Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 57 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 57 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Fragen zu Azazel

3 verfasser

Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Fragen zu Azazel

Beitrag von Luluthia Mo 03 Jun 2013, 12:37

Shalom Ihr Lieben,

wer ist hier in der Mischna belesen und kann mir ggf. weiterhelfen.

Gibt es in der Mischna tatsächlich eine Mitteilung, dass das rote Band, welches um das Horn des Ziegenbockes für Azazel gebunden wurde, 40 Jahre vor der Tempelzerstörung, sich nicht mehr von rot in weiß verwandelte, sobald der Ziegenbock gestorben war?

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Eaglesword Mo 03 Jun 2013, 22:03

hpf, da muss ich passen, denn an Schriften wie die Mischna habe ich mich nicht begeben. Vielleicht weiß Elischua etwas, ansonsten eventuell ABA, falls er sich noch im Forum beteiligen möchte.
Versuch du mal mit Google, während ich Yahoo erforsche
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Eaglesword Mo 03 Jun 2013, 22:09

Sündenbock laut Wiki
AzazEl in Wiki
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Luluthia Di 04 Jun 2013, 10:37

Shalom Eagle,

ein sehr guter Bericht über AzazEl in Wiki. Aber leider keinerlei Bezug dort, zu meiner gezielten Frage.

Ich habe gelesen, dass man dem Ziegenbock, der in die Wüste geschickt wurde, ein rotes Band ums Horn band. Wenn er dann tot war, soll das Band sich in weiß verwandelt haben. Dies war ein Zeichen dafür, dass die Sünden des Volkes gelöscht wurden.

Angeblich soll sich laut Mischna 40 Jahre vor der Tempelzerstörung das Band nicht mehr länger in weiß verwandelt haben.

Leider hab ich diesbezüglich keinerlei weitere Quellenangaben, um es prüfen zu können.

Vielleicht hat ja jemand die Mischna zu Hause stehen.

LG, Luluthia
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Eaglesword Di 04 Jun 2013, 21:21

ich weiß, werte Luluthia. Das rote Band erinnert auch etwas an kabalistische Praktiken, aber auch an die Zusage, dass "blutrote Sünde weiß wie Wolle werden" soll. Mehr ist mir echt nicht geläufig, und so gebe ich weiter an Elischua
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Fadinger Fr 14 Jun 2013, 17:47

Schalom zusammen!

Wahrscheinlich ist hier Joma 39b (babyl.) bzw. 43c (jerusal.) gemeint.
(Habe es auf die Schnelle im Netz nur in englisch gefunden.)
Our Rabbis taught: During the last forty years before the destruction of the Temple the lot [‘For the Lord’] did not come up in the right hand; nor did the crimson-coloured strap become white; nor did the westernmost light shine; and the doors of the Hekal would open by themselves, until R. Johanan b. Zakkai rebuked them, saying: Hekal, Hekal, why wilt thou be the alarmer thyself? I know about thee that thou wilt be destroyed, for Zechariah ben Ido has already prophesied concerning thee: Open thy doors, O Lebanon, that the fire may devour thy cedars.
Rabbi Jochanan ben Sakkai will an einigen Vorzeichen das bevorstehende Ende des Heiligtums erkannt haben. Unter Anderem blieb das karmesinrote Wollenband rot.
"Tempel, warum erschrickst du uns? Wir wissen, daß dein Ende Zerstörung ist, wie geschrieben steht: öffne, Libanon, deine Tore ..." -> (Sach 11,1)

Auf die Thematik des roten Wollbandes wird auch im Barnabasbrief (ja ich weiß, bitte nicht steinigen deswegen ...) eingegangen.
Josephus Flavius nimmt in Buch VI im fünften Kapitel Bezug auf die Vorzeichen der Zerstörung des Tempels.

Gruß F
Fadinger
Fadinger
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 59
Dein Einzug : 23.07.12
Wie alt bist du : 55

http://landwirt2komm.forenworld.at

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Eaglesword Sa 15 Jun 2013, 15:10

hmmm, ist intressant!
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zu Azazel Empty Re: Fragen zu Azazel

Beitrag von Luluthia Mo 17 Jun 2013, 15:27

Shalom Fadinger,

ich denke mal, Du hast die richtige Stelle gefunden. Wirklich sehr interessant.

Vielen Dank für Deine Suche.

LG, Luluthia Thank You
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten