Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» Sünde wider den Hl. Geist: ab in die Hölle!
von ABA Heute um 20:00

» Elia und Elisea
von Orlando Heute um 09:33

» CHAT-THEMA: >Judeophobie< = Judenfeindlichkeit
von ABA Gestern um 20:00

» Zacharias Lukas 1,22
von Shomer Gestern um 15:54

» Haus Jakob & Kinder Israels - ist das dasselbe?
von ABA Fr 16 Feb 2018, 17:01

» Hast du einen Jüdischen Nachnamen?
von Moriah Fr 16 Feb 2018, 14:30

» Sauriersichtungen
von Shomer Do 15 Feb 2018, 14:55

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword Do 15 Feb 2018, 01:17

» Hochtechnologie vor unserer Zivilisation?
von Eaglesword Mi 14 Feb 2018, 18:48

» Lukas 22,35-36
von ABA Mi 14 Feb 2018, 17:17

Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: 2 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 26 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Elischua, Karlheinz

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Fragen zu Zizit

Nach unten

Fragen zu Zizit

Beitrag von LukiSchnukkii am So 13 Jan 2013, 22:31



FRAGE :

Zizit = (Schaufäden) !!??

in der einer Bibel hab ich gelesen ( hell Blaue Schaufäden = Zizit )

was steht im Urtext =

welche Farbe sollen die Schaufäden=Zizit haben ????????????????



LukiSchnukkii
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 62
Deine Aktivität : 76
Dein Einzug : 06.10.12

http://www.firstfruits.de

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Zizit

Beitrag von Achim am Di 25 Jun 2013, 19:06

Schalom alle zusammen,

ich hab den Beitrag hier heute gesehen und da noch keine Antwort vorhanden ist, werde ich mal etwas schreiben.

@LukiSchnukkii schrieb:FRAGE :

Zizit = (Schaufäden) !!??

in der einer Bibel hab ich gelesen ( hell Blaue Schaufäden = Zizit )

was steht im Urtext =

welche Farbe sollen die Schaufäden=Zizit haben ????????????????

4. Mose/Bemidbar 15:38


38: דבר אל־בני ישׂראל ואמרת אלהם ועשׂו להם ציצת על־כנפי בגדיהם לדרתם ונתנו על־ציצת הכנף

                                                                                                                                           פתיל תכלת׃ 

38: Rede zu den Söhnen Jissraels, sprich zu ihnen, sie sollen sich ein Geblätter machen an die Zipfel ihrer Kleider, für ihre Geschlechter, sie sollen an das Zipfelgeblätter einen hyazinthnen Faden geben,              (Buber/Rosenzweig)

38: Rede zu den Kindern Jisrael und sprich zu ihnen, sie sollen sich Quasten machen an die Ecken ihrer Kleider, für ihre künftigen Geschlechter, und sie sollen an die Quasten der Ecke einen purpurblauen Faden anbringen.              (Naftali Herz Tur-Sinai)

38: Rede zu den Kindern Israels und sage ihnen, dass sie sich eine Quaste an die Zipfel ihrer Obergewänder machen, in ihren [künftigen] Geschlechtern, und eine Schnur von blauem Purpur an der Quaste des Zipfels befestigen.             (Schlachter2000)



Wenn ich mich nicht komplett irre, gewann man die Farbe die hier beschrieben wird in den alten Zeiten aus einer Meeresschnecke, manche sagen auch aus einem Fisch. In jedem Fall war diese Farbe allerdings sehr teuer im Erwerb und nur schwer zu haben. Im Laufe der Zeit ging das Wissen um diesen Farbstoff wohl verloren weshalb man die blauen Fäden ganz wegließ, und nur noch weiße nutzte, so wie man es heute bei orthodoxen Juden sieht.


Abschließend zeige ich hierzu gerne einmal meine im sephardischen Stil selbstgeknoteten Zizijot. Befestigt sind sie an einem Tallit Katan.





Schalom,
Achim


Zuletzt von Achim am Fr 18 Okt 2013, 09:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet



-Psalm15-
1 Ein Harfenlied Dawids. DU, wer darf gasten in deinem Zelt? wer wohnen auf deinem Heiligtumsberg? 
2 Der in Schlichtheit geht, der Wahrhaftigkeit wirkt, der treulich redet in seinem Herzen, 
3 mit seinem Zungenkram nicht umherrennt, seinem Genossen Übles nicht tut, Hohn auf den ihm Nahen nicht lädt, 
4 der Verworfne ist in seinen Augen verächtlich, aber die IHN Fürchtenden ehrt er, verschwur zum Übel er sich, ändert ers nicht, 
5 sein Geld gibt er nicht auf Zins, Bestechung nimmt er wider Unsträfliche nicht: der dies tut, wird in Weltzeit nicht wanken.
avatar
Achim
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Deine Aktivität : 38
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 28

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Zizit

Beitrag von Eaglesword am Di 25 Jun 2013, 19:23

es war die legendäre Purpurschnecke, welche in Gärbottichen durch Gerber verarbeitet wurde zum Gewinnen des Farbstoffes. Eine ganz andere Quelle hatte das Karmesin: Eher orange als rot, stammte es von einer an Rinde saugenden Schildlaus. Übrigens wurde diese Art erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt, so dass man heute wieder kommerziell das orginale Karmesin herstellen kann aus kontrollierter Zucht.
Purpur allerdings wird weiterhin synthetisch gewonnen, da die Schnecke fast ausgerottet worden ist und sich noch immer nicht erholen konnte. Von ihr kam der als rot bezeichnete Purpur.
mehr dazu in diesem Artikel und noch mehr im folgenden Text


Zuletzt von Eaglesword am Di 25 Jun 2013, 19:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4159
Deine Aktivität : 4715
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Zizit

Beitrag von Achim am Di 25 Jun 2013, 19:36

Schalom Eaglesword!

Vielen Dank für die Infos!

@Eaglesword schrieb:Eine ganz andere Quelle hatte das Karmesin: Eher orange als rot, stammte es von einer an Rinde saugenden Schildlaus. Übrigens wurde diese Art erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt, so dass man heute wieder kommerziell das orginale Karmesin herstellen kann aus kontrollierter Zucht.

Gilt diese Information als gesichert, also dass diese Laus wirklich diese ist aus der das Karmesin gewonnen wird, wie es in der Bibel beschrieben wird?

 
Purpur allerdings wird weiterhin synthetisch gewonnen, da die Schnecke fast ausgerottet worden ist und sich noch immer nicht erholen konnte. Von ihr kam der als rot bezeichnete Purpur.

Warum wird die Farbe dann immer mit PurpurBLAU wiedergegeben?



-Psalm15-
1 Ein Harfenlied Dawids. DU, wer darf gasten in deinem Zelt? wer wohnen auf deinem Heiligtumsberg? 
2 Der in Schlichtheit geht, der Wahrhaftigkeit wirkt, der treulich redet in seinem Herzen, 
3 mit seinem Zungenkram nicht umherrennt, seinem Genossen Übles nicht tut, Hohn auf den ihm Nahen nicht lädt, 
4 der Verworfne ist in seinen Augen verächtlich, aber die IHN Fürchtenden ehrt er, verschwur zum Übel er sich, ändert ers nicht, 
5 sein Geld gibt er nicht auf Zins, Bestechung nimmt er wider Unsträfliche nicht: der dies tut, wird in Weltzeit nicht wanken.
avatar
Achim
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 25
Deine Aktivität : 38
Dein Einzug : 30.04.13
Wie alt bist du : 28

Nach oben Nach unten

Re: Fragen zu Zizit

Beitrag von Eaglesword am Di 25 Jun 2013, 20:06

erst einmal Karmesin, was wohl identisch mit Karmin ist, und jetzt mehr zum Purpur, auch intressant in der Farbenlehre. Mal sehn, ob speziell zum blauen Purpur noch was zu finden ist. Eine Seite über Antike und endlich die Beschreibung der Purpurschnecke


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4159
Deine Aktivität : 4715
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten