Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 70 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 70 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Glauben ist, mit dem Herzen wissen!

+6
Roni
freily
Israel
ABA
Eaglesword
Luluthia
10 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!

Beitrag von Shomer So 05 Sep 2010, 09:57

Chiara schrieb:Danke für die Antwort. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und am Suchen. Ja, ich bringe die Lüge und Wahrheit nicht mehr zusammen. Bin schon Wochenlang nicht mehr in meiner Gemeinde gewesen, weil ich es einfach nicht mehr unter einen Hut bekomme. Erst war es die Lehre der ZJ und jetzt die Lehre der Christen und wieder bin ich geflohen und muss alles hinter mir lassen. Verliere Freunde und Menschen die mir lieb sind. Bei den ZJ bin ich eine Abtrünnige, weil ich vieles nicht mehr glauben kann, bei den Christen werde ich auch keinen Platz mehr haben, weil ich nicht glaube das Jesu Gott ist. Weil das gemeinsame - Jesus Christus – das wir bis dato hatten, jetzt trennt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mehr glaube das Jesus hier war, nur wie ihr schon geschrieben habt, wurde er zu den verlorenen Schafe Israels gesandt. Und jetzt höre ich, dass Er nur die 10 Stämme sucht. Waren sie denn zu Jesus Zeiten schon zerstreut?
Ich glaube mittlerweile auch das Israel der erstgeborene Sohn G’ttes ist, aber ich weiß nicht mehr wie ich die ganzen Aussagen Jesus deuten muss. Danke noch mal!

LG Chiara
Shalom liebe Chiara
Was du uns hier beschreibst, also, dieses Phänomen ist uns hinlänglich bekannt - und zwar aus eigener Erfahrung. Auf Deutsch sagte man früher: "Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein." Auch ich habe es durchschaut und sage dazu heute so: "Wenn du nicht das glaubst, was ich von dir erwarte, dann entziehe ich dir meine Liebe". Das sagt man natürlich nicht so, dieses widerliche Verhalten wird nämlich noch als "Liebe" bezeichnet. Aber so ist die Christenheit, ZJ inklusive. So lange du ein "Heide" bist, ist man in Sachen Missionstätigkeit um dich "besorgt". Wenn du auf diese Missionstätigkeit herein gefallen bist, wirst du so sehr beschäftigt, dass du gar nicht mehr bemerkst, was da eigentlich falsch ist. Und wenn du es dennoch merkst und wieder aussteigst, dann bist du ein Satan und du wirst bekämpft. Dieses Muster haben wir im Forum mehr oder weniger alle erlebt - ausser ABA und Joela; sie waren nämlich nie Christen, "Gott"-sei-Dank!

Du dürftest das sogenannte Gleichnis vom "Verlorenen Sohn" kennen (nachzulesen in Lukas 15:11-32). Die christlichen Erklärungsversuche (der verlorene Sohn ist der Gottferne, den wir mit einem heidnischen Jesusbild in unsere (unsere!) Gemeinde bekehren müssen, sonst ist er auf ewig verloren, verdammt - wie auch immer) entbehren jeder jüdischen Sichtweise - und Jeshua war nun einmal ein Jude, wie ABA auch. Jeshua lehrte, dass die Wahrheit uns frei macht und nun kommt die Wahrheit:

Das Volk Israel besteht aus dem Hause Israel (auch Haus Ephraim, 10 Stämme, Nordreich) und dem Haus Juda (Stämme Juda, Benjamin, Levi / Südreich). Diese Trennung wurde beim Sohn des Königs Salomo vollzogen - unter Rehabeam (Haus Juda) und Jerobeam (Haus Israel). Wir sprechen beim Haus Israel allgemein von den "verlorenen Stämmen". Wenn Jeshua vom verlorenen Schaf, verlorenen Groschen oder verlorenen Sohn lehrte, dann lehrte er immer von den verlorenen 10 Stämmen. Beim verlorenen Sohn ist es augenfällig; denn der hat noch einen grossen Bruder und der sprach zum VATER: "So viele Jahre diene ich dir und ich habe deine Mitzvot (Gebote) noch nie übertreten....". Darin sehe ich einen klaren Hinweis auf das Haus Juda - auf die Juden eben. Der verlorene Sohn ist heute zerstreut unter alle Heiden, aber er ist kein Heide. Der verlorene Sohn hatte sein Gut mit dem Götzendienst verprasst (Huren) und er lebte in der Hungersnot von den "geistlichen Träbern", vom "geistlichen Schweinefrass" der Christen und Moslems. Dies sind die Religionen, in denen die verlorenen Stämme zu suchen sind bzw. der verlorene Sohn.

Und dieser verlorene Sohn schlägt in sich und er verlässt seine "Brüdern und Schwestern" aus den Christen und Moslems und kehrt zum VATER zurück. Der VATER erwartet ihn sehnsüchtig von ferne. Und dies ist der Augenblick, in dem ich mich und andere hier im Forum erkenne. Wir sind noch nicht beim VATER angekommen, aber es ist nicht mehr weit. Und hier beginnt die Hochzeit des Bräutigams mit den fünf klugen Jungfrauen und hier erkenne ich ebenfalls das Feld mit den Totengebeinen aus Hesekiel 37 - denn: Dieser mein Sohn war tot und ist lebendig geworden. Die neuen Zusammenhänge dieser Prophetie von Jeshua über die Rückführung der 12 Stämme sind Atem beraubend. Dies als "Gleichnis" zu bezeichnen, und die christliche Ausledung dazu sind in meinen Augen eine Frechheit dem HEILIGEN in Israel gegenüber, gesegnet sei ER!

Liebe Chiara, ich wünsche dir, dass du nach Hause, ins VATER-Haus zurück kehrst und zwar ungeachtet aller Entbehrungen. Einen guten Anfang hast du bereits gemacht. Naomi hatte zwei Schwiegertöchter - die Orpa und die Ruth. Ruth hat die Trennung von Moab vollzogen, Orpa nicht. Von Ruth wissen wir, dass sie die Grossmutter des Köngis David wurde, von Orpa lesen wir nichts mehr. Wie wirst du dich entscheiden? Naomis Mann hatte Elimelech geheissen und dies ist das Bekenntnis, dass Elohim (und nicht etwa ein dreieiniger christlicher Gott)der König ist. So lange der katholische Jesus mein König war, war ich im finsteren Heidentum verstrickt, aber ich nannte es "Christentum" und ich kam mir noch wichtig dabei vor. Auch ich bin weiter gegangen; meine Verwandten, meine Frau, meine Kinder - sie erkennen ansatzweise. Eine Garantie, dass sie mitkommen, habe ich aber nicht. Wer die Hand an den Pflug legt und zurück schaut, der ist nicht geschickt - zum Christentum? Nein, nein! Der ist nicht geschickt zum Reiche JaHWeHS. Dort, wo die christliche Mystik (man nennt es "Glaube") endet, beginnt die Erkenntnis der Wahrheit.

Ich wünsche dir eine gute Woche (Shavua Tov)
Shomer


Zuletzt von Shomer am So 05 Sep 2010, 09:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Darstellung)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty GOttesfürchtige der Gerechtigkeit

Beitrag von ABA So 05 Sep 2010, 18:30

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
Chiara schrieb:Hat G’tt sein Volk nicht dafür auserwählt um den Heiden zu zeigen wer ER ist? ...
Genau das hat ER, liebe Chiara, und ...
... um sie für das מלכות השמים >Königreich der GOttesherrschaft< durch Umkehr hinzuführen!

Shomer schrieb:Aber Christen kommen, gerade ein einziges Mal in der Bibel vor ...
Ich ergänze kurz lieber Shomer; 3 x kommen die >NOZRIM< im Neuen Teil der Bibel vor:

Taten der Gesandten Jeschuas 11,26 :
... dort (in Antiochja) nämlich, wo gewisse Menschen das erste Mal als Christen bezeichnet wurden.
1. Brief des Kefas 4,16 :
... wenn ihr leidet, dann leidet wie einer der NOZRIM und schämt euch nicht.
Taten der Gesandten Jeschuas 26,28
... du willst mich wohl überreden, dass ich einer der NOZRIM werde ! (sagte Agrippa zu Schau-ul [Paulus])

Shomer schrieb:So bald du den Plan JHWHs mit den Nationen und mit Israel erkannt hast, wirst du deine Frage beantwortet sehen und viel gelöster sein.
... Jawohl !
Diesen Plan JaHWeHs erkennen wir an der Aufgabe, die der priesterliche Messias haben sollte.
Beauftragter Jeschua BenJosef ebnete diesen Weg, vorwiegend dadurch, die Botschaft der TORA richtig verständlich zu lehren.
Die Auslegungen von menschlich knechtschaftlichen Gesetzesauflagen erklärte er mit einfachen Worten dem Landvolk durch MOSCHLim (Beispiele/Gleichnisse)!
Die Gläubigen und seine Nachfolger aus dem Volk ISRAEL; man nannte sie dann NOZRIM, sahen mit recht ihre Aufgabe darin, diese Botschaft JaHWeHs durch Rabbi Jeschua HaMeschiach in alle Welt der Gojim den Suchenden weiter zu geben.
also:
שובו כי מלכות השמים קרובה לבוא [schuwu – ki Malchut HaSchamajim krowa lavo]
>> Kehrt um – denn das Königreich der GOttesherrschaft ist nahe herbeigekommen !!! <<

Und kein Mensch der Welt kann dem widersprechen!!!
Die Botschaft der Umkehr zu JaHWeH ist bis an alle Enden der Erde verbreitet worden !
(Was die Gojim daraus gemacht haben steht auf einem anderen Blatt !!! Und am Jom HaHu wird es deren Problem dann sein!)

Elishua schrieb:Hier handelt es sich um die Heiden = Nichtjuden!
Es sind einzelne Gerufene, aber nicht das ganze Volk der Nichtjuden,
Es gehörte schon immer zur priesterlichen Aufgabe im Judentum, Gojim für JaHWeH zu gewinnen.
Jedoch nicht wie wir sie von den Massen-Bekehrungs-Versuchen der Christen her kennen, wovon sowieso kaum etwas übrig bleibt. Und auch nicht durch Zwangs-Konvertierung, die dann bei Absage derselben auf dem Scheiterhaufen endete.

Schon immer gab es eine jüdisch/priesterliche >Mission< für die Heiden. Allerdings leider auch sehr unterschiedlich.
So werden z.B. eine der 7 Gruppen der Peruschim (Pharisäer) gerügt, dass sie den Suchenden aus den Gojim, die zu Proselyten werden wollten, zuviel menschliche Gebote auferlegten, die selbst ein religiöser Jude kaum halten kann.

Dieses Problem erkennen wir z.B. in Matitjahu 23,15 :
>Sie durchziehen Meer und Land, um (vielleicht überhaupt) einen Proselyten zu finden<

Weiterhin dürfen wir im täglichen >Schmone Esre< (im 18er Gebet) immer fürbittend an die Proselyten, die im Volk ISRAEL aufgehen, beten:
... und über die Genossen der Gerechtigkeit möge sie Dein Erbarmen regen ...

Elishua schrieb:Die neuen Zusammenhänge dieser Prophetie von Jeshua über die Rückführung der 12 Stämme sind Atem beraubend.
... und dazu noch erweiternd eine biblische Aussage :

Definition des GOttesbegeisteten Jechsekiel (37,15 ff) -
Und du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreibe darauf:
Für JEHUDA und für die Kinder ISRAEL, seine Genossen !
Und nimm noch ein anderes Holz und schreibe darauf:
Für JOSEF – Holz Efraims – und das gesamte Haus ISRAELs , seine Genossen !

Und füge das Eine zum Anderen, dass sie ein EINZIGES werden in deiner Hand.

> Und dazu gehören auch die GOttesfürchtigen der Gerechtigkeit aus den Gojim <

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Randbemerkung für ABA

Beitrag von Shomer So 05 Sep 2010, 21:27

Shalom ABA

In meinen deutschen "NTs" stehen deine beiden erwähnten "Nozrim" im Singular. "Christen" im Plural gibt es in der Tat nur ein einziges Mal. Dennoch halte ich alle drei Erwähnungen für Interpolationen, da Nozrim (Christen), wie sie sich mir heute darstellen, an keiner Stelle in der Tenach prophezeit wurden, ausser als Empfänger der Flüche der Torah. In der Tenach geht es ausschliesslich um Israel und die Nationen/Heiden und bei Jeshua um die verlorenen Schafe aus dem Hause Israel (nicht Haus Juda!). In Johannes Kapitel 4 lehrte Jeshua, dass das Heil (JeShua) von den Juden kommt, aber Christen lehren, dass das Heil von einem katholischen Jesus kommt.... Ob ich da wohl Probleme habe?

"Christen" sind den Neviim/Propheten genauso unbekannt wie Moslems. Jeshua wusste sehr wohl um den Zustand und den Verbleib der verlorenen Stämme, was ich von heutigen Christen nicht behaupten könnte. Es gibt keine einzige Aussage in der Bibel, dass man Christ sein muss, um gerettet zu sein. Ich nehme einmal an, dass Christen zwar "glauben" dass sie gerettet sind, dass dies aber ziemlich weit von der Realität entfernt ist. War Abraham "gerettet", weil er Christ gewesen wäre?

Mein christlicher Konfirmationsspruch aus meiner christlichen Luther-Bibel lautete:
Spr 3:5-6 Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; 6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Ich habe mich auf den HERRN verlassen und ER hat sich mir vorgestellt: "Gestatte: JaHWeH ist mein Name". Und dann habe ich aufgehört zu "glauben", d. h. mich auf meinen Verstand zu verlassen. Ich habe meinen Verstand mehr und mehr gebraucht und heute verstehe ich sogar Dinge, von denen ich früher nicht einmal geträumt habe, dass ich sie verstehen würde. Das hat dann nichts mehr mit dem Verinnerlichen von christlichen, mystischen Dogmen zu tun, was auch als "glauben" bezeichnet wird.

Heute gibt es weite Teile des sogenannten Neuen Testamentes, die ich nicht mehr "glauben" kann. Z. B. dies hier:
Mar 16:16 Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Damit ist natürlich der "christliche Glaube" gemeint, den es bei Jeshua noch gar nicht gab. Markus 16:8 ist der letzte Vers im Codex Sinaiticus (4./5. Jahrundert), d. h., dass alle "Aussagen Jesu Christi" die ab hier folgen, spätere Anhängsel der (katholischen) Kirche sein müssen. Der Jude Jeshua hätte niemals einen solchen Stuss von sich geben können. Alle die, die nicht "christlich" glauben, kommen in die ewige Verdammnis, die im Christentum aus der griechischen Mythologie importiert wurde (nur ohne Cerberus). Verstehst du, dass ich damit grösste Probleme bekunde? Ich verlasse mich tatsächlich nicht mehr auf meinen Verstand, der mir sagt, dass die Bibel das "unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes ist". Die "eine heilige katholische Kirche" kennt andere 10 Gebote als die Torah. Das 2. Gebot wurde ersatzlos gestrichen (kein geschnitztes Bild machen....), dafür wurde das letzte Gebot in zwei aufgeteilt, damit es wieder zehn sind. Was soll da "unfehlbar" sein? Ganze Heerscharen von "Christen" aber glauben an diese "Unfehlbarkeit".

Glauben ist: mit dem Herzen wissen - ich meine, wohl dem, der sich von christlichen Dogmen in seinem Herzen verabschiedet und das Wort von JHWH umgesetzt hat; der ist es, der JHWH gefällt.
Jes 66:2 (....) spricht Jahwe. Aber auf diesen will ich blicken: auf den Elenden und den, der zerschlagenen Geistes ist, und der da zittert vor meinem Worte.
Chiara, hast du das auch gelesen? Lies noch einmal!

Shalom und ShavuahTov
Shomer


Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!

Beitrag von Chiara So 05 Sep 2010, 22:08

Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken die mir geschrieben haben. Bin in meinem Verständnis – es lässt mich nicht mehr so verzweifelt sein – ein ganzes Stück weiter gekommen. Werde mich ganz intensiv mit dem Geschriebene auseinander setzen und melde mich dann wieder! Danke

LG Chiara
avatar
Chiara
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 25.10.09
Wie alt bist du : 73

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!

Beitrag von Shomer Do 23 Sep 2010, 21:56

Elishua schrieb:
Glauben kann auch mit Manipulation zu tun haben. Denk an die vielen falschen Religionen, da wird vielen was glaubwürdig gemacht, vorgegaukelt, manipuliert! Die sich selbsternannten Redner und Lehrer meinen richtig zu glauben. Die einen können sie mit ihrem Glauben manipulieren (sei es bewusst oder unbewusst), die andern nicht. Diese anderen folgen bzw. glauben einem anderen Redner und laufen diesen hinterher. Wie viele gibt es, die sind schon sehr verwirrt und durcheinander, weil sie so vielen Redner und Lehrer (n) glauben und nachfolgen und gar nicht mehr wissen was sie eigentlich glauben. Wessen Geistes Kind diese sind, dürfte klar sein - sie können einem eigentlich nur noch Leid tun!
Ganz genau, liebe Elishua! Da steht einer da vorne - man nennt das Evangelisation - und der erklärt die Hölle. Er droht und macht seinen Zuhörern die Hölle heiss und bietet dann gleich den Ausweg an: "Jesus"! Im Grunde hat er aber ein anderes Ziel: Er will (zahlende) Mitglieder, aber er sagt das nicht. Und wer sich besonders gut auf Evangelisation versteht, der ist natürlich ein Evangelist - ist doch klar. Nun, und wenn man dann alles gemacht hat, was die einem erzählt haben, dann hat man die Heilsgewissheit. - Nur komisch, finde ich dieses Wort (oder soll ich besser sagen: "Unwort") nirgends in meiner Bibel.

Auch Moslems haben die Heilsgewissheit. Nur funktioniert sie bei ihnen etwas anders, als im freikirchlichen Christentum. Der da vorne ist ein anderer (Imam) und der erklärt seinen Zuhörern, wie sie in den Himmel kommen können: "Man gehe in Israel auf einen Markt oder fahre mit dem Bus, und dann brülle man ganz laut "Allah akbahu" (Allah ist gross) und dann zünde man den Sprengstoffgürtel bom . Dann ist man gerettet und bekommt obendrein noch 72 Jungfrauen.... Ja, auch das wird als Heilsgewissheit verkündet und geglaubt.

Röm 10:1-5 Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, daß sie selig werden. 2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, daß sie eifern um Gott, aber mit Unverstand. 3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan. 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht. 5 Mose schreibt wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: "Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben."
Das muss man sich einmal vorstellen: JAHWEH gibt Moshe ewige Satzungen, damit sie nach 1500 Jahren wieder durch einen katholischen Christus, der mit dem Judentum gar nichts zu tun hat, ungültig gemacht werden.... Auch ich habe früher sowas "geglaubt", aber seit bei mir einige Veränderungen abgegangen sind, glaube ich sowas heute nicht mehr. Abraham hat bewiesen, dass die Gerechtigkeit aus den Werken kommt und nicht aus dem katholischen Glauben in reformierten Abwandlungen gemäss Römer oder Galater oder so. Der Kontext von Römer 10:4 ist geradezu widerlich, aber er wird geglaubt. Das ist ja auch viel einfacher, als sich und Römer 10:4 zu hinterfragen.

Als ich mich früher noch dazu entschieden hatte, sowas zu glauben, da war das, was ich glaubte die Wahrheit - das war klar! Und warum war es die Wahrheit? Es war einzig darum die Wahrheit, weil ich mich dazu entschieden hatte, das zu glauben; sehr logisch....

Am besten, wir "glauben" etwas weniger und tun einmal das, was JHWH durch Moses geoffenbart hat! Ein Mensch, der nach einer Evangelisation bei einem sogenannten Altarruf die Hand erhebt (es darf natürlich niemand hinschauen), der ist "wiedergeboren" und "gerettet". Er glaubt es zumindest, obwohl es gar keine Wiedergeburt in diesem Sinn in der Bibel gibt. Es ist tatsächlich so, dass längst nicht alles, was wir glauben, die Wahrheit ist - selbst dann nicht, wenn wir einen "grossen Glauben" haben.

Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Ziel des Gesetzes ist ...

Beitrag von ABA Do 23 Sep 2010, 23:30

שלום שומר
Schalom Shomer,

eine Sache ist bei dieser "NT" Ausführung zu beachten, nämlich:
Die Übersetzung ist falsch !!! (ganz besonders das unlogische -ENDE- des Gesetztes)

Die christliche Schrift des Neuen Teils der "Bibel" über Römer 10, 4 lautet richtig:
τελος γαρ νομου Χριστος εις δικαιοσυνην παντι τω πιστευοντι
... denn Sinn, Zweck und Ziel des Gesetzes ist der Messias, zur Gerechtigkeit für jeden Glaubenden !

Na – das sieht doch schon anders und jüdischer aus !

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!

Beitrag von Shomer Fr 24 Sep 2010, 07:08

Shalom ABA

Besten Dank für deine kompetente Korrektur. Nun, tausende deutschsprachiger Christen kennen es nicht anders und sie leben danach, dass Christus des Gesetzes Ende ist. Sie leben danach, dass die Torah ein Fluch ist, von dem ihr christlicher Christus sie erlöst hat - so wird es verstanden und gelehrt.
Gal 3:13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (....)
Ich selbst war vielleicht ein halbes Jahrhundert lang ein Opfer dieses "Glaubens". Hier wird gelesen, dass die Torah ein Fluch ist, obwohl es hier gar nicht steht.

Und bitte: Diese Lutherübersetzung ist in weiten christlichen Kreisen das "unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes"! Was da drin steht, das gilt.... So wird es auf jeden Fall geglaubt - und weil es geglaubt wird, ist es die Wahrheit.... Und wie es geglaubt wird, so wird es umgesetzt: Weihnachten, Sonntag, Trinität, Ostern, ja, sogar ein Osterlamm hat der christliche Jesus mit seinen christlichen Jüngern gegessen - das muss man sich einmal vorstellen! Und dann war Jesus in Jerusalem im Winter an einer Kirchweihe, statt an Chanukkah, der bekannten Tempelweihe. Ich frage mich nur, ob da eine katholische oder eine evangelische Kirche geweiht wurde. Weil es das "unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes" ist, wird es geglaubt. Nun ja, wer's glaubt....
ABA schrieb:denn Sinn, Zweck und Ziel des Gesetzes ist der Messias
Da aber "Christus" und "Messias" auch nicht dasselbe ist, ist die Übersetzung mit "Christus" ebenfalls falsch. Der Mashiach hat eine völlig andere Funktion als ein christlicher Christus. Beachten wir nur mal, dass im Christentum niemals jemand gesalbt wurde - weder zum König noch zum Priester. Also, übersetzt bedeutet dass, dass der Gesalbte eben nicht gesalbt wurde. Das konstantinische Christentum kennt keine Salbung (ausser vielleicht in jüngster Zeit die Charismatiker; und wie man da salbt, das sieht völlig anders aus als die überlieferte Salbung von König David durch Shmuel z. B.).

Chag Sukkot Sameach
Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Empty revidierte Revision

Beitrag von ABA Fr 24 Sep 2010, 13:31

שבת שלום כולם
Schabat Schalom zusammen,
Shomer schrieb:Besten Dank für deine kompetente Korrektur.
Nun, tausende deutschsprachiger Christen kennen es nicht anders und sie leben danach, dass Christus des Gesetzes Ende ist.
Den Dank, lieber Shomer, gebe ich gerne weiter an meine Lehrer und damaligen Studienkollegen.
Das schwer Begreifliche für mich ist, dass wir dies (z.B./ u.a. Rö 10 ,4 ff) schon vor 35 Jahren in Tübingen ausführlich unter Fachleuten behandelt hatten, jedoch immer werden seitens der christlichen Kollegen diese Ergebnisse
wie unter den Tisch gekehrt.

deshalb verstehe ich auch nicht ...
Orlando schrieb:Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht Glauben ist, mit dem Herzen wissen! - Seite 4 Icon_pale
www.bibel-online usw usw. usw.
... dass diese Uneinsichtigkeit von >Schwarzem auf Weißem< nie ein Ende hat !!!
Eigentlich lieber Orlando, ist ein solcher "Bibelverein" Verein ein Haufen ungeschulter betrügereische Verführer!
Wobei ich bez. des Textes überwiegend Wert auf ungeschult lege !

Wo bleibt da die Revision der Revidierung ? ? ?

שבת שלום אבא
Schabat Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten