Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Wer ist online?
Insgesamt sind 15 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 14 Gäste :: 1 Suchmaschine

Elischua

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch


Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Shomer am Sa 27 Feb 2010, 15:36

Shalom ABA
Wie ich hörte, muss man an Purim so viel Wein trinken,
Und zwar soviel, dass man lt. TALMUD weder oben von unten noch unterscheiden kann! Und fast ausnahmslos alle Orthodoxen nehmen dies sehr ernst!
Grööööl, das ist ja seeeehr ernst....
Leider trifft dieses TALMUD-Gebot für mich nicht zu, da ich als JACHAD-Abstinezler ein leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker geworden bin!
Ich glaube, ich muss noch mehr über die Jachad wissen - das ist ja sehr interessant! Warum eigentlich "leider"? Vor vielen Jahren hörte ich einmal eine christliche Predigt über Johannes den Täufer - und da war auch für mich Abstinenz klar. Heute gehe ich davon aus, dass dies zum Umsinnen bei mir mit ausschlaggebend war.
Spr 20:1 Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.
Lehit, Shomer

Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 732
Dein Einzug : 14.10.09

Nach oben Nach unten

Trotzdem: > cHag Sameach <

Beitrag von ABA am Sa 27 Feb 2010, 16:53

Warum eigentlich "leider"?
Die Ansichten und Lebensweisheiten der JACHAD sind nur eine Auslegung, die völlig korrekt ist.
JEDOCH eine Auslegung von weiteren 69 möglichen.
Ich persönlich lebe zwar in vielen dingen abstinent, wie z.B. Alkohol, jedoch bin ich paradoxerweise
ein Verfechter, dass ein Mensch Alkohol trinken sollte !!!

Siehe hier :
Prediger 9,7
> Gehe hin und trinke deinen Wein mit frohen Herzen <

Sprüche 9,5
> Kommt und trinket den Wein den ich gemischt <

Nehemia 5,18 (beim Bau der Mauer Jerusalems)
> ... für JEDEN Tag zubereitet wurde ... allerlei Wein in Fülle ! <

Und auch das sog. “NT“ ist nicht zu vergessen, wo einem ein Gläschen Wein
so ab und zu nicht schadet !!!
(Allerdings wurde dies jüngst von einer christlichen Bischöfin ZU christlich gesehen)


Andererseits die Rechabiter: (Wohnsitzlose,Herumziehenden,Zeltbewohner,"Beduinen")
Wir kennen sie aus Jer. 35, 6ff und 2.Kön. 10, 15ff. !
(noch nie kam ein Tröpfchen über ihren Gaumen)

Also cHag Sameach
und PROST !!!
(und wir müssen jetzt los !!!)


Zuletzt von ABA am So 28 Feb 2010, 01:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
avatar
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1455
Deine Aktivität : 2201
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 68

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword am Sa 27 Feb 2010, 19:03

Ehm, werter ABA,
das hört sich an, als ob du dich als Essener siehst. Echt jetzt? Könnte dir ja übelst ausgelegt werden seitens gewisser theologischer Ausrichtungen...


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4357
Deine Aktivität : 4770
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 56

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Des Guten zuviel!

Beitrag von ABA am So 28 Feb 2010, 02:43

Schalom und cHag Sameach Eagle !

eagle schrieb:... als ob du dich als Essener [JACHAD] siehst ... könnte dir ...
Für diesen Vergleich lebe ich andererseits viel zu > säkular < !
Eher käme es ähnelnd mit den >> Rechabim << hin, als ich mich für diese Enthaltsamkeit entschied!

______ ______ ______ = ______
Irgendwann war es nämlich zuviel, um ewigst ein paar mal in der Woche > PURIM < zu feiern.

allerdings:
Einer, von der "heutigen" jüdischen JACHAD wäre dann >> DORT << zu finden! (siehe deren WEB-Site)
- und das könnte mir wirklich theologisch übelst ausgelegt werden -
Christlicherseits wäre dann eine >> innere Haltung << zu prüfen oder sich >> selbstzurechtfertigen <<
- und damit habe ich wohl überhaupt nichts am Hut -

Schalom ABA
PS
Dies hat allerdings mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun !!!
avatar
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1455
Deine Aktivität : 2201
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 68

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword am Mo 05 März 2018, 00:28

Huhuu, Schalom euch!
Hier habe ich noch einen Link zum Thema. Allerdings ist es doch sehr christlich und von da mit Vorbehalt zu betrachten. Aus dem Tanach kommt, wie wir wissen, kein Opfertod einer Messiasgestalt. Somit scheint verlinkte Seite auch nicht richtig mit allem Drumherum bewandert zu sein.


"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
avatar
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 4357
Deine Aktivität : 4770
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 56

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von ABA am Mo 05 März 2018, 19:19

Schalom lieber Eagle,

dies ist wirklich eine sehr interessante Sache !!!

Ich werde mich deshalb auch mit diesem Thema eindringlich beschäftigen.
Es ist zwar umfangreich, jedoch gibt es bestimmt genügend Stoff,
dass wir demnächst eingehend darüber diskutieren können !!!


PS:
komme heute etwas später zum CHAT,
da SEB Schultermin.
avatar
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1455
Deine Aktivität : 2201
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 68

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten