Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 67 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 67 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

+4
JOELA
Israel
Luluthia
ABA
8 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua Mo 22 Feb 2010, 10:17

Lieber daniEL,
so viel ich weiß kannst du kein Hebräisch! Ich auch nicht, bin aber am erlernen.
Und solange man selbst kein Hebräisch kann und versteht fällt man oft auf Websites Bücher etc. herrein die von Menschen gechrieben wurden, die glauben Hebräisch zu können und zu verstehen. Und weil sie meinen es zu können, wird auch hier viel kaputt gemacht!

Es wurde von Hebräisch/Aramäisch ins Griechische übersetzt sowie in den Weltsprachen. Dann wird versucht dies wieder in Hebräisch rückzuübersetzen und da kann es kompliziert werden, da z.B. im Griechischen die Wortbeutung anders ist als im Hebräischen.

Ein Beispiel ist das griechische Wort Ochloi (Volksmengen) und dies auch oft in den Evangelien vorkommt. Ochloi ist einfach die buchstäbliche Wiedergabe eines hebräischen Ausdruckes: Ochlosim ( die Leute aus der Gegend). Dies ist nur einer der vielen hundert Hebraismen, die versteckt unter der Oberfläche der griechischen Texte der Evangelien stehen!

Da im Hebräischen einige Buchstaben oft wegen ihrer Ähnlichkeit verwechselt werden kommt es hier bereits zu Fehlübersetzungen:
Hier das Hebräische Alpabeth, damit ihr seht, daß man durchaus leicht Buchstaben verwechseln kann. dann ist auch zu beachten, mit oder ohne Punktierung!
http://allthingshebrew.com/hebrewalphabet.php
Ich hoffe es richtig rübergebracht zu haben, falls nein, lieber ABA bitte "repariere" es! LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 25723

Also solltest du schon unsern Fachmann ABA glauben, was er schreibt und die Sprachen Hebräisch und Griechisch beherrscht!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mo 22 Feb 2010, 10:44

Ja klar ich bin immer bereit zu Lernen und man kann bestimmt so einiges von Aba lernen. liebe Elischua doch
weiß ich das Jahveh den suchenden führen wird und SEIN WORT ist der MAßSTAB. Ich habe Bekannte die Experten im Alt hebräisch sind die das bestätigen das יהושע Jahoschua der richtige Name ist.

Elischua prüfe es selbst schau in die Biebel und siehe was in Sacharjah 3,1 steht und vergleiche es mit der hebräischen Bibel.

Wenn du dem Fachmann Abba in allem glauben würdest müsstes du bekennen das Jehoschua nicht der Moschiach ist, nicht präexestierte und nicht von einer Jungfrau geboren wurdeLOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 25723
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Luluthia Mo 22 Feb 2010, 13:03

Shalom DaniEl!

Obwohl Deine Ausführungen logisch erscheinen, hier dennoch mal die Frage:

Du beziehst Dich unter anderem auf das Buch Josua.

Josua im Alten Testament wurde von Jesus im griechischen Neuen Testament durch den Namenszusatz Jesus, Sohn des Nave,
griech. Ιησους ο του Ναυη, unterschieden.

Also ich hab nur eine Computerversion des Tnach und dort wird
Josua so geschrieben: יהושע

Das unterscheidet sich doch deutlich von: ישוע

Ich hab leider keine hebräische Fassung des NT, gehe aber davon aus, dass die Schreibweise, die Aba hier für Jeshua angibt, die Richtige ist. Und diese unterscheidet sich eindeutig von der Schreibweise Josuas.

Ist es möglich, dass es hier unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Namens gibt? LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_question

LG, Luluthia LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 282204
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Zadok Mo 22 Feb 2010, 13:24

יהושׁע Das habe ich jezt von der Hebräischen Bibel kopiert es steht dort für den Namen Josua und in Sacharjah 3,1 für Jeschua. ausgesprochen wird es Yahoschua = Yahveh ist Rettung. Logischer weise würde ja Jehschua oder Jehoschua bedeuten Jehveh oder Jehover ist Rettung, da aber die ersten 3 Buchstaben des Namens elohims mit Jah beginnen ( siehe HaleluJAH und all die Prophetennamen) Kann nicht Jehschua oder Jehoschua Jah ist Rettung bedeuten.
Ich arbeite mit dem Bibelprogramm esword, http://www.e-sword.net/ (kann man kostenlos runter laden) kann ich nur empfehlen
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Luluthia Mo 22 Feb 2010, 15:09

Shalom DaniEl!

Vielen Dank erstmal auch für den Link für das Bibelprogramm.

Hab hier auf einer Seite auch etwas interessantes gefunden.

Jesus - Woher kommt der Name?
Was bedeutet er?

Der Name “Jesus” wird im Hebräischen, in der Sprache der Bibel, anders geschrieben und ausgesprochen: nämlich “Jeschajahu(h)”. LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Jeschajahu
Der Name, den Maria und Joseph ihm gaben, hat eine lange Tradition, aber mehr noch, er hatte eine tiefere Bedeutung.
Der Name ist aus zwei Worten zusammengesetzt:
“Jescha” und “Jahwe(h)” –
das bedeutet übersetzt: “Hilfe Gottes”
“ jescha” bedeutet zudem auch:
“Rettung”, “Heil”, “Glück” aber auch “Befreiung”. –
“Jesus”, auf Hebräisch “Jeschajahu(h)” bedeutet als Name “Hilfe Gottes”.

Die Tradition des Namens ist ebenso von Bedeutung, kommt er doch (in leichter Abwandlung) im Alten Testament dreimal vor:
“Jesse”, der Vater von König David –
dann der Heerführer bei der Eroberung des Gelobten Landes, “Joschua(h)” –
und schliesslich der Prophet “Jesaja”, hebräisch: “Jeschajahu(h)”.
Hier der entsprechende Link:
Da die Schreibweisen oft nur wenig Unterschiede haben, kann ich mir vorstellen, dass es bei Übersetzungen schnell zu Fehlern gekommen sein kann. Auch bei Rückübersetzungen wäre dies dann denkbar.
Jedenfalls scheint mir die Schreibweise, wie Aba sie angibt, die richtige zu sein. Dabei frage ich mich aber, ob der Prophet Jeschajahu tatsächlich so wie Jeshua geschrieben wird. (Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen). Ist mir auch nicht wirklich klar, wie man von Jeschajahu auf die Kurzform Jeshua kommt. Bin mir aber sicher, dass Aba sich hier besser auskennt. Ob die Übersetzungen des Namens Jeshua tatsächlich wie in dem Artikel angegeben auf "Jescha" und "Jahwe" zurückzuführen sind, kann ich mangels Hebräischkenntnissen ebenso nicht bestätigen. Aber dies wird ebenfalls Aba sicher genauer wissen.
LG, Luluthia LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 217824
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua Mo 22 Feb 2010, 16:31

Sacharjah 3,1

In der Buber / Rosenzweig Übersetzung steht:

1 Er ließ mich Jehoschua den Großpriester sehn, wie er stand vor SEINEM Boten, und der Hinderer stand ihm zur Rechten, ihn zu behindern.

In folgenden Übersetzungen wird wie folgt übersetzt:

Luther 1905
Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jahwes stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen.

Luther 1912 XML
Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, daß er ihm widerstünde.

Luther 1984
Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.

Die Tafelbibel
Und Er ließ mich Jehoschua, den Hohenpriester[großen Priester]sehen, wie er vor dem Engel Jehovahs stand, und den Satan, der ihm zur Rechten stand, ihm zu widerstehen.

Schlachter 2000 ARS
Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen

Einheitsübersetzung
Danach ließ er mich den Hohenpriester Jeschua sehen, der vor dem Engel des Herrn stand. Der Satan aber stand rechts von Jeschua, um ihn anzuklagen.

Nun, wie man unschwer erkennen kann, sind hier verschiedene Schreibweisen betr. Josua erwähnt!
Allein im Vers 1 wird einiges übersehen. Man glaubt zu lesen, daß hier als Hohepriester Jeshua gemeint ist, nein es betrifft hier nur Josua!
Ich denke, das hiermit gemeint ist:
"Ich Josua der Hohepriester sah als ich vor dem Engel (Bote, Diener Jahwes) stand und mir dieser offenbart. Shatach (Satan = ist nicht der Name, sondern eine Berufsbezeichung) stand neben dem Engel um Josua anzuklagen!"

Elberfelder 1905
Sacharja 3,3
Und Josua war bekleidet mit schmutzigen Kleidern und stand vor dem
Engel.


Tafelbibel
Und Jehoschua war angetan mit schmutzigen[unflätigen]Kleidern, und er stand vor dem Engel.

Schlachter 2000 ARS
Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand doch vor dem Engel.

Wie wir hier sehen im Vers 3, sind 3 verschiedene Namen für Josua angegeben. Jeshua in der Schlachter ist für Neulinge und unmüntige sehr irreführend!

Auch wäre es unlogisch, das Jeshua vor einen Engel (Diener, Bote) Jahwes steht, und Engel dies zu Jeshua sagt!

Ihr seht also wie schnell es zu Irrungen und Wirrungen kommen kann, wenn man mal schnell den Namen "ändern" möchte, weil man es so nicht stehen lassen will!

Joshua war ja auch ein Hohepriester, der Nachfolger von Moshe. Es gab viele Hohepriester und Priester.

Eigentlich hatte Joshua einen anderen Namen, den Namen Joshua bekam er von Moshe:
4.Moshe 13,16
Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, um das Land auszukundschaften. Und Mose nannte Hoschea, den Sohn des Nun, Josua!

Wir sollten also schon uns bemühen aufzupassen, mit den Namen, da wir ja sehen können, sehr schnell eine andere Person daraus gemacht werden kann bzw. verwechselt wird!

Ist es denn so schwer Jeshua, Jeshua sein zu lassen und Josua, Josua sein zu lassen. Ihr seht doch was dies für ein Durcheinander geben kann!

Alle haben wir einen Namen! Einen Namen der uns von unseren Eltern gegeben wurde. Nun, seit mal ganz ehrlich, werdet ihr immer mit euren wahren Namen angesprochen? Oder gibt es da nicht auch mal abkürzungen oder "Spitznamen".
Z.B. Thomas = Tom, Tommy
Daniel = Dani, Dan
Andreas = Andi, Andrew
Elisabeth = Lissy, Eli, Elsbeth, Lisbeth
Georg = Gorgi, Schorschi oder Schorsch
Johannes = Johann, John, Hans, Johnny

Da gäbe es noch mehr zu schreiben, sollte nur ein Beispiel sein! Sind wir dann in dem Moment andere Personen oder noch wir? Aber auch hier kann schon Missverstände passieren. Z.B. jemand hat den Namen Lisbeth als wahren Namen und der Nächste heißt mit wahren Namen Elisabeth, wird aber Lisbeth daraus gemacht. Was ist wenn man beide kennt, wie schnell wird dann von Elisabeth was gesagt, weil man sie auch Lisbeth nennt, aber die wahre Lisbeth betrifft? LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_redface LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_scratch
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Alma oder Batula, - das ist hier die Frage ???

Beitrag von JOELA Mo 22 Feb 2010, 16:57

nurmalsozwischendurcheinedummefrage LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Bom

Wo im TENACH soll denn sowas stehn lieber daniEL ? ? ? LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_eek
von einer Jungfrau geboren
man beachte allerdings den Unterschied zwischen:

בתולה und dann noch עלמה
(ich zum Beispiel bin Beides !!! Mirjam die Mutter Jeschuas nur das 2.) LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_cool

So - wo bleiben jetzt deine Hebräisten lieber Daniel !
_______________________________________________________________________________________________

und außerdem !!! WO BLEIBT DIE ANTWORT ZU DEN ANDEREN PUNKTEN die ich erfragte lieber Daniel !? LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 310487

ich wiederhole nochmal:
1. Er muß jüdisch sein. דהרים 17.15

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (בראשית 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David
__und König Salomon sein. דברי הימים א 17,11; תהלים 89,29-38 ; ירמיה 33,17 ; שמואל 7,12-16 ; דברי הימים א 22,10 ; דברי הימים ב 7,18 )

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. ישעיה 27,12 ; ישעיה 11,12

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. מיכה 4,1

5. Er muß den Weltfrieden bringen. ישעיה 2,4 ; ישעיה 11,6 ; מיכה 4,3 ;

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. ישעיה 11,9 ; ישעיה 40,5 ; צפניה 3,9 ;
Wenn ein Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.

NU -
____________________________________________________________________________________________________

Leider seid ihr alle beim Beantworten NICHT über die Geschlechts-Chronik hinausgekommen um die
alleinige Messianität Jeschuas zu beweisen!
(die übrigens tausende Anderer zu dieser damaligen Zeit auch hatten)

Also nicht abweichen, was ist mit den anderen Punkten LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 279369 ?
Besonders Punkt 5 (siehe dazu auch das Posting von ABA in diesem Thread vom 5.11.09 0:04h)
____________________________________________________________________________________________________

WEITERgehts mit den unbeantworteten Fragen !
(bevor mein Bruder [z.Zt Bar-Mizwa Unterricht] den Unterschied zwischen Alef und Bet erklären muß)
Unser ABA fragte nämlich: (wenn man uns Israelis schon in Hebräisch unterrichten will) LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 183920
Da gibt es in IWRIT das WORT : > מאתים <
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?) es bei der Aussprache:
mea-teim oder mateim gibt !?
Was ist eigentich richtig und warum ?
Schalom
LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 806874 יואלה oder vielleicht doch besser יהואלה
JOELA
JOELA
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 182
Dein Einzug : 17.10.09
Wie alt bist du : 29

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Luluthia Mo 22 Feb 2010, 18:13

Shalom Joela!

1. Er muß jüdisch sein. דהרים 17.15

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (בראשית 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David
__und König Salomon sein. דברי הימים א 17,11; תהלים 89,29-38 ; ירמיה 33,17 ; שמואל 7,12-16 ; דברי הימים א 22,10 ; דברי הימים ב 7,18 )

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. ישעיה 27,12 ; ישעיה 11,12

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. מיכה 4,1

5. Er muß den Weltfrieden bringen. ישעיה 2,4 ; ישעיה 11,6 ; מיכה 4,3 ;

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. ישעיה 11,9 ; ישעיה 40,5 ; צפניה 3,9 ;


Grundsätzlich kann man da zunächst mal nichts gegen sagen. Allerdings gab es im damaligem Judentum durchaus auch den Gedanken, dass es eben zwei Messiasse sind, welche die Prophezeiungen erfüllen werden.

Es gab 5 große und unterschiedliche MESSIAS-ERWARTUNGEN (bzw. Auslegungen)

1. Der militante MESSIAS (z.B. der Zeloten)
2. Der königliche >Sohn< aus Davids-Linie
3. Der Hohepriesterliche, der den Untergang des >falschen< Priestertums herbeiführt
4. Der RETTER des Volkes ersehnt vom Am-HaArez
5. Ein MESSIAS als der priesterliche >Ben Josef< durch den auch die Heiden gläubig werden!
und ein MESSIAS als der königliche >Ben David < (Endzeit-MESSIAS)


Somit scheint es wohl doch eine Uneinheit in damaliger Zeit bezgl. der Auslegung der Prophezeiungen über den Mashiach gegeben zu haben.

LG, Luluthia LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 183920
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Elischua Mo 22 Feb 2010, 19:57

]Unser ABA
fragte nämlich:
Da gibt es in IWRIT das WORT : > מאתים
<
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?)
es bei der Aussprache:
mea-teim oder mateim gibt !?
Was
ist eigentich richtig und warum ?

Shalom lieber ABA,

ich versuch nun mal dies so halb als Hebräisch-Anfänger zu erklären :

מאתים - dieses WORT heißt 200 = mea-teim ma'tajIm LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_question
Für die Zahl 200 wird die Dualform verwendet und hat auch mit weiblicher Form zu tun! LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_question

Mehr weiß ich momentan nicht zu erklären und zu wissen - wüßte gerne mehr!


Zuletzt von Elishua am Di 23 Feb 2010, 09:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Empty Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Shomer Mo 22 Feb 2010, 22:31

JOELA schrieb:nurmalsozwischendurcheinedummefrage LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Bom

Wo im TENACH soll denn sowas stehn lieber daniEL ? ? ? LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_eek
von einer Jungfrau geboren
man beachte allerdings den Unterschied zwischen:

בתולה und dann noch עלמה
(ich zum Beispiel bin Beides !!! Mirjam die Mutter Jeschuas nur das 2.) LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse < - Seite 4 Icon_cool

So - wo bleiben jetzt deine Hebräisten lieber Daniel!
Bei der christlichen Jungfrauengeburts-irr-lehre gehe ich nur am Rand auf die Diskussion über Bethulah/Almah ein. Für mich ist ausschlaggebend, dass Jeshajahu in Kap 7:14 einen Immanuel geweissagt hat und keinen Jesus und keinen Jeshua und keinen Christus und keinen Mashiach und keinen sonstwas. Und wenn ich dann noch in den Kontext schaue, gilt das Zeichen nämlich für die Deportation des Landes "vor dessen beiden Königen mir graut", niemals aber für einen Mashiach. Eine Erfüllung eines Zeichens für den König Ahaz nach über 700 Jahren hätte diesem wirklich nicht viel genützt. Dieser Immanuel (Das Zeichen des Jeshuajahu) musste demzufolge bei der Deportation Israels 721 vdZ. das ungefähre Alter von 13 Jahren erreicht haben. Demzufolge war Immanuel knapp 700 Jahre tot als Jeshua geboren wurde.

Zu den beiden Messiassen der Jachad: Mir ist bekannt, dass die Essener nicht nur einen hohepriesterlichen und einen königlichen Mashiach in den Schriften erkannt haben, sie haben auch erkannt, dass der eine um das Jahr 4000, der andere um das Jahr 6000 würde erscheinen müssen. Der Schlüsselvers ist dieser hier:
Mal 4:2 Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen mit Heilung in ihren Flügeln (Knafim/Gebetsmantel-Ecken). (....)
Die Sonne der Gerechtigkeit deutet auf den Mashiach hin. Das nächste Prinzip lautet: ein Tag = tausend Jahre
Ps 90:4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
und dann gehen wir nach dem Prinzip der Ersterwähnung zu der Stelle, an der die Sonne erschaffen wurde:
1Mo 1:14-19 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; 15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also. 16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne. 17 Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten, 18 und um zu herrschen am Tage und in der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war. 19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.
Demnach lautet die Rechnung: 1000 Jahre X 4 = 4000 Jahre. Dies würde sich mit dem ersten Erscheinen des Messias decken, selbst, wenn dies heute in weiten jüdischen Kreisen in Abrede gestellt wird.

Dann aber liest man in den Schriften noch dies: Der Mashiach ist auch ein BenAdam, ein Menschensohn. ....dieselbe Rechnung, diesmal jedoch mit dem Schöpfungstag Adams, dem sechsten Tag - 6 x 1000 = 6000. Bekannt ist, dass im aktuellen jüdischen Kalender ca. 240 Jahre fehlen. Addieren wir diese zu der Jahreszahl 5770 hinzu, so befänden wir uns ungefähr bei 6010. Hat der Mashiach den "Zug verpasst"? Wohl kaum! Aber wir erkennen daran, dass es nicht mehr lange gehen dürfte.

Allerdings war um 4000 die Meinung vorherrschend, dass der Davidsohn das Land von den Römern befreien würde. Es wird sogar berichtet, dass man versuchte, Jeshua zum König zu machen. Die Magoi von Osten suchten nach "dem neugeborenen König der Juden" und über dem Pfahl auf Golgatha stand geschrieben: ....der Juden König. Diese Hinweise haben wir einfach mal zur Kenntnis zu nehmen - ohne irgendwelche Interpretationen in die eine oder andere Richtung. Was jetzt, wenn Jeshua bei seinem ersten Kommen der hohepriesterliche und bei seinem nächsten Kommen der königliche Mashiach ist? Dann hätte er bis zuletzt auch das Friedensreich aufgerichtet, das kein Ende haben wird. Ich harre der Dinge, die da kommen und warte ab - wir werden sehen. Und dann werden wir auch sehen, ob diejenigen Juden Recht haben, die behaupten, dass Jeshua nie gelebt habe.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten