Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 69 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 69 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Die Wurzel trägt dich.

+2
Eaglesword
Orlando
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Die Wurzel trägt dich. - Seite 4 Empty christlich historische Probleme

Beitrag von ABA So 04 Nov 2012, 15:15

Schalom Eaglesword,
Du hast hier von GamliEl (oder GamaliEl?) gesprochen als historisch im damaligen Sanhedrin auftretend.
Möglicherweise habe ich mich hier, oder gar damals nicht zu ausführlich ausgedrückt, um bei der Kürze zu bleiben. Auch diesmal, als ich den Beitrag schrieb, überlegte ich bereits, ob ich die antiken GamaliEls unterscheiden sollte. Also danke für deine Nachfrage, somit tue ich es jetzt!

seinerzeit schrieb ich:
Gamaliel kann das nie gesagt haben weil ...
... und damit meinte ich nicht, dass GamaliEl I. der Alte zu diesem nicht gelebt hätte, sondern, dass er die historischen Ereignisse nicht zu diesem Zeitpunkt hätte erwähnen können. Und zu dieser christlich historischen Fehldiagnose der Endredakteure des sog. "NT´s" erwähnte ich:
Hierbei erkennen wir das Problem, welches die christlichen End-Redakteure des sog. "NTs" hatten, Jahrzehnte bis gar Jahrhunderte später >historische Ereignisse< in ihren Schriften auf die Reihe zu bringen!
jedoch auch weiterhin:
Aus dem Buch unserer Rabbanim unterscheiden wir hauptsächlich zwischen 2 GamaliEl´s.
Zuerst wenden wir uns GamaliEL dem I. zu. Die Wurzel trägt dich. - Seite 4 Gamali10 Er war der erste TANNAITE = תנאים [tanna-im] (Gesetzeslehrer) dem der Ehrentitel >RABBAN< beigegeben wurde. Auch weiterhin bekannt als Gamaliel der Alte. Er war der נשיא >NASSI< (Vorsitzende des סנהדרין / συνεδριον Synhedrion) in den tetzten Jahrzehnten vor der Zerstörung des Tempels durch die Römer. GamaliEl war der Enkel oder möglicherweise sogar der Sohn von Hillel. Um den geht es eigentlich hier.

GamalieEl II. der Reisende Die Wurzel trägt dich. - Seite 4 Gamali11 war der Enkel von obigen Gamaliel. Er wird in der jüdischen Rabban Chronalogie auch als der >Rabban Gamaliel von Jawne< bezeichnet. Er war ebenfalls der נשיא >NASSI< als das geistige Oberhaupt des סנהדרין / συνεδριον Synhedrion von JAWNE, nach dem Untergang des jüdischen Staates der Antike.
Und nun lieber Eaglesword, wenn ich jetzt alles über Gamaliel von Jawne schreiben würde, was wir aus den Chroniken der Rabbanim wissen, dann würde sofort jeder hier den Eindruck gewinnen, dass ich über Rabbi Scha-ul (auch Paulus von Tarsus genannt) schreiben würde. Sei es seine strenge und gradlinige Lehre und Auslegung der Schriften. Dementsprechend sein Leben, seine autoritäre Lehrtätigkeit, auch seine Gefangennahme von den Römern und auch spektakuläre "Befreiung", ebenfalls sein große Reisedienst durch das ganze Römerreich zu den jüdischen Gemeinden, u.a. besonders die Reise nach Rom, die unter anderem geprägt war mit größeren religiösen Auseinandersetzungen. Sein Ableben wird zu Anfang des 2. Jahrhunderts der "Neuen Zeitrechnung" angesetzt, leider ohne genaue Kenntnis des Ortes.

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי


PS:
Inwieweit die die christlichen Redakteure auch im Bezug des Lebens von Rabban Gamaliel II. zu ihrem Epileptiker Paulus das antike Copyright durchbrochen haben und im bereits bestehenden jüdischen Talmud-Schrifttum der Mischna gespickt haben, um zu erfahren wie ein jüdischer Lehrer so seine "Missinsreisen" durchzieht, möchte ich jetzt dahingestellt haben.
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Die Wurzel trägt dich. - Seite 4 Empty Re: Die Wurzel trägt dich.

Beitrag von Eaglesword So 04 Nov 2012, 18:14

ich danke dir erst mal für deine weiterführende Info, werter Freund. Können wir davon ausgehn, dass dieser GamaliEl 1 auch der Lehrer von Scha'ul war?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Die Wurzel trägt dich. - Seite 4 Empty Richtigstellung!

Beitrag von WOML So 09 Dez 2012, 11:52


Shalom allen und gesegnetes lichtbringendes Chanukka!

Man sieht wenn man in seiner Überzeugung festgefahren und nicht bereit ist umzudenken/umzukehren, versteht man einseitig.
Lukkischnucki schrieb:
ich muss WOML recht geben !!!

das Haus Juda will den Geliebten Sohn Jeschua
einfach nicht erkennen !!!

Das habe ich so nicht gesagt! Sondern, dass das Licht von den Juden kommt, so wird es VAter auch bestätigen und wir erleben es hier im Forum. Aufdeckung der Fehler im christlichen Glauben., dazu erlaube ich mir die Berichte Aba`s anzuführen:
‎"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NT´s"
• TRENNUNG von Spreu und Weizen -1-
• TRENNUNG von Spreu und Weizen -2-
• TRENNUNG von Spreu und Weizen -3-
• christlich/heidnischer SYNKRETISMUS
• SYNKRETISMUS - Den Heiden näher als den Juden !
• Der POSEIDONISMUS
• Den PROZESS Jeschuas aus jüdischer Sicht!

Lehit, woml.
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten