist Jeshuas.
Deshalb ist Er nicht nur der Gott des Neuen Testamentes, sondern auch des Alten.
Diese dogmatische reine christliche Ansicht können 99,9 % von uns Juden leider nicht teilen!
Und zwar aus dem einfachen Grund: > Weil sie falsch ist <

... und warum ? (folgt in Kürze, da einige Links nicht mehr funktionieren)

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1597
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Bettina So 22 Aug 2010, 15:15

Shalom Aba
Der Gedanke der Prä-Existenz und der Gedanke, dass Gott zu Fortschritten fähig ist, das gilt auch in der Christenheit als ketzerisches Gedankengut.
avatar
Bettina
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 21
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Eaglesword Mo 23 Aug 2010, 05:00

"Zu all Dem schweige Ich. Da denkt ihr Ich sei ein Mensch..." Lied 50, 16-23
Diese Anmerkung verdeutlicht uns, wie wir den souveränen mächtigen Schöpfer allzu oft auf unsere Ebene herabziehn, um...
Ja, um was zu erreichen?
Seien wir ehrlich. Wenn wir G'tt nicht einordnen können in Seinen Wegen zu denken und zu handeln bzw. zu reagieren, was machen wir dann? Basteln wir um Ihn herum ein Gerüst, um Seine Fassade zu verändern? Allerdings haben wir spätestens dann vergessen, dass Er Sich nicht einbauen und bearbeiten lässt. Nach Fertigstellung haben wir lediglich eine Plastik, aber nicht Ihn vor uns.

Um Ihn zu begreifen, braucht es etwas ganz Anderes:
Von Ihm ergriffen zu sein und sodann Seine Hand zu ergreifen.

""Schüttet euer Herz vor Ihm aus, liebe Leute!", steht in Lied 62, 6-13.
Den Unterschied leben, wollen wir das? Ganz praktisch, ohne leere Theorie?
Er jedenfalls wünscht Sich das mit uns und für uns.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Bettina Di 31 Aug 2010, 02:45

Eaglesword schrieb:"Zu all Dem schweige Ich.
Ich denke, dass das das beste ist, was man hier noch tun kann. Anderer Ansicht zu sein ist gar kein Problem. Argumente lassen sich immer finden. Fragt sich nur, wem das was nützt.
avatar
Bettina
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 21
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Bettina Do 09 Dez 2010, 16:40

Hallo Orlando
Orlando schrieb:Hallo Bettina
Was sagst zur Präexistenz nach Paulus Kolosser 1,15;
Erstgeborener vor aller Schöpfung.
Das Paulus die Trinität noch nicht kannte dürfte ja klar sein.
Mfg.,Orlando
Entschuldige bitte, war lange nicht da. Ich bekomme auch keine Benachrichtigungen mehr an meine Email. Das habe ich im Forum so eingestellt, weil jeder Forumsteilnehmer an meine email schreiben kann. Irgendwann wird man auf diese Weise von Spammern entdeckt.
Aber zurück zu deiner Frage.
Lies doch mal etwas weiter im Kolosser, nämlich Vers 17.
Er ist vor aller Schöpfung, / in ihm hat alles Bestand.
Sieh, da steht es doch. Er war, ehe die Schöpfung unserer Welt stattgefunden hat, und - so lese ich es - sie fand durch ihn erst statt.
Aber das gehört nicht mehr zum Thema Trinität. Und ich finde es überhaupt nicht klar, dass Paulus von der Trinität nichts gewusst haben soll. Ich bin überzeugt, dass er bestens bescheid wusste. Ich bin überzeugt, dass es zum Allgemeinwissen gehörte, so selbstverständlich, dass man es nicht für nötig hielt, es im NT zu erwähnen. Warum? Denk an die Szene mit dem Mutterblinden. Jesus wurde gefragt, an wessen Verschulden es liegt, das dieser blind ist. Sie fragten nach der Schuld des blind geborenen, davon ausgehend, dass dieser möglicherweise noch vor seiner Geburt gesündigt haben könnte. Das bedeutet im Klartext, dass man sehr wohl von der Präexistenz wusste. Und dieses Wissen ist verloren gegangen im Laufe der Jahrhunderte. So wie sich die abstruse Vorstellung eingeschlichen hat, Gott und Jesus wären ein und dieselbe Person. Es ist sehr viel verloren gegangen. In der Bibel wird zuweilen Bezug auf Bücher der Bibel genommen, die es gar nicht mehr gibt. Wo sind sie geblieben? Wie können wir also wissen, was Paulus wusste und nicht wusste, wenn wir diese Schriften nicht einsehen können?
mfg
Bettina
avatar
Bettina
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 21
Dein Einzug : 27.07.10
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

trinität - was bisher zu Trinität erschienen ist - Seite 3 Empty Re: was bisher zu Trinität erschienen ist

Beitrag von Eaglesword So 12 Dez 2010, 21:24

Wo steht, er habe "vor seiner Geburt gesündigt"?
Das genügt nicht zum Untermauern der These.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten