Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 65 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 65 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

+4
ABA
Elischua
fruchtfleischbanane
Shlama
8 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 4 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Zadok Mo 23 Mai 2011, 22:20

Liebe Tanja,

Und was hat Jeschua erfüllt und ergänzt?

Jeschua der Sohn Josefs ist nicht der, den das N.T. darstellt, er war ein ganz normaler (mit guten und weniger guten Eigenschaften) Mensch der vor ca. 2000 Jahren lebte, lehrte, liebte, leidete und starb.
Der ganzen Kult (Jungfrauengeb., Auferstehung, gottheit, 2.wiederkunft usw.) um ihn sind die Früchte des N.T.

LG Zadok
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 4 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Tanja Mo 23 Mai 2011, 23:17

Schalom ABA

Habe mir so eben die Videos angesehen. Ich verstehe zwar kein Englisch, aber hier scheiden sich die Geister. Es hat weder mit Joel 3 zu tun, noch mit Ruach Ha kodesch / Geist Gottes.

Lg Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 4 Empty Re: Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten?

Beitrag von Tanja Di 24 Mai 2011, 00:12

Schalom Zadok

Und was hat Jeschua erfüllt und ergänzt?

Ich kann das nicht alles schreiben...aber ich versuch mal etwas.

Erfüllt: z.B das erste Fest JHWH, das Passahfest. Er hat den Inhalt des Festes erfüllt.
Nehmen wir mal das Laubhüttenfest. Kurz vorweg, es wird hier oft gesagt, Jeschua hat sich an die Torah gehalten, er hat sie erfüllt und gelehrt.

Ok, in Joh 7, 1-9 Es war aber das Laubhüttenfest der Juden nahe.
3 Da sprachen seine Brüder zu ihm: Brich doch auf von hier und ziehe nach Judäa, damit auch deine Jünger die Werke sehen, die du tust!
4 Denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht doch öffentlich bekannt zu sein. Wenn du solches tust, so offenbare dich der Welt!
5 Denn auch seine Brüder glaubten nicht an ihn.
6 Da spricht Jesus zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht da; aber eure Zeit ist immer bereit.
7 Die Welt kann euch nicht hassen, mich aber haßt sie; denn ich bezeuge von ihr, daß ihre Werke böse sind.
8 Gehet ihr hinauf zum Fest; ich gehe nicht zu diesem Fest hinauf, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

wird davon gesprochen, dass Jeschua nicht mit zum Fest ging. Wieso nicht, weil die Zeit noch nicht ist, den Inhalt zu erfüllen. Kommt aber noch...

Er hat nicht den bloßen Buchstaben nach die Gesetze erfüllt, er hat sie erklärt und was Ihn betraf den Inhalt erfüllt.

Ergänzt: z.b. was die Gebote bedeuten.

Mt 5,21-26 21 ¶ Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: « Du sollst nicht töten »; wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein.
22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und daselbst eingedenk wirst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
24 so laß deine Gabe dort vor dem Altar und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe.
25 Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Wege bist; damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter überantworte, und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergebe, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
26 Wahrlich, ich sage dir, du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Heller bezahlt hast!

oder z. B. auch den verheißenen Bund aus Jer 31,31-34 hat Jeschua mit seinem Blut besiegelt.
Wurde in der Torah nicht jeder Bund mit Blut besiegelt?

Naja, wie gesagt alles kann ich nicht schreiben, weiß auch gar nicht alles.

Im übrigen, wer sich danach ausrichtet, wie Jeschua zu glauben, zu leben, zu wandeln wie ER es ist oder gelehrt hat, wandelt in der Torah. Und sich an alles zu halten oder zu verstehen braucht Zeit.

Lg Tanja
avatar
Tanja
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 51

Nach oben Nach unten

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 4 Empty Der christliche JOEL 3

Beitrag von ABA Di 24 Mai 2011, 01:30

Schalom Tanja,
Tanja schrieb:Habe mir so eben die Videos angesehen.
Ich verstehe zwar kein Englisch, aber hier scheiden sich die Geister.
Es hat weder mit Joel 3 zu tun, noch mit Ruach Ha kodesch / Geist Gottes.
Na - liebe Tanja, das hättest du dir bestimmt alleine ohne Englischkenntnise beantworten können.
(Zwischenbem.: Mein Englisch ist übrigens auch nicht gerade des Pudels Kern) Embarassed

Diese charismatischen Verkündiger und Propheten sind christliche Produkte unkontrollierter schwärmerischer Glaubenserkenntnise, die sich auf die Endzeitliche "Ausgießung des Heiligen Geistes" nach JOEL 3 berufen berufen.
(abgesehen von der Frage: Wie man eine Person lt. Trnitätslehre ausgießen kann!?)

Und diese christlichen Propheten sind nach christlicher Lehre mit der Person des Heiligen Gesites in der Endzeit nach JOEL 3 erfüllt worden. (nunmal egal wie dies auch passiert sein soll). Sie bekommen direkt über JeSus von oben die Eingebung für ihre Weissagung, sehen Visionen und Gesichte und verkündigen den kommenden großen Tag der bereits schon längst fälligen Parusie JeSus.
... Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein,
wie der HERR verheißen hat, ...
Und so will es JOEL 3 nach christlicher Auslegung ausdrücken.

Und deshalb schwirren diese christlichen Berufenen bei uns in Jerusalem herum und möchten dieses christliche Werk vollenden, damit wir Juden uns endlich zum Christentum bekehren. Ganz so wie es JOEL 3 im Sinne der Christen aussagt!

Das nun erstmal zur Beantworung deines Einwandes!

Doch nun zu deinen Ausführungen, bzw. Ausflistung der GESETZE, die lt. christlicher Lehre in JeSus erfüllt sein sollen. Übrigens ist dies in der christlichen Dogmatik der größte HUMBUG den die christliche Lehre jemals verzapft hat.
Deshalb muss ich immer wieder in Erinnerung rufen, dass die meisetn christlichen Lehrer und Ausleger ein sprachliches Problem bei ihren Ausarbeitungen haben, nämlich das, dass sie die Sprache der Schriften nicht können!!!!!!
Deshalb, liebe Tanja, ist auch deine Ausführung deiner Schriftenzitate mit dem 0 - 8 - 15 übersetzten Wort GESETZLICHKEIT total falsch!

nämlich:
Hier die Haupt-Begriffe aus dem TANACH !
> מצוה < [mizwa] = "göttliches" Gebot !
(so nennt man hauptsächlich die jüdischen religiösen Forderungen und Pflichten des TANACH !)
neben anderen sinnverwandten Ausdrücken gibt es dann noch u.a. :
> תורה < [torah] = Weisung , Lehre
> חק < [chok] = Satzung
> משפט < [mischpat] = Recht
> עדות < [edut] = Zeugnis
> פיקודים < [pikudim] = Verordnungen
> דבר < [dawar] = Anliegen / Grundaussagen
> אמרה < [imrah] = Aussprüche
> משמרת < [mischmarut] = Anordnung(en)

Rabbi Jeschua BenJosef war nunmal wirklich einer der sich in der Auslegung dieser Begriffe auskannte. In seinem Leben hat er diese Anweisungen bestimmt erfüllt. Jedoch auch viele Tausende seiner Glaubens- und Stammesgenossen haben dies ebenfalls erfüllt. Denn dies ist ja auch das ZIEL des GESETZES, an das sich jeder Gläubige wenden soll.
Und nicht nach christlicher Auslegung abwenden soll, weil es irgendjemand schon erfüllt hat. Jeder Gläubige erfüllt die Anweisungen, die Lehre, die Satzungen, die Verordnungen, die Anordnungen, die Rechtssprüche mit Freude, wenn er sich die TORAH, die uns überliefert wurde, aus Liebe zu JaHWeH als Basis für sein Glaubensleben fundamentiert!!!

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
An dieser Stelle möchte ich dir, liebe Tanja, für die Bereicherung
einer sachlichen Diskussion danken, besonder deshalb,
da wir grund verschiedene Meinungen vertreten!

Welche Merkmale kennzeichnen einen echten Propheten? - Seite 4 983729
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten