Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 101 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 101 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Zum Teufel mit der Hölle!

+5
Orlando
ABA
Elischua
Eaglesword
Shomer
9 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von WOML Di 16 Apr 2013, 16:11



Schalom!

zum Zitat von Honymoon

Mit dem Satz Lasset ( Hawanasse) uns Adam ..., ADM kommt aus dem hebräischen und
bedeutet Adama (Erdling). Man muss betonen dass Elohim hier immer in
Plural benannt wird was daraus schließen lässt, das wir kein Abbild des göttlichen
sind sonder sein Funke.

Das mit dem Funken klingt sehr nach Kabbala.

Hier mal den Raschi Kommentar:

Vers 26/ Wir wollen einen Adam (Stellvertreter) machen, (Ber. Rab. 8, 9) die Herablassung des Heiligen, gelobt sei Er, lernen wir von hier; weil der Mensch den Engeln gleicht, könnten sie ihn beneiden, -darum beriet Er Sich mit ihnen. -Auch wenn Er die Könige richtet, berät Er Sich mit Seiner Umgebung; -so finden wir bei Achaw (Tanch. Schmot 18) -dass Micha zu ihm sagte, (Mel. 1. 22,19) -"ich schaute den Ewigen, auf dem Thron sitzend, und alles Heer des Himmels stand um Ihn zu Seiner Rechten und zu Seiner Linken". -Gibt es denn rechts und links vor Ihm? -Nur, die zur Rechten, das sind die Verteidiger, und die zur Linken, die Ankläger. -Ebenso (Dan. 4, 14), "durch das Urteil der Engel besteht das Wort und <(durch)> den Ausspruch der Heiligen der Befehl." -Auch hier beriet Er Sich mit Seiner Umgebung und liess Sich ihre Zustimmung geben, -indem Er zu ihnen sagte, im Himmel sind, die Mir gleichen; -wenn auf der Erde nicht auch solche sind, die Mir gleichen, -so entsteht Neid im Schöpfungswerk. -Wir wollen einen Adam (Stellvertreter) machen, -(Ber. Rab. 8, 9) obschon sie <(die Engel)> Ihm bei seiner Erschaffung nicht halfen -und der Ausdruck Abtrünnigen Gelegenheit zu einem Angriff geben könnte, -hielt sich die Schrift doch nicht zurück, Anstand und Demut zu lehren, -auch der Grosse berate sich mit den Kleinen und lasse sich von ihm seine Zustimmung geben. -Würde stehen, Ich will einen Menschen machen, so könnten wir nicht daraus entnehmen, dass Er zu Seinem Gerichtshof sprach, sondern zu Sich selbst. -Als Antwort gegen die Abtrünnigen steht gleich daneben, -GOtt erschuf den Menschen, und es heisst nicht, sie erschufen. -Wie es Unserem Ebenbild entspricht, -in Unserer Erscheinung. In einer Uns würdigen Hülle, - <(mit der Möglichkeit)> zu unterscheiden und zu verstehen. -Sie sollen ihre Herrschaft üben an dem Fisch des Meeres, -der Ausdruck kann Herrschaft aber auch Sinken bedeuten; *20 -ist der Mensch würdig, so herrscht er über die wilden und die zahmen Tiere, -ist er nicht würdig, so wird er ihnen unterworfen, -und das Tier herrscht über ihn (Ber. Rab. 8, 12).

Vers 27/ Da schuf GOtt den Menschen in einer Seiner würdigen Hülle, -in der Form, die für ihn gebildet war; *21-alles wurde durch das Wort erschaffen, er aber durch die Hände, -so heisst es (Teh. 139, 5), "Du hast auf mich Deine Hand gelegt", -er wurde mit einem Petschaft geformt wie eine Münze unter dem Stempel, -den man >(altfranzösisch: coin)> Prägstock nennt. -So sagt auch die Schrift (Ijow 38, 14), "sie (die Erde) wandelt sich wie Ton unter dem Siegel." -In GOttes würdiger Hülle hat Er ihn geschaffen; -er erklärt dir: die Form, die für ihn bereitet wurde, -gleicht der Erscheinung seines Schöpfers. -Männlich und weiblich hat Er sie geschaffen, -weiter aber heisst es (Ber. 2, 21), "Er nahm eine von seinen Rippen" usw. -Der agadische Midrasch erklärt dies (Eruw. 18a): Er erschuf ihn bei seiner ersten Erschaffung mit doppeltem Angesicht, -und dann teilte Er ihn. -Der einfache Sinn des Verses ist, -hier teilt er dir mit, dass beide am sechsten Tage erschaffen wurden, -und erklärt dir noch nicht, wie sie erschaffen wurden, -das erklärt er dir an einer anderen Stelle.


______________________________________________________________
*20 Je nachdem, das Wort als וְיִרְדּוּ oder וְיֵרְדּוּ gelesen wird.
*21 Es ist schwer zu verstehen, dass בְּצַלְמוֹ "in einer Seiner /GOttes) würdigen Hülle" bedeute, denn dies wird durch die Worte בְּצֶלֶם אֱלֹקִים ausgedrückt.

______________________________________________________________
*20 Je nachdem, das Wort als וְיִרְדּוּ oder וְיֵרְדּוּ gelesen wird. Diese Worte sind sehr ähnlich und können: und verringerte/ und verminderte/und sank verstanden werden.

*21 Es ist schwer zu verstehen, dass בְּצַלְמוֹ (Bild) "in einer Seiner (GOttes) würdigen Hülle" bedeute, denn dies wird durch die Worte בְּצֶלֶם אֱלֹקִים (GOttes Ebenbild) ausgedrückt.

Schalom und liebe Grüsse, eure Anastasia
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Eaglesword Mi 17 Apr 2013, 22:18

oki, Andreas. Grade deine Abfrage gelesen. "Bereschit bara Elohim et haSchamajim ve et haAretz" in deutsch: "Im Anfang (in den Erwerdungen) schuf (machte geboren werden, erwerden) G'ttheit den Himmel (dort sind Wasser) und das Land" spricht im Wortsinn von einem Werden- Machen, was aktiver ist als ein Werden- Lassen. Aber etwas ins Dasein kommmen werden zu machen, was ja das ins Dasein kommen werden lassen überbietet, hat nichts zu tun mit einem Arbeiter. Auch wenn es ein höchst aktives Geschehn ist.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Shomer Do 16 Nov 2017, 10:01

[url=https://lebeninjerusalem.wordpress.com/2017/11/15/eine-seilbahn-fuer-jerusalem/][/url]
Miriam Woelke, Blog "Leben in Jerusalem" vom 16.11.2017, 07:12


Der Stadtrat plant eine Seilbahn vom Alten Bahnhof (in der David Remez Street) bis auf den Zionsberg in der Altstadt sowie zur Klagemauer. Das wäre doch super für Touristen und Israelis, wenn sie denn nicht mehr bis zum Jaffator oder an der Cinematheque den Zionsberg erklimmen müssten, um in die Altstadt zu gelangen.
Seilbahn hin oder her. Das Kulturzentrum Alter Bahnhof soll der erste Stop der Seilbahn sein. Ein zweiter Stop, bevor man am Zionsberg ankommt, wäre das nahegelegene Abu Tur. In der E’in Rogel Street.
Wer die Orte nicht kennt und noch nie in Jerusalem war:
Der Alte Bahnhof liegt nur wenige Minuten vom Stadtteil Abu Tur entfernt. Zwischen diesen beiden Orten und dem Zionsberg befindet sich das sogenannte „Valley of Gehinnom“. Das „Tal der Hölle“. Laut dem Talmud soll sich dort einer der Eingänge zur Hölle befinden. Metaphorisch gesehen und nicht dass da jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt und den Eingang sucht. :-)

Info:
Im „NT“ ist wiederholt von der Gehenna die Rede, was eigentlich dieses Tal bedeuten soll. Das GeeHinnom erreicht man, wenn man z. B. die Altstadt von der Klagemauer aus nach Süden durch das Misttor verlässt. Nachdem ich einmal im Hinnomtal war, habe ich gejauchzt: „Ich war in der christlichen Hölle und es hat mir nichts gemacht!"


In dieses Tal eine ewige Flamme hinein zu interpretieren halte ich für sehr, sehr, sehr realitätsfremd! Das einzige Feuer, das ich dort sah, war ein Feuer­werk, das Araber traditionsgemäß bei ihren Hochzeiten zünden – in der Hölle!? Solch ein Feuerwerkskracher ist aber eine kurze Ewigkeit, möchte man meinen.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Elischua Do 16 Nov 2017, 10:15

Es gibt keine sogenannte Hölle, mehr *hier zu lesen* !


Zuletzt von Elischua am Do 16 Nov 2017, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Shomer Do 16 Nov 2017, 11:13

Während meiner Forenabwesenheit war ich natürlich nicht untätig. Ich habe ein Buch geschrieben mit dem Titel: "Die Hölle kalt gemacht", ja und da bin ich auch auf jene Umstände gestoßen, die du im Thread oben erwähnt hast. Wie du siehst, gibt es nichts Neues unter der Sonne - noch "langweilig", nicht wahr?
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Eaglesword Do 16 Nov 2017, 20:44

Im Anbetracht der damaligen Zeit lässt sich der "nichtsterbende Wurm" samt "nichtverlöschender Flamme" logisch erklärn: Ge Hinom war eine antike Mülldeponie, wo auch überschüssiges Gewürz entsorgt wurde. Der Wurm (Regenwurm, aber ebenso Fliegenlarven) konnte nicht verhungern, weil ständig organische Fracht anfiel. Und Feuer entstand immer wieder durch selbstentzündende ätherische Öle von Gewürzresten (Myrrhe usw.), so dass offenkundig ein solches Szenario täglich vor aller Augen war.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Shomer Fr 17 Nov 2017, 00:15

Hallo Eagle, das könnte allerdings eine plausible Erklärung sein. Ich kenne noch eine andere Erklärung: Die katholische Kirche hat den "NT"-Kanon höchst persönlich zusammen gestellt und bei Abschriften immer schön ihre eigene Version darin "nachgebessert". Irgendwie musste ja das Feuer auf Teufelkommraus dort hinein, damit auch ja alle an das Feuer glauben und ganz schrecklich Angst bekommen.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Untergang der Hölle

Beitrag von Lopileppe Fr 17 Nov 2017, 07:16

Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Re: Zum Teufel mit der Hölle!

Beitrag von Shomer Fr 17 Nov 2017, 09:06

Bin zwar physikalisch völlig unvorbelastet, lustig ist der Blog aber allemal. So las ich vor Jahren im Internet eine physikalisch begründete Argumentation, warum es den Nikolaus nicht geben kann. Müsste er allein alle christlichen Kinder am 6. Dezember per Rentierschlitten beliefern, müsste er eine solche Geschwindigkeit hinlegen, die ihn regelrecht pulverisieren würde (s. Wiedereintritt eines Raumschiffs in die Erdatmosphäre, wobei der Rentierschlitten noch einiges schneller sein müsste).

Habe da aber mal einen jüdischen Witz über die Hölle gehört:

Himmel und Hölle liegen eigentlich nebeneinander und werden nur durch eine hohe Mauer voneinander getrennt. Bedingt durch die extremen Temperaturunterschiede kam es im Laufe der Ewigkeit zu einer Schwächung der Statik und somit zu einem Kollaps der Mauer. Die Seelen im Himmel und in der Hölle versuchten eine gütliche Einigung darüber, wer haftpflichtig sei und die Mauer wieder aufzubauen hätte, jedoch erfolglos. Es kam zu einem Prozess, bei dem die Seelen im Himmel zum Wiederaufbau verdonnert wurden, und warum? Ist doch klar: Im Himmel gibt es keine Rechtsanwälte. Smile


Zuletzt von Shomer am Fr 17 Nov 2017, 09:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur Tippfehler)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Zum Teufel mit der Hölle! - Seite 5 Empty Amtlich

Beitrag von Lopileppe Sa 25 Nov 2017, 18:59

Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten