Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Die neuesten Themen
» Dekalog und Mitzwot
von Eaglesword Do 14 Dez 2017, 00:31

» ist Donald Trump jüdischer Herkunft?
von Lopileppe Mi 13 Dez 2017, 23:40

» Neue Enthüllungen betr. Lukas Evangelium
von Orlando Mo 11 Dez 2017, 21:07

» Terraformieren und Besiedeln
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 22:54

» CHAT-Info * MATRIX oder >Die Welt am Draht<
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 22:40

» Zu eurer Info...betr. Chat am Montag
von ABA So 10 Dez 2017, 22:22

» zukunftsträchtige Technik und Elektronik
von Eaglesword So 10 Dez 2017, 20:06

» Ist JHWH Jesus?
von Lopileppe Sa 09 Dez 2017, 23:41

» Von Babylon nach Rom (Originaltitel: The Two Babylons) von Alexander Hislop
von Shomer Sa 09 Dez 2017, 11:45

» Zum "LUTHER-JAHR" 2017
von Lopileppe Fr 08 Dez 2017, 01:20

» Zum Teufel mit der Hölle!
von Shomer Do 07 Dez 2017, 07:57

» Wer hat die Bibel geschrieben?
von Elischua Mi 06 Dez 2017, 10:23

» Der Engel und das leere Grab
von Shomer Di 05 Dez 2017, 17:30

» Fragen zum Sündenfall aus jüdischer Sicht
von Shomer Mo 04 Dez 2017, 18:33

» Der Sohn des Josefs und seine Jünger
von Orlando Sa 02 Dez 2017, 19:34

Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 23 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Bibelhebräisch-Kurs

Es wird wieder ein kostenloser Bibel-Hebräisch Kurs bei mehrglauben.de angeboten.
Kursbeginn 03.08.2017
Info *HIER*

Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Dieses Forum
Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von ABA am Di 03 Nov 2009, 09:02

das Eingangsposting lautete :

שלום כולם
Schalom zusammen!
Bis zur Zeit der Zerstörung des 2. Tempels durch die Römer gab es mehrere Ansichten und Auslegungen über das Kommen des MESSIASES ! Um diese zu kennen und verstehen, bedarf es eingehende Kenntnis der verschiedenen religiösen Bewegungen innerhalb des antiken Judentums!

Erst müssen wir die 2 Hauptrichtungen auseinanderhalten:
a) das HELLENISTISCHE Judentum :
> Diaspora – göttliche Philosophie – die Therapeuten –- Allegoristen – Asketen – Sibyllinische <
zu unterscheiden in: -materialistische-pneumatische-rechtgläubige !

b) das (fälschlich genannte) PALÄSTINENSISCHE Judentum :
> Apokalyptiker – Individualisten – Am HaArez (Landvolk) – Essenische – Minäismus <

Die von mir u.aufgf. Gruppen sind in all den verschiedenen Richtungen vermischt zu finden:
Wir unterscheiden hier die : ...
פרושים = (peruschim) > Pharisäer (davon gab 7 Gruppen: Schimi/Nikpi/Kiazai/Medochai/Neeman/Muran/Ohef)
צדוקים = (zadokim) > Sadduzäer , die (selbst) Gerechten ;(bekannt als die Auferstehungsleugner)
נוצרים= (nozrim) Nachfolger des Nazareners Jeschua (erst Juden, dann Heidenchristen)
בתושנים = (betuschinim) > gemeinschafts-Schule des 2. Tempels
סופרים = (sofrim) > Schriftgelehrte (aus allen Gruppen möglich)
תנאים = (tnaim) > als die Taniiten (Talmudstudierte) später erst bekannt (Amoräer)
צנעים = (zenaim) > die Genügsamen (tw. bei den Essenern auch zu finden)
יחדים = (jachadim) > die Einheit der Abgesonderten (vorw. die Essener)
קנאים = (kanaim) > die Zeloten / Eiferer (militante messianische Bewegung)
סקינאים = (skinim) > Dolchmänner und Messerstecher (Freiheitskämpefer gegen ROM)
שומרונים = (schomronim) > die Samaritaner (tw. aus den versprengten 10 Stämmen)
חסידים = (chasidim) > Die Frommen, Begnadeten, Treuen (spätere Entwicklung)
נזירים = (nasirim) > die Enthaltsamen / Asketen
גרים = (gerim) > Konvertierte Judengenossen aus den Gojim (Heiden)

Es gab 5 große und unterschiedliche MESSIAS-ERWARTUNGEN (bzw. Auslegungen)

1. Der militante MESSIAS (z.B. der Zeloten)
2. Der königliche >Sohn< aus Davids-Linie
3. Der Hohepriesterliche, der den Untergang des >falschen< Priestertums herbeiführt
4. Der RETTER des Volkes ersehnt vom Am-HaArez
5. Ein MESSIAS als der priesterliche >Ben Josef< durch den auch die Heiden gläubig werden!
und ein MESSIAS als der königliche >Ben David < (Endzeit-MESSIAS)

und da war noch Eure persönlich/allgemeine Frage:
... Haben die liberalen Juden die Auslegung der JACHAD übernommen oder ...
Auf keinen Fall !
Das liberale Judentum ist zu weit gefächert um es überhaupt zu verallgemeinern! Zu vergleichen ist das liberale Judentum mit dem antiken Am HaArez, nur mit dem gewaltigen Unterschied, dass es gelehrter ist, als das damalige Landvolk! Gründer und Lehrer der Liberalen sind zwar etwas vermischt mit den Reformierten; trotzdem ist ein klarer Trennungs-Strich zu erkennen.

שלום אבא
Schalom ABA
(Fortsetzung = BenJosef)

Zuletzt von Eaglesword am Di 31 Jul 2012, 15:39 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

_______ שמע ישראל יהוה אלהינו יהוה אחד _______
Ακουε Ισραηλ κυριος ο θεος ημων κυριος εις εστιν

______ Höre Israel JaHWeH unser GOtt ist > e i n z i g < ______
ABA
Co-Admin
Co-Admin

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1374
Deine Aktivität : 2122
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 67

https://vimeo.com/99224200

Nach oben Nach unten

weder ... noch ...

Beitrag von ABA am So 21 Feb 2010, 18:00

שלום כולם
Schalom zusammen,

Eine Sache sollte eigentlich allen klar sein:
... und JahShua dieselbe Identität ...
sowie:
... glaubten das Jehoschua ben Josef ...
weder der EINE noch der ANDERE Name ist richtig !

Der Sohn des Zimmermannes und jüdischer Rabbi hieß nunmal:

>> ישוע << und dies wird nunmal Jeschua ausgesprochen !!!

שלום אבא
Schalom ABA

PS:
nur so nebenher: Yahshuah oder auch Jahschua
ist sogar fälscher als falsch und hat überhaupt nichts
mit dem Namen > יאוע < zu tun!

ABA
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Re: LOGIK der JACHAD (Essener) > 2 Messiasse <

Beitrag von Shomer am So 21 Feb 2010, 18:07

daniEl, du erwähnst die Karäer, das Thema des Threads handelt von den Jachad (Essenern). Wie wahr doch der Spruch ist: Zwei Juden - drei Meinungen! Aber!!!! Dann haben sie ganz grossen Glück gehabt, dass es nicht noch viel mehr sind. Very Happy

Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 472
Dein Einzug : 14.10.09

Nach oben Nach unten

Beitrag von Shomer am So 21 Feb 2010, 18:27

Shalom ABA

Ich habe kürzlich etwas jüdisches über den Unterschied zwischen den Namen JahuShua (Jehoshua) und Jesus gelesen. Bisher war auch ich der Meinung, dass sein Name Jeshua gewesen sei - aber ich persönlich Empfand die etymologische Nähe von Jesus und Jeshua so klar, dass ich mir sagte, dass die Aussprache "Jeshua" wohl auch nicht stimmen könne. Andere Juden behaupten sogar, dass Jeshua, Jahshua, Jesus oder wer auch immer, gar nie gelebt habe, weil es angeblich keine jüdischen Schriftzeugnisse darüber gibt. Andere vermuten zwar, dass ein solcher Jeshua gelebt haben könnte - aber sicherlich nicht als Mashiach. Und so gibt es rund um diesen Sohn von Jehuda eine Fülle von Lehrmeinungen innerhalb des Judentums, die - mit Recht - alle eins gemeinsam haben: "Wir wollen nichts mit dem christlichen Sonnengott Jesus zu tun haben."

Für mich ist wichtig, dass nicht Jesus der Retter der Welt ist, sondern dass der Name JeShua das Zeugnis ist, dass JHWH der Retter ist.
Hiob 19:25 Aber ich weiß, daß mein Erlöser lebt (....)
....wird christlicherseits auf einen heidnischen Jesus Christus, einen heidnischen Sonnengott projiziert, den es so noch gar nicht gab, als der Hiob-Autor den Hiob diesen Ausspruch tun liess.

Lehit, Shomer

Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 472
Dein Einzug : 14.10.09

Nach oben Nach unten

soweit sogut

Beitrag von ABA am So 21 Feb 2010, 18:56

Schalom Shomer,

ich finde es als deine Meinung und Glaube völlig OK wenn du schreibst:
... Für mich ist wichtig, ... dass der Name JeShua das Zeugnis ist, dass JHWH der Retter ist. ...
und es ist sehr gut gesagt !

Dass nun seit geraumer Zeit die Namensfummelei von Jehouschua oder Yahshuah usw. usw. herumgeistert,
hat den eigentlichen Grund christlich/messianisch häretischen Auserwähltsein.
Aber es ist falsch und eine Erfindung von Nichthebräisten (doch diese Geschichte würde etwas länger dauern)

Eine teilweise andere Erklärung wäre folgendes "dikduk" Beispiel:
Da gibt es in IWRIT das WORT : > מאתים <
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?) es bei der Aussprache: mea-teim oder mateim gibt !?
Was ist eigentich richtig und warum ?

Schalom ABA

ABA
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am So 21 Feb 2010, 19:12

Es gibt schon 3: Jeshua -Yahshuah/Jaschua - Jesus!?

Ist es denn so schwer, den wahren wirklichen Namen Jeshua auszusprechen und anzunehmen! Entweder man glaubt wie der einzig wahre Jeshua oder läßt es bleiben!

Hier enstehen ohne es zu merken 3 "Glaubensrichtungen"
Eine Richtung glaubt wie Jeshua!
Eine Richtung glaubt wie Yahshua/Jaschua!
Eine Richtung glaubt wie Jesus!

Wer und was ist nun die Richtige?

Soviel mir bekannt ist, gibt es im Judentum nur einen JeshuaHaMasiach!

Wenn man natürlich ins zweifeln kommt, daß es überhaupt einen Masiach gab, versucht man mit allen Mitteln und sei es über den Namen alles zu widerlegen! Hä wie jetzt

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Deine Beiträge : 2930
Dein Einzug : 12.10.09

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am So 21 Feb 2010, 19:24

Jeschua bedeutet im Hebräischen einfach Rettung. Der Name des Maschiachs bedeutet "Jahweh rettet". Das ist der gleiche Name, den der Nachfolger Moses getragen hat und der Hohepriester zu den Zeiten des zweiten Tempelbaus (Haggai 1,12). Dieser Name lautet Jahoschua. Die Kurzform davon ist Jahschua.

Zadok
Studium noch nicht erreicht

Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am So 21 Feb 2010, 19:46

Jahschua ist im Tanach unbekannt- ergo ein Konstruktum paganum.
Wer kennt sie nicht, "unsere" Uschi P.? Ihre Seite ist geprägt von "Yahuschua", einem lausigen Englisch und eben solchem Hebräisch.

Ehm, wolln wir da etwas bei uns durch die Hintertür reinkommen lassen?

Jedenfalls ist "Jeschua" ein damals, als man den Schilo erwartete, verbreiteter jüdischer Vorname. Von "Jahschua", "Jahuschua" und ähnlichen Erscheinungen steht nichts in unseren Schriften. Aber mir glaubt ja niemand...
Und so kann ich ABA nur bestätigen.

Zuletzt von Eaglesword am Mi 24 Feb 2010, 10:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4114

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Häretische Fehlinterprätation !

Beitrag von ABA am So 21 Feb 2010, 20:30

שלום דניאל
Schalom daniEL,

du meinst:
Dieser Name lautet Jahoschua. Die Kurzform davon ist Jahschua.
... und das ist FALSCH !!!

Wenn alle nun so gut unsere Muttersprache kennen, Dann beantwortet doch erstmal meine Frage !!!

Also dann nochmal:
Eine teilweise andere Erklärung wäre folgendes "dikduk" Beispiel:
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?) es bei der Aussprache: mea-teim oder mateim gibt !?
שלום אבא
Schalom ABA

ABA
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am So 21 Feb 2010, 23:38

• In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des hebräischen Tanach, wurde Josua stets als Ιησους (lateinisch Jesus) übersetzt.
  • Dieser Übertragung folgte das Neue Testament, indem es den gebürtigen Galiläer Jehoschua Ben Joseph, der wahrscheinlich in einer westaramäischen Variante von Josua (also Jeschua oder Jeschu) gerufen wurde, als Jesous NazarenosJesus von Nazaret – bezeichnete.
  • Josua im Alten Testament wurde von Jesus im griechischen Neuen Testament durch den Namenszusatz Jesus, Sohn des Nave,
    griech. Ιησους ο του Ναυη, unterschieden. „Nave“ ist der griechische
    Buchstabe, der dem hebräischen Konsonanten „Nun“ entspricht, ist also
    ein Kürzel für den Vaternamen Josuas. Diese Namensform findet sich
    meist in lateinischen Bibeltexten vor dem 5. Jahrhundert, z.B. bei den Kirchenvätern Tertullian und Augustinus.
  • Erst seit Hieronymus die Septuaginta ins Lateinische übertrug und nicht nur den Titel Christus, sondern den gesamten Namen Jesus Christus für die Person reservieren wollte, wurden Josua und Jesus in der Westkirche konsequent unterschieden.
  • Der Name Jesus Nave für Josua wird heute noch in der orthodoxen Kirche verwendet; beide Personen tragen also dort denselben Vornamen.

Der Name Josua wird im Judentum heute meistens als jehoschua ausgesprochen und wird im griechischen mit Jesus übersetzt. ER bedeutet Jahveh ist Rettung (ist nämlich der gleiche Name des Moschiachs)
HalleluJAH = Lobpreiset Jahveh
EliJAHu = Mein elohim ist Jahveh,
JirmeJAHu= Jahveh gründet
ZephanJAH = Jahveh verbirgt
SacharJAH = Jahveh gedenkt
NechemJAH = Jahveh tröstet
ObadJAH = Knecht des Jahveh

Hier kann man klar erkennen das der Name des Schöpfers mit JAH beginnt und nicht mit Jeh. Deshalb ist JAHoschua die korrekte Wiedergabe des Propheten(Josua) und des Moschiachs.
In den deutschen und englischen Bibeln wird der Hohepriester JAHoschua mit Jeschua übersetzt siehe 1.Chronik 24,11/ Esra 3,9/ Nechemjah 9,5/ Haggai 1,1/ Sacharjah 3,1. In den Hebräischen Schrifften wird der Name als Jahoschua ausgesprochen.

In 2.Mose 14,13 steht: .....und seht die Rettung des יהוה .....
Das hebräische Wort für Rettung wird Jeschua ausgesprochen siehe auch 1.Schemuel 14,45/ 2.Chronik 20,7/ Psalm 3,9 usw.

Deshalb bekenne ich auch ,
יהוה ist Jeschua und das sagt auch der Name JAHoschua aus.

Zadok

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Mo 22 Feb 2010, 05:23

Enä, werter daniEl,
da irrst du dich. Wer aufmerksam jüdische Namen liest, kennt folgende Bewandnis:
Allerseltenst beginnt ein Personenname mit Präfix "Jah-", wohl aber ist "Jeh-" üblich. Nur als, wie du es gezeigt hast, Suffix ist immer "-Jah(u)" in Verwendung.
Dann lasst uns nicht im Nachhinein das Pferd von hinten aufzäumen und aus dem Suffix etwa ein Präfix machen.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4114
Deine Aktivität : 4711
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am Mo 22 Feb 2010, 10:17

@Eaglesword schrieb:Enä, werter daniEl,
da irrst du dich. Wer aufmerksam jüdische Namen liest, kennt folgende Bewandnis:
Allerseltenst beginnt ein Personenname mit Präfix "Jah-", wohl aber ist "Jeh-" üblich. Nur als, wie du es gezeigt hast, Suffix ist immer "-Jah(u)" in Verwendung.
Dann lasst uns nicht im Nachhinein das Pferd von hinten aufzäumen und aus dem Suffix etwa ein Präfix machen.

Also gerade wegen der Namen der Propheten erkenne ich ganz klar das Jahoschua die richtige Wiedergabe
des Namen ist. Das im Judentum "so vieles üblich ist" ist mir wirklich
bewusst und genau deshalb sage ich auch Jahoschua
יהושע
und nicht Jehoschua.
Könntest du mir btte erklären warum die meisten Jehoschua sagen? wo ist denn da der Name des Schöpfers ?
Wie spricht du denn den Namen des Propheten Josua aus?

Zuletzt von daniEL am Mo 22 Feb 2010, 10:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Elohim und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Zadok

Deine Aktivität : 418
Wie alt bist du : 42

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Mo 22 Feb 2010, 10:17

Lieber daniEL,
so viel ich weiß kannst du kein Hebräisch! Ich auch nicht, bin aber am erlernen.
Und solange man selbst kein Hebräisch kann und versteht fällt man oft auf Websites Bücher etc. herrein die von Menschen gechrieben wurden, die glauben Hebräisch zu können und zu verstehen. Und weil sie meinen es zu können, wird auch hier viel kaputt gemacht!

Es wurde von Hebräisch/Aramäisch ins Griechische übersetzt sowie in den Weltsprachen. Dann wird versucht dies wieder in Hebräisch rückzuübersetzen und da kann es kompliziert werden, da z.B. im Griechischen die Wortbeutung anders ist als im Hebräischen.

Ein Beispiel ist das griechische Wort Ochloi (Volksmengen) und dies auch oft in den Evangelien vorkommt. Ochloi ist einfach die buchstäbliche Wiedergabe eines hebräischen Ausdruckes: Ochlosim ( die Leute aus der Gegend). Dies ist nur einer der vielen hundert Hebraismen, die versteckt unter der Oberfläche der griechischen Texte der Evangelien stehen!

Da im Hebräischen einige Buchstaben oft wegen ihrer Ähnlichkeit verwechselt werden kommt es hier bereits zu Fehlübersetzungen:
Hier das Hebräische Alpabeth, damit ihr seht, daß man durchaus leicht Buchstaben verwechseln kann. dann ist auch zu beachten, mit oder ohne Punktierung!
http://allthingshebrew.com/hebrewalphabet.php
Ich hoffe es richtig rübergebracht zu haben, falls nein, lieber ABA bitte "repariere" es!

Also solltest du schon unsern Fachmann ABA glauben, was er schreibt und die Sprachen Hebräisch und Griechisch beherrscht!

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Aktivität : 5355
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am Mo 22 Feb 2010, 10:44

Ja klar ich bin immer bereit zu Lernen und man kann bestimmt so einiges von Aba lernen. liebe Elischua doch
weiß ich das Jahveh den suchenden führen wird und SEIN WORT ist der MAßSTAB. Ich habe Bekannte die Experten im Alt hebräisch sind die das bestätigen das יהושע Jahoschua der richtige Name ist.

Elischua prüfe es selbst schau in die Biebel und siehe was in Sacharjah 3,1 steht und vergleiche es mit der hebräischen Bibel.

Wenn du dem Fachmann Abba in allem glauben würdest müsstes du bekennen das Jehoschua nicht der Moschiach ist, nicht präexestierte und nicht von einer Jungfrau geboren wurde

Pred 12,13 Laßt uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Elohim und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.
Zadok

Nach oben Nach unten

Beitrag von Luluthia am Mo 22 Feb 2010, 13:03

Shalom DaniEl!

Obwohl Deine Ausführungen logisch erscheinen, hier dennoch mal die Frage:

Du beziehst Dich unter anderem auf das Buch Josua.

Josua im Alten Testament wurde von Jesus im griechischen Neuen Testament durch den Namenszusatz Jesus, Sohn des Nave,
griech. Ιησους ο του Ναυη, unterschieden.

Also ich hab nur eine Computerversion des Tnach und dort wird
Josua so geschrieben: יהושע

Das unterscheidet sich doch deutlich von: ישוע

Ich hab leider keine hebräische Fassung des NT, gehe aber davon aus, dass die Schreibweise, die Aba hier für Jeshua angibt, die Richtige ist. Und diese unterscheidet sich eindeutig von der Schreibweise Josuas.

Ist es möglich, dass es hier unterschiedliche Schreibweisen ein und desselben Namens gibt?

LG, Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Deine Beiträge : 510
Deine Aktivität : 830
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 50

Nach oben Nach unten

Beitrag von Zadok am Mo 22 Feb 2010, 13:24

יהושׁע Das habe ich jezt von der Hebräischen Bibel kopiert es steht dort für den Namen Josua und in Sacharjah 3,1 für Jeschua. ausgesprochen wird es Yahoschua = Yahveh ist Rettung. Logischer weise würde ja Jehschua oder Jehoschua bedeuten Jehveh oder Jehover ist Rettung, da aber die ersten 3 Buchstaben des Namens elohims mit Jah beginnen ( siehe HaleluJAH und all die Prophetennamen) Kann nicht Jehschua oder Jehoschua Jah ist Rettung bedeuten.
Ich arbeite mit dem Bibelprogramm esword, http://www.e-sword.net/ (kann man kostenlos runter laden) kann ich nur empfehlen

Zadok

Nach oben Nach unten

Beitrag von Luluthia am Mo 22 Feb 2010, 15:09

Shalom DaniEl!

Vielen Dank erstmal auch für den Link für das Bibelprogramm.

Hab hier auf einer Seite auch etwas interessantes gefunden.

Jesus - Woher kommt der Name?
Was bedeutet er?

Der Name “Jesus” wird im Hebräischen, in der Sprache der Bibel, anders geschrieben und ausgesprochen: nämlich “Jeschajahu(h)”.
Der Name, den Maria und Joseph ihm gaben, hat eine lange Tradition, aber mehr noch, er hatte eine tiefere Bedeutung.
Der Name ist aus zwei Worten zusammengesetzt:
“Jescha” und “Jahwe(h)” –
das bedeutet übersetzt: “Hilfe Gottes”
“ jescha” bedeutet zudem auch:
“Rettung”, “Heil”, “Glück” aber auch “Befreiung”. –
“Jesus”, auf Hebräisch “Jeschajahu(h)” bedeutet als Name “Hilfe Gottes”.

Die Tradition des Namens ist ebenso von Bedeutung, kommt er doch (in leichter Abwandlung) im Alten Testament dreimal vor:
“Jesse”, der Vater von König David –
dann der Heerführer bei der Eroberung des Gelobten Landes, “Joschua(h)” –
und schliesslich der Prophet “Jesaja”, hebräisch: “Jeschajahu(h)”.
Hier der entsprechende Link:
Da die Schreibweisen oft nur wenig Unterschiede haben, kann ich mir vorstellen, dass es bei Übersetzungen schnell zu Fehlern gekommen sein kann. Auch bei Rückübersetzungen wäre dies dann denkbar.
Jedenfalls scheint mir die Schreibweise, wie Aba sie angibt, die richtige zu sein. Dabei frage ich mich aber, ob der Prophet Jeschajahu tatsächlich so wie Jeshua geschrieben wird. (Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen). Ist mir auch nicht wirklich klar, wie man von Jeschajahu auf die Kurzform Jeshua kommt. Bin mir aber sicher, dass Aba sich hier besser auskennt. Ob die Übersetzungen des Namens Jeshua tatsächlich wie in dem Artikel angegeben auf "Jescha" und "Jahwe" zurückzuführen sind, kann ich mangels Hebräischkenntnissen ebenso nicht bestätigen. Aber dies wird ebenfalls Aba sicher genauer wissen.
LG, Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Elischua am Mo 22 Feb 2010, 16:31

Sacharjah 3,1

In der Buber / Rosenzweig Übersetzung steht:

1 Er ließ mich Jehoschua den Großpriester sehn, wie er stand vor SEINEM Boten, und der Hinderer stand ihm zur Rechten, ihn zu behindern.

In folgenden Übersetzungen wird wie folgt übersetzt:

Luther 1905
Und er ließ mich den Hohenpriester Josua sehen, der vor dem Engel Jahwes stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, ihm zu widerstehen.

Luther 1912 XML
Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HERRN; und der Satan stand zu seiner Rechten, daß er ihm widerstünde.

Luther 1984
Und er ließ mich sehen den Hohenpriester Jeschua, wie er vor dem Engel des HERRN stand, und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn zu verklagen.

Die Tafelbibel
Und Er ließ mich Jehoschua, den Hohenpriester[großen Priester]sehen, wie er vor dem Engel Jehovahs stand, und den Satan, der ihm zur Rechten stand, ihm zu widerstehen.

Schlachter 2000 ARS
Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen

Einheitsübersetzung
Danach ließ er mich den Hohenpriester Jeschua sehen, der vor dem Engel des Herrn stand. Der Satan aber stand rechts von Jeschua, um ihn anzuklagen.

Nun, wie man unschwer erkennen kann, sind hier verschiedene Schreibweisen betr. Josua erwähnt!
Allein im Vers 1 wird einiges übersehen. Man glaubt zu lesen, daß hier als Hohepriester Jeshua gemeint ist, nein es betrifft hier nur Josua!
Ich denke, das hiermit gemeint ist:
"Ich Josua der Hohepriester sah als ich vor dem Engel (Bote, Diener Jahwes) stand und mir dieser offenbart. Shatach (Satan = ist nicht der Name, sondern eine Berufsbezeichung) stand neben dem Engel um Josua anzuklagen!"

Elberfelder 1905
Sacharja 3,3
Und Josua war bekleidet mit schmutzigen Kleidern und stand vor dem
Engel.

Tafelbibel
Und Jehoschua war angetan mit schmutzigen[unflätigen]Kleidern, und er stand vor dem Engel.

Schlachter 2000 ARS
Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand doch vor dem Engel.

Wie wir hier sehen im Vers 3, sind 3 verschiedene Namen für Josua angegeben. Jeshua in der Schlachter ist für Neulinge und unmüntige sehr irreführend!

Auch wäre es unlogisch, das Jeshua vor einen Engel (Diener, Bote) Jahwes steht, und Engel dies zu Jeshua sagt!

Ihr seht also wie schnell es zu Irrungen und Wirrungen kommen kann, wenn man mal schnell den Namen "ändern" möchte, weil man es so nicht stehen lassen will!

Joshua war ja auch ein Hohepriester, der Nachfolger von Moshe. Es gab viele Hohepriester und Priester.

Eigentlich hatte Joshua einen anderen Namen, den Namen Joshua bekam er von Moshe:
4.Moshe 13,16
Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, um das Land auszukundschaften. Und Mose nannte Hoschea, den Sohn des Nun, Josua!

Wir sollten also schon uns bemühen aufzupassen, mit den Namen, da wir ja sehen können, sehr schnell eine andere Person daraus gemacht werden kann bzw. verwechselt wird!

Ist es denn so schwer Jeshua, Jeshua sein zu lassen und Josua, Josua sein zu lassen. Ihr seht doch was dies für ein Durcheinander geben kann!

Alle haben wir einen Namen! Einen Namen der uns von unseren Eltern gegeben wurde. Nun, seit mal ganz ehrlich, werdet ihr immer mit euren wahren Namen angesprochen? Oder gibt es da nicht auch mal abkürzungen oder "Spitznamen".
Z.B. Thomas = Tom, Tommy
Daniel = Dani, Dan
Andreas = Andi, Andrew
Elisabeth = Lissy, Eli, Elsbeth, Lisbeth
Georg = Gorgi, Schorschi oder Schorsch
Johannes = Johann, John, Hans, Johnny

Da gäbe es noch mehr zu schreiben, sollte nur ein Beispiel sein! Sind wir dann in dem Moment andere Personen oder noch wir? Aber auch hier kann schon Missverstände passieren. Z.B. jemand hat den Namen Lisbeth als wahren Namen und der Nächste heißt mit wahren Namen Elisabeth, wird aber Lisbeth daraus gemacht. Was ist wenn man beide kennt, wie schnell wird dann von Elisabeth was gesagt, weil man sie auch Lisbeth nennt, aber die wahre Lisbeth betrifft?

Herzliches Schalom von אלישוע(Elischua)
JHWH segne euch mit Weisheit, Erkenntnis, u. Verständnis für sein Wort und Wahrheit!
Hes. 3,10 Und er JaHWeH sprach zu mir: Menschenkind, alle meine Worte, die ich zu dir reden werde, nimm in dein Herz auf, und höre sie mit deinen Ohren!
Jer. 17,5 So spricht JaHWeH der HERR: Verflucht ist der Mann/Frau, der auf Menschen vertraut und Fleisch ( = eigenes Können) zu seinem Arm ( = Rettung, Hilfe) macht und dessen Herz vom JaHWeH dem HERRN weicht!

Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Deine Aktivität : 5355
Wie alt bist du : 65

Nach oben Nach unten

Alma oder Batula, - das ist hier die Frage ???

Beitrag von JOELA am Mo 22 Feb 2010, 16:57

nurmalsozwischendurcheinedummefrage

Wo im TENACH soll denn sowas stehn lieber daniEL ? ? ?
von einer Jungfrau geboren
man beachte allerdings den Unterschied zwischen:

בתולה und dann noch עלמה
(ich zum Beispiel bin Beides !!! Mirjam die Mutter Jeschuas nur das 2.)

So - wo bleiben jetzt deine Hebräisten lieber Daniel !
_______________________________________________________________________________________________

und außerdem !!! WO BLEIBT DIE ANTWORT ZU DEN ANDEREN PUNKTEN die ich erfragte lieber Daniel !?

ich wiederhole nochmal:
1. Er muß jüdisch sein. דהרים 17.15

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (בראשית 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David
__und König Salomon sein. דברי הימים א 17,11; תהלים 89,29-38 ; ירמיה 33,17 ; שמואל 7,12-16 ; דברי הימים א 22,10 ; דברי הימים ב 7,18 )

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. ישעיה 27,12 ; ישעיה 11,12

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. מיכה 4,1

5. Er muß den Weltfrieden bringen. ישעיה 2,4 ; ישעיה 11,6 ; מיכה 4,3 ;

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. ישעיה 11,9 ; ישעיה 40,5 ; צפניה 3,9 ;
Wenn ein Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.

NU -
____________________________________________________________________________________________________

Leider seid ihr alle beim Beantworten NICHT über die Geschlechts-Chronik hinausgekommen um die
alleinige Messianität Jeschuas zu beweisen!
(die übrigens tausende Anderer zu dieser damaligen Zeit auch hatten)

Also nicht abweichen, was ist mit den anderen Punkten ?
Besonders Punkt 5 (siehe dazu auch das Posting von ABA in diesem Thread vom 5.11.09 0:04h)
____________________________________________________________________________________________________

WEITERgehts mit den unbeantworteten Fragen !
(bevor mein Bruder [z.Zt Bar-Mizwa Unterricht] den Unterschied zwischen Alef und Bet erklären muß)
Unser ABA fragte nämlich: (wenn man uns Israelis schon in Hebräisch unterrichten will)
und jetzt erkläre mir einer den Unterschied (warum ?) es bei der Aussprache:
mea-teim oder mateim gibt !?
Schalom
יואלה oder vielleicht doch besser יהואלה

GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!

JOELA
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Deine Beiträge : 140
Deine Aktivität : 464
Dein Einzug : 17.10.09
Wie alt bist du : 22

Nach oben Nach unten

Beitrag von Luluthia am Mo 22 Feb 2010, 18:13

Shalom Joela!

1. Er muß jüdisch sein. דהרים 17.15

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (בראשית 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David
__und König Salomon sein. דברי הימים א 17,11; תהלים 89,29-38 ; ירמיה 33,17 ; שמואל 7,12-16 ; דברי הימים א 22,10 ; דברי הימים ב 7,18 )

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. ישעיה 27,12 ; ישעיה 11,12

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. מיכה 4,1

5. Er muß den Weltfrieden bringen. ישעיה 2,4 ; ישעיה 11,6 ; מיכה 4,3 ;

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. ישעיה 11,9 ; ישעיה 40,5 ; צפניה 3,9 ;

Grundsätzlich kann man da zunächst mal nichts gegen sagen. Allerdings gab es im damaligem Judentum durchaus auch den Gedanken, dass es eben zwei Messiasse sind, welche die Prophezeiungen erfüllen werden.

Es gab 5 große und unterschiedliche MESSIAS-ERWARTUNGEN (bzw. Auslegungen)

1. Der militante MESSIAS (z.B. der Zeloten)
2. Der königliche >Sohn< aus Davids-Linie
3. Der Hohepriesterliche, der den Untergang des >falschen< Priestertums herbeiführt
4. Der RETTER des Volkes ersehnt vom Am-HaArez
5. Ein MESSIAS als der priesterliche >Ben Josef< durch den auch die Heiden gläubig werden!
und ein MESSIAS als der königliche >Ben David < (Endzeit-MESSIAS)

Somit scheint es wohl doch eine Uneinheit in damaliger Zeit bezgl. der Auslegung der Prophezeiungen über den Mashiach gegeben zu haben.

LG, Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben