Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 79 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 79 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Was zur Hölle ist Himmel?

Nach unten

Hölle - Was zur Hölle ist Himmel? Empty Was zur Hölle ist Himmel?

Beitrag von Eaglesword Mi 08 Jan 2014, 17:04

Meine Damen und Herrn,
da sind sie nun, die himmlischen Heerschaaren, bereit zum Eingreifen in das Weltgeschehn. Vom Himmel hoch, da sind sie her... Als Boten und Gerichtsvollstrecker.
Doch wo befindet sich der Himmi, ihr Bayurwarden? Oder welcher Beschaffenheit ist er, ihr Astrophysiker? Die Hauptfrage ist, wie man `Himmel´ definieren kann. Holen wir uns dazu erst mal Info von Wiki. Wie wir sehn, ist es ein multifunktionaler Begriff. Auch kann man kaum verlangen, dass ein Astronome den Kosmos nach einem "Himmlischen Jerusalem" absucht. Eben so wenig würde passen, einem Kleriker diese Aufgabe zu erteilen. Ist `Himmel´ im religiösen Sinn dann eine leere Worthülse? Wenn G'tt "im Himmel thront und die Erde der Schemel Seiner Füße" ist, könnte das eine reale Verbindung zur Kosmologie darstellen? Weiter heißt es: "Die Himmel sind voll der Herrlichkeit G'ttes" und: "Wenn ich betrachte den Himmel, Deiner Finger Werk...", beide Stellen sind eindeutig auf das Firmament und auf den dahinter liegenden Raum bezogen. Der Orion ist erwähnt, Plejaden, "die Bärin mit ihrem Jungen" usw. Offenbar kannte man zu der Zeit schon Teleskope, da manche Erwähnung nicht mit bloßem Auge gesichtet werden kann.

wo wohnt G'tt nun wirklich?
Ist es ein "unsichtbares Königreich", wie Manche meinen? Wenn man etwas nicht erklären kann, steht als Ausflucht gleich die Metaphysik oder Mystik bereit, je nach persöhnlichem Geschmack. Laut biblischer Texte hält Er sich sowohl im Sonnensystem wie auch in einem unsichtbaren Imperium auf. Zusätzlich wird gesagt, Er wohne auch "in den Herzen Seiner Vertrauten" wie in ihren Körpern "als Tempel G'ttes". Ohne Frage ist Poesie einbezogen, um eine Verehrung ausdrücken zu können. Wenn man die figürlichen Beschreibungen ausblendet, bleibt noch immer die kosmologische Aussage. Und etwas Anderes meldet sich da in uns: Wo kommen die Geister der Toten hin? Waren Chenoch (Enoch), EliJahu und Jeschua "aufgefahren ins All"? Und hatte JirmeJahu (Jeremiah) eine interplanetare Reise erlebt? Leute, lasst uns nicht vorschnell diese Gedanken abwürgen, denn zu welchem Zweck hat G'tt uns den Seckel gegeben, wenn nicht zum Nachdenken und Forschen?


Zuletzt von Eaglesword am Do 10 Aug 2017, 00:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hölle - Was zur Hölle ist Himmel? Empty Re: Was zur Hölle ist Himmel?

Beitrag von Eaglesword Di 01 Apr 2014, 13:32

ein Ausleseverfahren
Die nächste Frage betrifft unsere Bestimmung: Wo kommen wir nach dem Verlassen des Körpers hin? Sicher erinnern wir uns an Aschenbuddel oder wie die Mädchengestalt auch immer genannt wird. Sie hatte gefiederte Verbündete, Tauben. Ihnen gab sie in der Erzählung die bekannte Anweisung, "schlechte" Erbsen zu essen und "gute" Erbsen in einem bereitgestellten Topf zu sammeln. Das Schema findet in allen Religionen und Ideologien Anwendung. Letztendliche Vernichtung der Querulanten und Belohnung der Konformisten.
Aber:
Denkt G'tt ebenfalls in dieser Bahn? Der Tanach ist äußerst zurückhaltend mit solchen Bemerkungen. Die findet man eher in außertanachischen Schriften wie Kabala, Talmud, NT, Kor-an, Bagawadgita und wie sie sonst noch heißen. Eben, es ist offenkundig Menschenwerk zur Stärkung der eigenen Position. Sind Andersdenkende wirklich von der jeweiligen G'ttheit als "Feinde des Glaubens" gekennzeichnet? Werden sie durch ihr Abweichen und autonomes Betrachten tatsächlich als unwürdig eingestuft? Wenn der oberste G'tt voller Liebe und Erbarmen ist, wird Er nicht angesichts der hier genannten Ausgrenzungen betrübt sein?
Was, wenn in Wahrheit alle religiösen Fanatiker "ins Gericht kommen" und verurteilt werden? Was, wenn G'tt solche Menschen bevorzugt, bei denen Attribute wie Güte, Hilfsbereitschaft, Aufopferung, Liebe, Treue, Wahrhaftigkeit und vor allen Dingen Demut vorherrschen?
Ja, ihr Mullahs, Rabiner, Pfaffen, Brahmanen, Priester und welche Ämter ihr noch innehabt, hört! Statt Andersdenkende zu bedrängen, sie zu entwürdigen, zu verurteilen und ihnen den Tod zu wünschen, steht ihr selber in großer Verantwortung, leuchtende Vorbilder zu sein. Wollt ihr etwa mit euren eigenen Maßstäben gemessen werden? Könnt ihr das bestehn? Oder seid ihr selbstgerecht, scheinheilig, arrogant, überheblich und von destruktivem Drang bestimmt?
Ihr Lehrer, seid ihr gleichzeitig mit eurer Tätigkeit auch begierig, selber noch mehr zu lernen, zu verstehn und in eurem Alltag umzusetzen als liebenswürdige Vorbilder? Oder fällt ihr harte Urteile, schont Verbrecher und straft Opfer? Wie ist es mit Männern, die über Frauen herfallen? Wen von Beiden straft ihr, wen unterstützt ihr? Heißt ihr das Plündern wehrloser Minderheiten seitens eurer Glaubensgenossen gut? Könnt ihr überhaupt einer Kritik standhalten, ohne an Rache zu denken?
Falls ihr das nicht könnt, so wisst, dass ihr Faschisten seid und alles Andere als Vorbilder. Wie kann denn der Schöpfer allen Lebens euch als Diener gebrauchen, wenn ihr Seine Geschöpfe misshandelt? Nein, dadurch macht ihr euch selber zu Seinen Feinden. Wer darf Mensch sein, wen dürft ihr als "Untermenschen" einstufen? Hat etwa der Schöpfer eure Kategorien erstellt? Oder seid ihr selber die Erfinder von "gut" und "schlecht", von "würdig" und "unwert"? Wie steht ihr zum Schöpfer? Weist ihr auf Ihn hin oder lasst ihr euch selber verherrlichen?


Zuletzt von Eaglesword am Do 10 Aug 2017, 00:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hölle - Was zur Hölle ist Himmel? Empty Re: Was zur Hölle ist Himmel?

Beitrag von Eaglesword Do 10 Aug 2017, 00:10

Kommen wir nun zu den einfachen Mitgliedern der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften. Oh ja, auch die stehn in der Verantwortung dem Göttlichen und Mit-Lebewesen gegenüber. Was macht einen "wahren Gläubigen" aus? gehört man in diese Kathegorie, wenn man sich strikt an alle Regeln seiner Gemeinschaft hält und nicht abweicht? Oder ist man es zuerst im Innern, von eigenem Antrieb ausgehend für das Wohl der Allgemeinheit aktiv?
Falls das zutrifft, kommt ein solcher Mensch "dem Himmel näher". Wie das? Hat man sich da ein Anrecht erarbeitet? Oder kann es vielleicht unerwartet anders angelegt sein mit Werken und "Himmelreich"?

ein Rabiner erklärt uns den "Himmel"
"Mit dem Himmelreich aber verhält sich das folgendermaßen:", so begann er, "...Wenn ihr von Herzen Gutes tut, so ist das Reich des Himmels mitten unter euch".
Lassen wir diese Aussage einmal auf uns wirken, halten inne und denken darüber nach. Wenn wir den "Himmel auf Erden" schaffen können, einfach durch soziales Engagement, so ist er ja gar kein Territorium! Es muss etwas ganz anderes mit "Himmel" auf sich haben. Kann es vielleicht eher eine Qualität sein, die mit "Himmelreich" und "G'ttes Reich" gemeint ist?
Und ja: Der Mann sprach anhand mehrerer anschaulicher Szenen über Beschaffenheit und Wesensmerkmale des "Himmels". Da war das Beispiel eines Getreidekorns, das im Boden verborgen umgewandelt wird zu einem Grashorst, welcher später seinerseits ein Vielfaches an Körner hervorbringt. Heute pflegt man zu sagen, dass vorbildliches Verhalten "Schule macht". Wenn ein Einzelner anfängt, inspiriert sein Vorbild andere Menschen, und schon ist es die Multiplikation, von der unser Gelehrter damals redete.
Allmählich ahnen wir, was er uns mitteilen wollte bei seinem Leben. Offenbar ist "Himmel" nichts Mystisches, kein besonderer Ort und keine durch Grenzen abgesteckte Fläche. Nein, "Himmel" ist in Wahrheit, was Redewendungen beschreiben: Eine bessere Welt, welche wir gestalten durch Eigeninitiative.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten