Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 72 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 71 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Elischua

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

+8
Iddo1
Shlama
Elischua
Zadok
LöwenZahn4you
Eaglesword
Orlando
ABA
12 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Iddo1 Do 01 Sep 2011, 19:51

Schalom ich.

Es ist schon sehr auffällig das die Juden die sehr gut die hebäische Schrift der Tenach kannten, nicht einen Trinitären Gott darin sahen. Sie Erkannten JHWH immer als einen einigen Schöper.

Dann kammen auf einmal so ein paar Christen an und wollten in der Tenach unbedingt einen Trinitären Gott erkennen. Aus dem Neuen Testament kann man sich sowas ja auch bestimmt irgendwie zusammen basteln. Die Trinität ist eben eine rein christliche Lehre. Das diese Christen in ihrem Eifer auch in der Tenach, auf einmal einen fremden trinitären Gott sehen wollen, darüber kann ich nur mein Kopf schütteln.

LG. Iddo1


Zuletzt von Iddo1 am Fr 02 Sep 2011, 00:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von ich Do 01 Sep 2011, 21:55

Mir geht es nur darum, lieber ABA, dass Jahweh aus mehr als einer "Person" bestehen könnte, laut der Tenach.



Ja, iddo, da gebe ich dir recht. So gesehen ist das schon seltsam. Aber andererseits hätten die Juden damals auch nicht geglaubt, dass sie irgendwann mal keine Opfer darbringen müssen...
avatar
ich
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von ABA Do 01 Sep 2011, 23:23

ANI(ich) schrieb:... dass Jahweh aus mehr als einer "Person" bestehen könnte, laut der Tenach.
... kann er nicht, denn diese Erkenntnis entspringt nunmal leider irdischem Denken! denn ...


  • alles, was wir aus der "transzendenten" Dimension JaHWeHs nicht wissen,
  • ist unvorstellbarer als das, was wir wissen !!!

Schalom ABA

PS:
nochmal Amerkung:
Der TANACH ist maskulin im Hebräischen,
deshalb ...
heißt es nicht die TANACH
(auch David H.Stern muß dies noch lernen)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Shlama Fr 02 Sep 2011, 11:36

Schalom Ani,

Da hast du natürlich auch recht, wenn du sagst,dass auch die historischen Schriften eine Auslegung des Tenach beeinflussen können, ganz klar kann das auch mal falsch sein.
Ich denke man muß bei allem eine gesunde Mitte finden!
te]Mir geht es darum, dass ich mich nicht auf Menschn verlassen möchte. Menschen denken sich sooo viel aus.

Na, dann bliebe letztenendes nur der "Alleingang" übrig, bedenke dabei aber auch, dass du höchstwahrscheinlich deine Vorstellung über die Trinität ebenfalls nur von bzw. durch Menschen hast!
Ja es stimmt schon "Menschen denken sich sooo viel aus", aber auch hier muß ich fragen wer hat denn das "reine" Wort Gottes niedergeschrieben?
Es waren ganz klar Menschen!
Und wie willst du ohne ausreichende hebräisch/aramäisch und Griechischkenntnisse und ohne Berücksichtigung der historischen und kulturellen Hintergründe über die jeweiligen Epochen welche in der Schrift anklingen, aus dem "reinen" Wort "Gottes" lernen?
Auch beim Studium der dem zu grundeliegenden Sprache etc., musst du dich wohl oder übel ein Stückweit auf Menschen verlassen können und ein gewisses Vertrauen an den Tag legen.
Ich finde es und das muß erwähnt werden, wirklich sehr lobenswert, dass du dich gerade mit dem Überprüfen des N.T. beschäftigst, dass ist sicherlich ein großer Schritt in die richtige Richtung, reichlich Segen und Unterstützung wünsch ich dir dabei!

Wenn ich mir hier so einiges durchlese, dann frage ich mich, worauf man
denn nun vertrauen soll. Es gibt hier einige, die auf jeden Fall
geschichtliche Fakten mit einbeziehen und gut und gern forschen und z.B.
sagen, dass der HERR keine Opfer haben wollte, dass es von den Heiden
kommt. Und dann kommt vielleicht der nächste und begründet mit Hilfe
irgendwelcher anderen Schriften und geschichtlichen Fakten, dass der
HERR keinen Schabbat möchte.

Das ist doch an und für sich etwas ganz normales, hier sind so viele verschiedene Menschen und Charaktere vertreten, wir sind alle lernende und da werden sich immer mal auch gegenteilige Meinungen ergeben, du müsstest aber auch beim mitlesen bemerkt haben, dass nicht alle, zu allem hier geschriebenen, Ja und Amen sagen!
Freie Menschen dürfen selbstständig denken und forschen!
Und ich nehme nicht einfach etwas an, sondern ich forsche schon. Deshalb
bin ich ja hier im Forum. Aber ich halte solange an dem von mir
Geglaubten fest, bis ich nicht 100% vom Gegenteil überzeugt bin.
Gut, jedoch erhältst du hier in erster Linie Meinungen/Erfahrungen/Schlüsse die von individuellen Menschen kommen,deshalb nützt es dir vermutlich nur etwas, wenn auch du recht persönlich zu -teils auch kritischen Reflektionen deiner bisherigen Denkweisen gelangst, denn kein Mensch kann dich zu 100% in irgendeiner Weise vom Gegenteil überzeugen, da mußt du schon ein ganzes Stückweit -für dich- persönlich daran "mitwirken"!
Ein Mensch muß stets an sich "arbeiten", damit jedoch auch das nicht aus dem Ruder läuft, hat zumindest ein(e)-jeder/jede "Sohn/Tochter" JHWH´s, eine Richtschnur in Form- SEINER Weisungen und Satzungen welche in der Tora stehen.
Wen gab es zuerst? Gab es zuerst Gott als Dreieinigkeit oder gab es die
dreieinigen Götzen, die die Christen übernommen haben? Und das gilt es
zu klären.
In der Tat, solches gilt es für viele zu klären!
Es gab und gibt den wahren Schöpfer nicht in Form der Dreieinigkeit, sondern es gab und gibt nur JHWH als reellen alleinigen Schöpfer, in der zwischenzeit hat es ja auch Aba recht gut erläutert und nen Link gesetzt !
Entweder Monotheismus oder Polytheismus- beides vermengt oder allein in Form des Polytheismus funktioniert, nach meinem derzeit bescheidenen Wissens in Bezug auf JHWH nicht.
Das Problem und solch eine Fragestellung in Bezug auf "Gott als Dreieinigkeit" kann gar nicht für einen Juden aufkommen, hingegen für -Messianische-Christen- schon, ist ja ganz klar, weil eben diese es sind welche beim Kirchendogma und N.T. mit ihrer Sichtweise anfangen anstatt stets mit der Tora(Weisung) zu beginnen und dann pünktlich mit dem letzen Satz der Ketuvim(Schriften) aufzuhören!
Ist nicht böse gemeint, denn ich hab ja auch mal versucht-"das Pferd von hinten aufzuzäumen" bis auch ich als ein ganz schöner Sturrkopf einsehen musste bzw.konnte das,dass so nicht funktionieren wird!


Jescha´jahu/Jesaja 44,6 - So spricht JHWH,Israels König, / sein Erlöser, der Herr der
Heere: Ich bin der Erste, ich bin der Letzte, /
außer mir gibt es keinen Gott
.

In freudiger Vorrausicht auf den bevorstehenden Schabbat dir liebe Ani und auch allen anderen hier, Schabbat Schalom!

LG,
Schlama
Shlama
Shlama
Talmid-Schüler 1.Klasse
Talmid-Schüler 1.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 45
Dein Einzug : 28.03.11
Wie alt bist du : 47

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von heinz Sa 03 Sep 2011, 02:04

Schalom lieber Aba

Du schreibst ..Die restliche Erkenntnis über die Personen der TRINITÄT kannst du HIER erkennen . nicht schlecht ,...habe die Seite gelesen ,wirklich bestens erklärt.Vor allen Dingen den Begriff der lat. PER SON .War noch nie ein Anhänger einer Dreieinigkeitslehre ,für mich gab,gibt es nur einen Gott weiß auch nicht wie sich so eine Idee einschleichen konnte...andere Religionen bestimmt.PetrusKirche.... MariahilftnichtKapelle...usw.
LG heinz
avatar
heinz
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von Iddo1 Sa 08 Okt 2011, 09:24

Schabbat Schalom.

Ja Orlando das Wort Elohim bedeutet nicht nur "Gott" sondern auch >Mächtiger<.Elohim immer mit Gott zu übersetzen ist irreführend,weil es nicht immer die selbe Bedeutung hat.

Es ist ja schön zu erkennen das du an den einen Gott glaubst.

Das Neue Testament und Paulus widersprechen dir jedoch.
Da ich an der Tanach glaube und damit jüdisch lebe ist es für mich klar und deutlich das es nur einen Schöpfer gibt, egal was das Neue Testament behauptet.

Wie kommen Paulusanhänger die nicht an die Gottheit Christi glauben mit Philipper 2,6-7 zu recht?

Philipper 2,6-7: Welcher,ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein anderer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden.

LG. Iddo1
avatar
Iddo1
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 85
Dein Einzug : 12.02.10
Wie alt bist du : 52

http://biblischesjudentum.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Empty Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"

Beitrag von ABA Sa 08 Okt 2011, 19:40

Schalom Orlando, Schalom Iddo!
Iddo1 schrieb:Elohim immer mit Gott zu übersetzen ist irreführend,weil es nicht immer die selbe Bedeutung hat.
... dies ist völlig richtig lieber Iddo.
ELOHIM ist von der hebräischen Grammatik eigentlich ein Mehrzahl-Wort. Bezieht sich jedoch dieser Plural auf den GOtt Israels, erscheint ELOHIM immer mit Verbformen im Singular und sollte dann korrekter weise (in deutsch) mit GOTTHEIT übersetzt werden. (auch mit Mächtiger und Starker sind möglich)

Die eigentliche GOttes-Anschuung unseres Volkes, wie sie letztlich in ihrer Vollendung der Begriffe ELOHIM und JaHWeH dargestellt wird, ist das Produkt einer längeren geschichtlichen Entwicklung, das Ergebnis der schrittweise erfolgten Selbstoffenbarung des GOttes ISRAELs.
Diese unsere jüdische GOttes-Anschauung und Erkenntnis war erst allmählich aus der Idee des jüdischen Volksgottes hervorgewachsen. Der jüdische Volksgott, der die Existenz anderer Götter nicht ausschließt, kein Weltengott ist und durchaus nicht konsequent ethisch aufgefasst wird, schließt seit ELIJAHU mit der Entschiedenheit die Verehrung anderer Götter in ISRAEL aus. Diese jüdische Gottes-Anschuung ethisiert sich mit Amos, Hosea, Jeschajahu und Jeremijahu und wird damit als Gewissensgott, als Hort, der über unser Volk ISRAEL hinausgreifenden sittlichen Weltordnung zum Weltengott. In der weiteren Entwicklung erkennen wir dann durch Deutero-Jeschajahu, wie Gott als der weise Lenker der Völkerschicksale und der Menschheitsgeschichte erkannt wird welches dann im GOttesreich auf Erden ihre Vollendung finden wird.

Die Christenheit hat logischerweise vieles davon in ihre neue monotheistische Religion übernommen, und dies mit ihren heidnischen Gottesvorstellungen vermischt. Das Produkt davon war, wie wir es schon immer betonen, dann eine neue Gottheit, mit ein Gott-Vater, einem Gottessohn, einer Gottesmutter, einer Dreieinigkeit und was sich noch so alles aus der heidnisch transzendeten Welt dort eingeschlichen hat. (zumindest die Mehrheit der Christnheit sieht dies so)
... und das kommt dann (z.B.) dabei heraus:
___ wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Images?q=tbn:ANd9GcQY7H-NCL4ahiKWH-LTAibnRrmBsGVSsCFmJv3gzvfM1D2dbzuuXA1k-ds _____________ wort - "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs" - Seite 10 Images?q=tbn:ANd9GcTnUQdRfq2gSUSNMWSq24vsz2jDY4NcNBycCwWstohpWW9_P75QuKi_LrU
> Lichtnetz von ELOHIM < ____ > Treffpunkt mit ELOHIM <

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten