Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 61 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 61 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

HaSchem fürchten?

4 verfasser

Nach unten

HaSchem fürchten? Empty HaSchem fürchten?

Beitrag von Luluthia Fr 11 Jun 2010, 15:42

Shalom Ihr Lieben!

Als ich heute morgen folgende Bibelstelle las, hab ich mich gefragt, ob die Übersetzung korrekt ist.

Auch ihre Söhne, die es noch nicht kennen, sollen es hören und lernen, den Herrn, ihren Gott zu fürchten, solange sie in diesem Lande wohnen, dahin ihr jetzt über den Jordan zieht, um es einzunehmen." 5. Mos. 31,13

Meine Frage bezieht sich auf das Wort fürchten.

Wenn ich jemanden fürchte, kann ich den dann überhaupt bedingungslos lieben aus freien Stücken heraus und ohne Druck?

Achtung und Respekt - ja, das sollte man zu HaSchem haben, aber auch Furcht?

Wenn hier richtig übersetzt wurde, wie interpretiert man diese Furcht im Judentum? So, wie man es im Deutschen versteht, oder gibt es da doch eine andere Interpretation?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG, Luluthia HaSchem fürchten? 772856
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

HaSchem fürchten? Empty Falsche FURCHT !!!

Beitrag von ABA Fr 11 Jun 2010, 16:49

In einem Beitrag bezüglich der >Gottesfurcht< schrieb ich seinerzeit:

שלום חמודים
Schalom ihr Lieben,
dies ist ein sehr gutes Thema um die > Wahnsinns-GOttesangst < auf den Tisch zu bringen !

Ich bin mit euch darin einer Meinung und möchte nur aus den Urschriften des TENACH´s
was das Althebräische betrifft, und der LXX Septuaginta in Altgriechisch
etwas beisteuern, denn ...

>>> FURCHT <<< ist eine beispielhafte FEHLÜBERSETZUNG
ebenfalls wie ihr erwähntet, die falsch verstandene FURCHT in den christlichen Schriften !

Sehen wir also mal in den antiken Schriften nach:

HaSchem fürchten? Qumran6_120 __ HaSchem fürchten? Qu400gr_250 HaSchem fürchten? Qumran_teaser_DW_Ku_776636i _ _ HaSchem fürchten? Image1_3column __ HaSchem fürchten? 135x135_P1NNOMJNyQ

Die christlichen Endredakteure übersetzen in 1. Jochanan 4,17
φοβος ουκ εστιν εν τη αγαπη > FURCHT ist nicht in der LIEBE <
Wir sehen hier das griechische WORT > φοβος < [fobos] [Fobie]
und das heißt : FURCHT, ANGST, SCHRECKEN !!!

und jetzt betrachten wir uns mal aus dem Althebräischen Hiob 28,28 (wie ihr schon erwähntet)
>> הן יראת אדני היא חכמה <<
und hier steht der BEGRIFF : יראת אדני [jerat adonaj]
welcher die WURZEL ירא [jareh] sowie יראה [jerah]hat!
und ich übersetze es vorab mal mit: (Ehr)furcht bzw. EHRerbietung !

UND hier übersetzt die ALTGRIECHISCHE LXX SEPTUAGINTA :
... Ιδου η θεοσεβεια εστιν σοφια ...
> Sieh´doch, die heilige GOttesfurcht ist Weisheit <

Jetz bemerken wir, dass die noch älteren ÜBERSETZER das griechische WORT:
Σεβας (Sebas) anstatt (wie die späteren Christen im sog. NT) = Φοβος (fobos) benutzen!
d.h.
σεβας - SEBAS - (übrigenst stammt der SEBASTIAN davon ab)

= heilige Achtung, Verehrung, Ehrfurcht, Bewunderung !!!

Also wie gesagt in deutsch nix mit ANGST, SCHRECKEN und FÜRCHTEN

שבת שלום אבא
HaSchem fürchten? Geuu_01_img0017
Schabat Schalom ABA

Mein obig aufgeführtes Posting entnahm ich > hier < !


Zuletzt von ABA am Fr 02 März 2012, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

HaSchem fürchten? Empty Re: HaSchem fürchten?

Beitrag von Elischua Fr 11 Jun 2010, 17:40

Shalom ihr Lieben,

danke ABA für deine Antwort die mich ganz tief im Herzen bestätigt und ich danach lebe!

Vor dem Vater mit

heiliger Achtung, Verehrung, Ehrfurcht, Bewunderung stehen!

Mir kommen die Tränen, werde ganz still und leise und mein Herz ist voll erfüllt und man findet keine Worte - jedenfalls kann ich es nicht beschreiben! Ich mache es fast täglich mit ganzem Herzen und Hingabe ihn anzubeten mit heiliger Achtung, mit großer Verehrung, mit tiefer Ehrfurcht ihn loben und preisen mit unbeschreiblicher Bewunderung!

Warum sollte Vater Angst, Furcht und Schrecken denen geben, die ihn mit tiefstem Herzen folgen und gehorsam sind!

Was ist aber mit denjenigen, die gegen ihn sind, wenn sie erkennen, daß es der wahre G´tt ist, den sie ablehnten? Werden diese nicht auch denn mit heiliger Achtung, Verehrung, Ehrfurcht, Bewunderung vor ihm stehen, aber Angst und Schrecken bekommen und fürchten ihr Gericht zu bekommen? HaSchem fürchten? Icon_scratch

Oder sehe ich hier was falsch?
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

HaSchem fürchten? Empty Talmud berachot 33a

Beitrag von ABA Fr 11 Jun 2010, 21:09

Schalom Elishua,
Oder sehe ich hier was falsch?
damit hast du, sowie auch andere von uns etwas erkannt, . . .
das eigentlich nach rabbinischer Tradition erst durch Elijahu HaNawi geklärt werden könnte !

תשבי יתרץ קשיות ובעיות (... der Tischbiter wird die Schwierigkeiten und Probleme schon lösen ...)
Denn in Brachot 33b, ...
"Alles ist in den Händen des Himmels, ausgenommen die GOttesfurcht". ...
[HaKol bijdej Schamajim Chuz MiJirat Schamajim]
... wird dies als >aufgeschoben bis zur Ankunft Elijahus< als ungeklärt behandelt.

Jedoch kommt dieses יראה [jerah] in diesem Text vor und meint damit:

= heilige Achtung, Verehrung, Ehrfurcht, Bewunderung !!!

denn wie wir GOtt verehren, wie wir IHN bewundern, welche heilige Achtung wir vor IHM haben,
liegt nämlich nicht in GOttes- oder des Himmels Händen!
(das meint nämlich dieser Talmud-Text)

Dafür wurde der MENSCH eine lebendige Seele und entscheidet selbst, ob er die besagte
יראה [jerah] >GOttes"furcht"< in seinem Leben aufbringt oder nicht !!!

Bringt er sie nicht auf, dann hat er quasi UMSONST gelebt und die EWIGKEIT verwirkt !!!

Denn GOtt hat in seiner Schatzkammer einen Wunderbaren Schatz verborgen.
so sagte auch damals Rabbi Chanina im Namen des Rabbi Schimon bar Jochaj:
Nichts hat der Heilige, gepriesen sei er, in seiner Schatzkammer als den Schatz für die >GOttes"furcht"<,
denn es heißt: die >GOttes"furcht"< , das ist sein verborgerner Schatz (für uns) !


שלום אבא
HaSchem fürchten? Geuu_01_img0017 ___________________________________ HaSchem fürchten? 00c7c149a991b22c75e637073ba00bc4
Schalom ABA


Zuletzt von ABA am So 27 Jun 2010, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : >Schreibfehler behoben <)
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1596
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

HaSchem fürchten? Empty Re: HaSchem fürchten?

Beitrag von Luluthia Fr 11 Jun 2010, 22:11

Shalom Aba!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das hat mir bestätigt, was ich tief in mir gefühlt habe.

Durch derlei Fehlübersetzungen entsteht am Ende ein richtig schlechtes Bild von HaSchem.

Da bin ich wirklich glücklich, dass wir durch Dich hier im Forum, diese Fehlübersetzungen aufdecken und sie durch die korrekten Übersetzungen ersetzen können.

Vielen lieben Dank!

Shabbat Shalom,
Luluthia!
Luluthia
Luluthia
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57

Nach oben Nach unten

HaSchem fürchten? Empty Re: HaSchem fürchten?

Beitrag von WOML Fr 02 März 2012, 00:11

Shalom und Herzlich lieben Dank,
wie freue ich mich auf diese Bestätigung, das hat mich auch immer gestört, so ist es richtig aufgedeckt, es geht um das Vertrauen in unserem HaSchem ihn achten und lieben, nie misstrauen, denn E R ist gerecht und Heilig ist sein Name!!
Heilige Achtung, tiefe Verehrung, Anbetung und Bewunderung..., Halleluja..
In Liebe eure woml, ehrfürchtig stehen wir vor IHM und loben und preisen IHN.
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten