Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 64 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 64 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

+4
JOELA
Israel
Luluthia
ABA
8 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua Mi 24 Feb 2010, 14:40

Es geht hier nicht wie es in Deutsch oder Englisch ausgesprochen wird, sondern Hebräisch im Original!
Die Amerikaner sollten es lernen, richtig auszusprechen! Nicht alles was aus Amerika kommt ist richtig, das meinen unsere Politker auch immer, und übernehmen immer mehr!

Lieber Daniel, im Hebräischen Alphabet gibt es kein "Y"!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword Mi 24 Feb 2010, 14:45

Yoo, hast ya Recht.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mi 24 Feb 2010, 15:12

Elishua schrieb:Es geht hier nicht wie es in Deutsch oder Englisch ausgesprochen wird, sondern Hebräisch im Original!
Die Amerikaner sollten es lernen, richtig auszusprechen! Nicht alles was aus Amerika kommt ist richtig, das meinen unsere Politker auch immer, und übernehmen immer mehr!

Lieber Daniel, im Hebräischen Alphabet gibt es kein "Y"!

Liebe Elischua Niemand hat je gesagt das es ein Y im hebräischen Alphabet gäbe.
Es ging im meinem Bericht um das W (wer lesen kann ist klar im Vorteil) Zwincker

Yo, dan mal schalom beschem Jahuweh Huhu
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Eaglesword Mi 24 Feb 2010, 15:39

Der Versuch, das weich gesprochene Waf mit "-hu-" wiederzugeben, funktioniert nur in Englisch, aber (fast) gar nicht in Deutsch. Selbst ein "-auwe-" oder "-aue-" klingt noch immer befremdend, mal ganz von der schriftlichen Optik zu schweigen.

Wir können und sollen keine Leute mit phonetischer Korrektheit missionieren. Versucht mal, den Muslimen ihre Sprachgewohnheiten zu reglementieren und sie zu überzeugen, statt "Jusuf" ab sofort "Josef" zu schreiben und auszusprechen- nur mal als Beispiel. Wer "Gott" schreibt/sagt, begeht nicht automatisch eine Huldigung des ethymologischen Ursprunges. Eben so lasst endlich die Leute in Ruhe, die (noch) keine biblisch korrekten Begriffe und Namen kennen/schreiben/sprechen.

Wollt ihr etwa, dass die Verantwortlichen dieses Forums euch maßregeln und eure Namensumbauten mit Moralbots verhindern? Das wäre schnell bewerkstelligt, keine Frage. Aber muss das denn so weit kommen? Denkt an unsere Gäste, an Leute, welche sich noch im Anfang des Weges befinden- bevor ihr eure Wissenschaften gegenander verschießt.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mi 24 Feb 2010, 16:11

ich weiß nich wo das problem liegt. Ich habe auch niemanden wegen der Aussprache des Namens kritisiert(das ist der job von anderen). Zwincker
Ich sage Jahuweh hoffe das mir das gestattet ist Question

Jedem das seine

schalom beschem Jahuweh
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Luluthia Mi 24 Feb 2010, 16:44

Shalom Aba!

QUMRAN hat nichts im Geringsten mit der JACHAD (Essenern) zu tun!
QUMRAN war eine Hasmonäische Festung und kein jüdisches Kloster!
QUMRAN war niemals eine "Schreibstube" der >Rollen<, die Schriften entstanden vorw. in Jerusalem!
QUMRAN – Essener Hypothese war eine Fehldeutung des Urhebers Pere Roland de Vaux

Da hab ich was dazu gelernt. Hatte noch in den vergangenen Jahren Filmberichte gesehen, die die Fehldeutung gezeigt haben und auch in Büchern noch was andres gelesen.

Da frag ich mich schon, warum man dass immer noch so verbreitet, wenn schon seit den 80/90ern klar ist, dass es gar nicht stimmt?

LG, Luluthia messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 225260
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Irren ist menschlich !

Beitrag von ABA Mi 24 Feb 2010, 18:17

שלום לולוטיה
Schalom Luluthia,

du fragst:
Da frag ich mich schon, warum man dass immer noch so verbreitet
Der damalige Einfluss von Pere Roland de Vaux war sehr groß und die
QUMRAN-ESSENER-HYPOTHESE
wurde einfach widerspruchslos hingenommen.
Der Grund war logisch:
Endlich nach gut 2000 Jahren lagen schriftliche Beweise auf dem Tisch.
Doch erst als als wir die Texte der Schriften ihrer Herkunft zuordneten,
stellten wir fest, dass dies unmöglich alles von der JACHAD (Essenern)
stammen konnte.
Dann gab eins das andere; und die Spaltung war vollzogen.
An dieser Stelle muss ich einen guten Bekannten hervorheben, dem wir
es zu verdanken haben, die gesamte "Qumranforschung", oder besser
gesagt >> Die Schriften vom TOTEN MEER << ins rechte Licht gerückt
wurde:
Es ist Prof. NORMAN GOLB messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Scrolls-normangolb-150x150

Für mich war das damals auch die Trennung vom Team und ich schloss mich
den Arbeits-Ergebnisse von Norman Golb an.
Das brachte allerdings auch einiges an Auseinandersetzung mit sich, vor allem
damals mit PINCHAS LAPIDE (denich als Lehrer trotzdem heute noch verehre)
Er vertrat weiterhin noch die Qumran-Essener-Hypothese und puplizierte darüber.
siehe z.B. > PAULUS zwischen Damaskus und Qumran <
Eine Ansicht (die Übrigens seine Frau Ruth heute noch vertritt) mit der ich
keinesfalls übereinstimme. - und das beweisbar -

Selbst die jüdische ORTHODOXIE erkennt die Schriftfunde vom TOTEN MEER nicht
als amtlich an. Vor allem deshalb, weil daraus zu erkennen ist, dass die TORA
um die Zeitwende (also zur Zeit Jeschuas) eine etwas andere KONSTELLATION hatte
als der mehr als 1000 Jahre jüngere KODEX LENINGRADUS.
Dieser ist der amtliche TORA-TEXT "der Bibel" !

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Pic15_______________ messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Leng

שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Shomer Mi 24 Feb 2010, 18:46

Shalom UVracha, lieber ABA

Ich bin natürlich nicht "genug" Jude, um das alles nachvollziehen zu können. Für mich ist zunächst wichtig, dass die Gleichung Qumran=Essener nicht unumstritten ist. Aber dass sie verbreitet wurde und noch wird und auch in Zukunft noch verbreitet werden dürfte, damit wirst du vermutlich leben müssen, wohl oder übel. So hörte ich auch eine jüdische Version, dass Jeshua kein Essener gewesen sein konnte, da Jeshua im Norden aufwuchs, die Essener aber vorwiegend im Süden wirkten. Dieser Behauptung konnte ich mich aber nie wirklich anschliessen. Zu offensichtlich ist Jeshuas Beziehung zur Jachad, die insbesondere in der Zeit vor seiner letzten Sederfeier im "NT" vermittelt wird.

Meine Frage an dich lautet: War bei den Jachad bekannt, dass Jeshua der Mashiach war - und wenn ja, welcher von beiden? Oder ist es denkbar, dass man seitens der Jachad dem Bruder Jeshua nur eine gewisse geistliche Qualität zuordnete, die anderen Brüdern in ähnlicher Form auch zueigen war? Nach dem Motto: Jeshua Ben Josef, eine führende Essenergrösse, wie wir bereits andere vor ihm hatten....? Gibt es essenische Schriften, die über Jeshua Ben Josef berichten - und wenn ja, wie tun sie dies? Haben die Essener vielleicht den Mashiach erwartet, obwohl er unter ihnen lebte, sie haben ihn gekannt, aber nicht erkannt? Sind von Jeshua Praktiken oder Lehren bekannt, die völlig "unessenisch" oder typisch "paruschimisch" oder vielleicht noch ganz anders waren? Du siehst: Ich habe keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge. Very Happy

Shalom, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Shomer Mi 24 Feb 2010, 19:05

Shalom Eaglesword, daniEl

Der Name JHWH ist phonetisch auf Deutsch fast nicht wiederzugeben. Wenn man das schreibt, was auf Englisch ausgesprochen wird, Jahueh, dann klingt das Jahüh nämlich. Ja, der im Himmel wohnt lachet ihrer.... Nachdem ich den Namen HaShems früher JAHWEH schrieb, begnüge ich mich heute in der schriftlichen Form mit der Transkribierung des Tetragramms: JHWH (engl. YHVH). Auch da könnte man sich streiten, ob nun W oder V für Vav zu schreiben sei. Meine Aussprache des Namens würde Jahuëh klingen.

Da gibt es eine Homepage einer Person, die in diesem Forum einmal gesperrt wurde. Dort las ich auch einmal etwas von Jahuah und dies mit der Begründung, dass er derselbe Name sei wie Jahuda - nur halt ohne Dalet. So bald ich Moshe in der Auferstehung treffe, werde ich ihn fragen, wie JHWH Seinen Namen in der Wüste ausgesprochen hat - oder ich frage JHWH dann direkt. So lange bin ich mir dessen bewusst, dass ich den Namen wohl nie zu jedermanns Befriedigung aussprechen werde - und zur Befriedigung von orthodoxen Juden schon gar nicht.

Gruss, Shomer
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

messias - LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 6 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mi 24 Feb 2010, 23:25

Schalom Schomer,
Ja echt schade das die Schreiber den Namen unseres Schöpfers nich Korekt aufgeschrieben haben. Ich spreche den Namen Jahuweh genau so aus wie du
ihn geschrieben hast. Supi

El Elijon segne dich und dein Haus
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten