Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 106 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Fragen zum Missionsauftrag!

+3
Elischua
Eaglesword
Yusuke
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Zum Bund des Volkes und zum Licht der Nationen

Beitrag von Mati Mo 18 Feb 2013, 23:17

Lieber Schomer
Schalom zusammen

Lasst uns den Rat unseres lieben Artur Yusuke jeweils am Schluss seiner Beiträge aus Mt. 11,6 beherzigen, indem wir beachten, was Jeschua im Vers vorher sagt: "Geht hin und verkündet Johannes (dem Täufer im Gefängnis) was ihr hört und seht: Blinde werden wieder sehend und Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt und Taube hören und Tote werden auferweckt und Armen wird gute Botschaft verkündigt."

Dies war seine Art, seinen Vorläufer im Gefängnis zu trösten. Sicher kannte Johannes die Stellen in Jeschaijahu 35,4-6; 42,6-7.16; 49,6-10.25; 61,1-2 (ua auch 4Q521). So wurde das zaghafte Herz Jochanans gestärkt.

Zum Bund des Volkes und zum Licht der Nationen zu sein, scheint mir sehr viel mit dem Missionsbefehl zu tun zu haben.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Missionsauftrag!

Beitrag von Yusuke Di 19 Feb 2013, 06:32

Guten Morgen Mati Smile,

Mati schrieb:Zum Bund des Volkes und zum Licht der Nationen zu sein, scheint mir sehr viel mit dem Missionsbefehl zu tun zu haben.

Danke für deine Worte, das sehe ich auch so. Smile Vor kurzem habe ich das Bedürfnis Jeshajahu 1 zu lesen und fand dort drin eine für mich eine wunderbare Botschaft: Das für Gott, unseren Vater all die Feste und Bräuche nichts bedeuten, ja sogar ein Greuel für IHN sind, wenn wir keine Liebe zu unseren Nächsten (speziell zu den Bedrängten und der Witwe) haben. Heilig ist El-ohim, unser Vater und sein Gesalbter Sohn Jesus. Deshalb sollen auch wir heilig sein! Smile
Yusuke
Yusuke
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 101
Dein Einzug : 29.10.12
Wie alt bist du : 38

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Missionsauftrag!

Beitrag von Eaglesword Di 19 Feb 2013, 18:29

folgende Überlegung steht im Raum:
Was bedeutet es, "ein Licht" zu sein?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty gesetzt zum Bund des Volkes und zum Licht, Leuchter, Segen

Beitrag von Mati Sa 23 Feb 2013, 13:20

Lieber Eaglesword
Ja, du hast die Gabe, Dinge auf den Punkt zu bringen, mit deiner Frage "Was bedeutet es, "ein Licht" zu sein?"

Lasst mich dazu 3 Ueberlegungen anstellen
1) "Ein Licht sein" hat weniger mit Worten als mit unserm Verhalten im Alltag zu tun, denn in Matth 5,14-16 sagt Jeschua: Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten (moralisch, sittlich, ethisch reinen, aufrichtig edlen) Werke (Verhalten) sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.

2) "Ein Licht sein" scheint mir sehr eng verbunden zu sein mit der Aufforderung an Avraham in Gen 12,2 "und du sollst ein Segen sein." Gerade als er in Trauer um seine geliebte Sara war und die Hethiter um ein Feld als Begräbnisort bat, bekannte er, ein Fremder und "Toschav" zu sein. Darauf erhielt er das schöne Zeugnis: "Du bist ein Fürst Gottes unter uns" Gen 23.

3) "Ein Licht sein" kann nur, wer selbst aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht gekommen ist 1Pe 2,9, denn wenn ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen Matth 15,14. Oft sieht man es einer Person bereits an den Augen an, wie Jeschua in Matth 6,22 sagt: Die Lampe des Leibes ist das Auge. Bei Avraham war es ein Weg von der Finsternis des Götzendienstes jenseits des Euphrats Josua 24,2 aus seiner Verwandtschaft in das Land, das JHWH ihm zeigte, was Glaubensgehorsam erforderte.

In Jes 59, 9-60,6 werden solche beschrieben, die zuerst einsehen, dass sie Blinde sind, die im Dunkeln tappen. Sie sind sich ihrer Uebertretungen bewusst und kehren um. Für sie kommt der Erlöser. Sie werden aufgefordert: Steh auf, leuchte, denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit JHWH's ist über dir aufgegangen. Ihr Zeugnis gereicht zum Segen für viele Nationen, die dadurch das Lob JHWH's fröhlich mitverkündigen.

In Jes 42,6 und 49,9 steckt aber noch eine Frage: Was bedeutet es, "zum Bund des Volkes" zu sein? Welches Volk und welcher Bund ist gemeint? Haben wir Augen wie der alte Simeon, der mit dem Säugling, Jeschua, im Arm sagen konnte: Meine Augen haben dein Heil gesehen, das du bereitet hast vor dem Angesicht aller Völker; ein Licht zur Offenbarung für die Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. (Vergl Jes 49,6)?
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Missionsauftrag!

Beitrag von Eaglesword Sa 23 Feb 2013, 21:19

deine Antworten sind gut, mein Lieber. Was denken die weiteren Mitglieder dazu? Und was, wenn Schim-on das wirklich gesagt hatte? Ich bin gespannt auf euren Einsatz
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Meine Mission, den Willen meines Vaters im Himmel tun.

Beitrag von WOML Di 26 Feb 2013, 22:21


Schalom,

..bleibt dann noch die Frage, meint Schimon die verlorenen Stämme mit Nationen?

Leila Tov!
Anastasia


Jes. 49(Schlachter)
5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen, daß Israel zu ihm gesammelt werde (und ich bin geehrt in den Augen des HERRN, und mein Gott ist meine Stärke),
6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Geretteten Israels wiederzubringen; darum will ich dich zum Lichte der Heiden machen, daß du mein Heil seiest bis ans Ende der Erde.
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Re: Fragen zum Missionsauftrag!

Beitrag von LukiSchnukkii Di 26 Feb 2013, 23:34

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 947214


>>>>>>>>>>>> Adonai Eloheinu <<<<<<<<<<<

>>>>>>>>>>>>>>>> Vater << schickt

>>>>>>>>>>>>>> Jeschua <<<<<<< (Jochanan 1, 2 )

>>>> Jeschua schickt uns den Ruach haKodesh <<< (Jochanan 20,21)

> Ruach haKodesh schickt jenne die ihn empfangen durch Jeschua <

(Jochanan 20,22)


Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 947214

Doch nur wer Wahrhaft in den Geboten und die Worte Jeschuas und des Vaters YHWH bleibt ist Wahrhaft ein ein Schaf YHWH s

mögen wir Segen, Kraft und Schutz empfangen diesen Weg in Würde zu beschreiten. Shalom
avatar
LukiSchnukkii
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 06.10.12

http://www.firstfruits.de

Nach oben Nach unten

Fragen - Fragen zum Missionsauftrag! - Seite 2 Empty Was lehrt uns der greise Schim-on?

Beitrag von Mati Mo 08 Apr 2013, 23:21

Schalom ihr Lieben
Hier haben wir wieder so eine Frage von unserm treuen Adlerschwert, die voll ins Schwarze trifft: [quote]Was, wenn Schim-on das wirklich gesagt hätte?[/quote] Es geht um Luk 2,25-35. Gibt es einen Grund, den historischen Bericht von Dr. Lukas anzuzweifeln, den er mit den Ziel um das Jahr 60 verfasste, uns die Zuverlässigkeit der Augenzeugenberichte über Jeschua erkennen zu lassen 1,1-4?

Was überlegen wir, wenn wir den sehen, der hier in den Armen des greisen Schim-on liegt? Was wird aus unsern Herzen offenbar? Ist es Lob für den Trost Israels, das von Gott allen Völkern bereitete Heil, das Licht für die Nationen und die Herrlichkeit seines Volkes Israel oder Widerspruch?

Wie konnte Schim-on voraussehen, dass diesem Kind in seinen Armen und seiner Mutter solches bevorstand? Wir lesen von ihm, dass er gerecht und gottesfürchitg war. Das bedeutet, dass seine Gerechtigkeit darin bestand, Gott durch Glauben zu ehren, indem er auf den Trost Israels, das Heil JHWHs, wartete. Es beseelte ihn derselbe Glaube, in dem Jakov - Israel in Gen 49,18 sagte: "Auf deine Rettung harre ich, JHWH." Oder Jeschajahu: "Ich will auf JHWH warten, obwohl er sein Angesicht verbirgt vor dem Haus Jakov, auf IHN will ich hoffen 8,17" Oder Habakuk 2,3-4: "Wenn es sich verzögert, so harre darauf: denn kommen wird es, es wird nicht ausbleiben. Der Gerechte aber wird seinen Glauben leben."

Schim-ons Glaube ging so weit, dass er daran festhielt, dieses Kind als das "grosse Licht" anzusehen, das ihm im Todesschatten leuchtete, obwohl er wusste, dass diesem Zeichen widersprochen würde und der Erwählte JHWH's sogar "zum Abscheu der Nation" sein würde Jes 7,14; 8,14-9,6; 49,7-9.

Wenn deshalb Schim-on das alles in Luk 2,25-35 wirklich so gesagt hat, werden meine innersten Gedanken dazu ans Licht kommen.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten