Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 59 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 59 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Wie sollte man die Bibel betrachten?

3 verfasser

Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Torah- verfremdet oder 1:1 erhalten?

Beitrag von Eaglesword Do 05 Nov 2009, 01:25

Bevor die Druckerzunft geboren war, wurden antike Schriften durch das schriftliche Kopieren vervielfältigt und erhalten. Dass es dabei bald zu Varianten kam, liegt an der kreativen Ader des Menschen.
Diesem Wandel sind nahezu alle damaligen Schriften unterworfen- bis auf eine Rolle.
Richtig, die Torah.
Wie wurde sie denn kopiert? Was macht ihre Abschrift so anders als die übrige antike Literatur?
Die Lösung ist fast zu einfach, doch schaun wir uns das an:
Der eigens dazu ausgebildete Torahschreiber übertrug entgegen unserer Gewohnheit nicht satzweise, sondern Wort für Wort. Eine zeitaufwendige und mühsame Arbeit, aber verbunden mit hoher Ehre. Manchmal konnte die Feder verrutschen, so war der Buchstabe vermasselt. Zur damaligen Zeit stand noch keine Korrekturflüssigkeit zur Verfügung, und selbst wenn, die Torah wäre so oder so beflekt worden durch einen Makel.
Der beaufsichtigende Rabiner musste die Rolle mitnehmen und entweder begraben oder verbrennen. Beigesetzte Rollen blieben da, wo er sie hingelegt hatte. Niemand hatte sie je exhumiert.
Welch eine Arbeit, je weiter der Schreiber gekommen war und einen Fehler beging! Alles für den Anus. Und wenn er das Werk schließlich glücklich vollenden konnte, doch der letzte Buchstabe misslang? Auch dann...
So streng musste man bleiben, um die Torah vor Fehlern zu bewahren.

Dies hat sie uns letztlich 100% zuverlässig bleiben lassen, und heute wird sie neben der gedruckten Form noch immer manuell kopiert, Wort für Wort, wie in all den vorausgegangenen Jahrtausenden.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Re: Wie sollte man die Bibel betrachten?

Beitrag von Eaglesword Do 05 Nov 2009, 02:48

Da kredenzt uns die revidierte Elberfeld glücklicherweise Fußnoten und bestätigt, was du hier angesprochen hast.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty heutige TORA - erst 1000 Jahre alt !?

Beitrag von JOELA Do 05 Nov 2009, 09:00

Schalom,
ein bißchen aus unserer Schiur, dem jüdischen Religionsunterricht in der Gemeinde:

Die TORA, so wie wir sie heute lesen ist in ihrer Zusammenstellung erst nachweisbar
1000 Jahre alt. Beleg ist die Leningrader-Handschrift bekannt unter B19a(L).
Bis heute wurde dies unverändert überliefert, genau so wie Eagleword es schilderte.
Dies war die Aufgabe der Schriftgelehrten, die allerdings in ihrer Arbeit nicht mit den
Schriftgelehrten aus der Zeit Rabbi Jeschuas zu vergleichen sind.
Der heutige Schriftgelehrte kümmert sich ausschließlich nur um diese Schriftübertragung,
wogegen der antike Schriftgelehrte, man nannte sie die Sofrim, noch mit Auslegungen
der TORA usw. beschäftigt war.
Die TORA aus der Zeit Rabbi Jeschuas hatte eine andere Konstellation und auch einige
Bezeichnungen sind anders.
Die Form der Schrift die damals im alten Israel benutzt wurde, war die Paläo-hebräische
Schrift. Die ältesten Schriftfunde vom Toten Meer sind in dieser Schrift geschrieben.
Diese Paläo-hebräische Schrift wurde allmählich durch die sog. aramäische Quadratschrift
ersetzt. Das war der Vorläufer der späteren/heutigen hebräischen Qqudratschrift.
Das 4-Buchstabige Gottes-Tetragramm finden wir jedoch noch einige Zeit als Paläo-hebräisch
eingefügt.
Diese ältesten Schriftfunde mit der besagten anderen Konstellation und Bezeichnungen
wird allerdings von der jüdischen religiösen Orthodoxie bis heute nicht anerkannt.
Andererseits muss man dazu sagen, dass die Unterschiede keinesfalls sinnentstellt sind
und im Vergleich zu B19a(L) nicht weltbewegend.

Schalom JOELA
JOELA
JOELA
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 184
Dein Einzug : 17.10.09
Wie alt bist du : 29

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Falsche Qumran-Essener Hypothese

Beitrag von ABA Do 05 Nov 2009, 17:51

שלום דוידה
Schalom Davide,

Vielen Dank für den Hinweis, jedoch ...
In Kirbet-Qumran hat niemals eine JACHAD (Essener)-Gemeinschaft gelebt, existiert geschweige Schriften dort verfasst !!!

Qumran war niemals eine Siedlung einer jüdischen "Sekte", noch kam Jochanan HaMatbil geschweige Jeschua BenJosef von dort!

Diese in den 50er/60er aufgestellte Qumran-Essener-Theorie von Pere Roland de Vaux ist nicht nur überholt, sondern war auch
obendrein noch falsch. Dies zu erklären wäre natürlich Abend(bzw.Foren)füllend.


Norman Golb und sein Team__ Wie sollte man die Bibel betrachten? Golbnorman142 ____Roland de Vaux und seine Theorie Wie sollte man die Bibel betrachten? Op-FrRolandDeVauxOPAndHNeilRichardsonJerusalemTheMyste985.mp3
behielten Recht ! _________________________war ein IRRTUM !!!

שלום אבא
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am Do 05 Nov 2009, 22:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Re: Wie sollte man die Bibel betrachten?

Beitrag von Eaglesword Do 05 Nov 2009, 22:16

Joela, nu bin ich überrascht:
Grade die ältesten Handschriften würde ich doch anerkennen als "Wächter der Torah", oder ned? Hier kann ich die Orthodoxen wirklich nicht verstehn.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Die falsche QUMRAN-ESSENER-HYPOTHESE !

Beitrag von ABA Fr 06 Nov 2009, 00:00

Schalom Davide,
ich versuche mal kurz und schnell zu Antworten!

Hartmut Stegemann Wie sollte man die Bibel betrachten? Stegemann gehörte einerseits zum inneren Kreis der traditionellen Qumranforschern.
Er kannte meinen Teamchef Norman Golb sehr gut, nahm sogar 1991 an der New-Yorker internationalen Konferenz teil,
bei der es um die Zerbröckelung und groben Fehler bei der QUMRAN-ESSENER-HYPOTHESE ging. Stegmann schloss sogar
die Gegenagumente von Norman Golbs Team in seinem Buch >Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus< ein.
Man kann es im Kapitel 5 >Die Schriftrollen Hölen< unter "Andere Betrachtungsweisen" >Norman Golb< nachlesen.

Leider ist Stegmann, so wie mir noch bekannt ist, nie ganz von der Qumran-Essener-Hypothese abgegangen jedoch muss
ich erwähnen, dass er schon in den (Ende der)80er erkannte, dass es erhebliche Schwierigkeiten in der Standard-Hypothese gab.
Vor allem ist zu würdigen, dass er schon damals nur 20% der in den Hölen gefundenen Schriftrollen einer Entstehung
in Qumran und deren "Bewohner" zugestand !!!
Das war für die Traditionalisten schon revolutionär und bahnbrechend. Ich, d.h. wir sind zwar der Meinung das 0% der Schriften
in Qumran entstanden sind, aber das wäre wie schon gesagt > ein abendfüllendes Programm <

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
Eine wichtiges Ziel war auf jedenfall erreicht!
Die QUMRAN-ESSENER-HYPOTHESE wird in allen Nachschlage-Werken
nicht mehr als die ALLEIN WAHRE hingestellt !!!
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Wie sollte man die Bibel betrachten? Empty Re: Wie sollte man die Bibel betrachten?

Beitrag von Eaglesword Sa 07 Nov 2009, 08:21

Was ja auch schon etwas ist.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten