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Jesaja 53

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Um unserer Ungerechtigkeiten willen

Beitrag von Mati am So 08 Jan 2012, 22:38

Lieber Aba, Schalom


Herzlichen Dank für deine präzisen Antworten auf mein 4 Fragen und dass du uns allen etwas aus der Schriftenforschung mitgeteilt hast. Dazu sind bei mir folgende Fragen aufgetaucht:


- Weshalb wird Jeschajahu Ben Amoz die Autorenschaft der Kapitel 40-66 abgesprochen? Gibt es noch andere Gründe, ausser dass der Name des Perserkönigs vorausgesagt wird, der den Wiederaufbau des Tempels veranlassen sollte, was die Babylonische Gefangenschaft bereits voraussetzt? Der Mann Gottes aus Juda in 1.Kö 13,4 konnte doch auch durch das Wort JaHWeHs den Namen des Königs voraussagen, der den Altar Jerobeams 300 Jahre später schänden würde in 2.Kö 23,16. Und Jeremia 25,11-12; 29,10 prophezeite doch auch im Namen JaHWeHs die genau Anzahl Jahre dieser Gefangenschaft viele Jahre voraus, was Daniel ernst nahm und ihn zu seinem Gebet in Dan 9,2 veranlasste.


- Was bewegte Schriftforscher wie Abraham ibn Ezra, gesegnet sei er, dazu Jeschajahu 40-66 einem Deutero- und Trito-Jeschajahu zuzuschreiben, die erst nach den prophezeiten Ereignissen gewirkt haben sollten? Ist es die gleiche Motivation, die Wissenschaftler an der Evolutionstheorie festhalten lässt, weil die einzige Alternative dazu ein Schöpfergott ist, dem sie Rechenschaft schuldig wären? Nach dem Motto: „Was nicht sein darf, kann nicht sein.“ Ist so eine Haltung zur Ehre des Ewigen, der uns erschaffen hat und über das Zukünftige nicht im Unklaren lässt Jeschajahu 45,11?


- Wie kam das Volk vom Kleinsten bis zum Grössten dazu, die von Jeremia erbetene Antwort JaHWeHs auf ihre Frage Baruch Ben Nerija zuzuschreiben? Glaubten sie dadurch die Berechtigung zu haben, die aus ihrer Sicht unerwünschte Anwort als Lüge bezeichnen zu können Jeremia 43,1-3? War es nicht genau umgekehrt Jeremia 32?


- Wen meint JaHWeh in Jeremia 8,8?


Ich halte mich lieber an die armseligen der Gemeinde und ihr Bekenntnis in Jeschajahu 59,13: „Unsere Ungerechigkeiten, die kennen wir: Abfallen von JaHWeH, ihn verleugnen … Lügenworte in sich aufnehmen und sie aus dem Herzen reden.“ Auch wenn dies als „späterer Zusatz“ bezeichnet wird. Dadurch erschliesst sich mir auch der Sinn von 53,5 sehr einfach. Es sind für mich dieselben Sprecher, nämlich jeder der seinen persönlichen Namen dort einsetzt.

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Jesaia 40-66 Trostbotschaft an Jerusalem

Beitrag von Mati am Mi 30 Jan 2013, 23:19

Joh. 12,41 "Dies sprach Jesaia, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete."

Ich möchte auf das Zitat von Elishua aus qumran.org zurückkommen (auf Seite 1) und unterstreichen, was dort steht:

Um die Worte des Propheten wirklich zu verstehen, muss man wissen, wer der Redner ist.
Ich empfehle allen Jesaia 40-66 einmal im Zusammenhang zu lesen. Auch wenn dies einige Zeit braucht. Das Thema scheint mir von 40,1 "Tröstet, tröstet mein Volk" bis 66,10-11 "Freut euch mit Jerusalem ... damit ihr euch sättigt in der Brust ihrer Tröstungen." eine Trostbotschaft an Jerusalem zu sein, wobei der Redende und auch die Angesprochenen (und solche, die sich ansprechen lassen) oft wechseln. Was diese Botschaft insgesamt so eindrücklich, ernst und erhaben macht ist die Häufigkeit des ".., spricht euer G'tt", "So spricht der JHWH, euer Erlöser, der Heilige Israels: .. Ich, JWHW, bin euer Heiliger, ich, der Schöpfer Israels, euer König."
Die Frage, wer mit dem "Knecht JHWHs" gemeint ist, beschäftigt mich seit Jahren.

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Re: Jesaja 53

Beitrag von LukiSchnukkii am Fr 01 Feb 2013, 01:14



@ MATI Die FRAGE >> mein gerechter KNecht !!!

53. Kapitel des Jesaja Und darin der Schluss des Verses: ,, Durch seine
Erkenntnis wird mein gerechter Knecht viele Rechtfertigen, denn Er wird
ihre Missetaten auf sich laden.`` Hier war die Einzige Erwähnung der
Bezeichnung

´´ mein gerechter Knecht ´´ die Bezeichnung ist nirgends wo anderst,
weder im Alten noch im Neuen Testament des Wortes Gottes zu finden. Wir
haben `` David mein, Knecht,`` ``Jesaja mein Knecht,``´´Daniel mein
Knecht,´´doch hier ist es ´´ mein gerechter Knecht.`` Ich fragte mich:,,
Wer ist dieser gerechte Knecht ? Auf wen weist der Prophet hin ?´´ Ich
argumentierte: Wer auch immer dieser gerechte Knecht Jahwes ist, dessen
bin ich mir sicher: Er ist nicht Israel, denn der Prophet bezeichnet
Israel als eine sündige Nation, ein Volk belastet mit Ungerechtigkeit,
eine aussätzige Nation, Der gerechte Knecht Jahwes muss einer sein, der
heilig ist.

Wenn es nicht Israel ist. Wer könnte es dann sein? Jesaja? Nein, denn Jesaja 6

Bezeichnet er sich vor Gottes Angesicht als schuldigen Sünder, als
Mann unreiner Lippen.`` Mein gerechter Knecht ´´ - wer könnte es nur
sein ? Ich begann nun das 53. Kapitel im Zusammenhang mit anderen
Kapiteln zu studieren und fand in Jes. 50,6: Ich bot den meinen Rücken
den Schlagenden.``

Wer Bot seinen Rücken den Schlagenden?, überlegte ich. ´´ Wer bot
seinen Rücken den Schlagenden?, Am Anfang des Kapitels heißt es So
spricht Jahwe.´´ Der HERR(Adonai) gab seinen Rücken den Schlagenden?

Hat Jahweh einen Rücken ? Wann und warum wurde Er geschlagen? Wer
schlug ihn ? Ich las weiter:,, Und meine Wangen bot ich dar denen, die
die Haare ausrauften.´´ Und noch weiter:,, Ich verbarg mein Angesicht
nicht vor Schmach und Speichel.`` Was bedeutet das alles? Wer war so
misshandelt worden? Wann? Warum? Hatte Jahwe all diese menschlichen
Eigenschaften? Ich studierte mehr und mehr verschiedene Äußerungen.- Es
deutet ganz klar auf den Messias Jesus ( Jeschua ha Maschiach ) hin


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Re: Jesaja 53

Beitrag von Eaglesword am Sa 02 Feb 2013, 06:37

so weit ich seh, Luki, erinnert mich dieser Text an eine Passage, die in einem Buch zu finden ist. Selber besitze ich messianische Literatur, die ich über Jahre sammeln konnte.
Grundsätzlich ist es Pflicht, Zitate deutlich zu kennzeichnen und mit Quellenangabe zu versehn


Zuletzt von Eaglesword am Mo 04 Feb 2013, 06:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Satzreparatur)


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
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