Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...

Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Wer ist online?
Insgesamt sind 22 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 21 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Elischua

Der Rekord liegt bei 185 Benutzern am Fr 20 Jan 2017, 19:01
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Austausch

Forum-Bewertung!

Neu ab 23.01.2017

Herodes/ Johannes d. Täufer

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: Herodes/ Johannes d. Täufer

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 15:57

Wer hätt’s gedacht, neue Fragen sind in mir entstanden.

Was Technisches:
ABA, ich empfinde Deine Ausführungen zur Entstehung d. Christentums etc. als didaktische Meisterleistung; kürzer, exakter kann es wahrscheinlich nicht formuliert werden. So ein Beitrag aus der Lehrernachfolge hat schon lange gefehlt (meine Meinung). Es gibt sie also noch, die jüdischen Gelehrten. Ich fände eine Zusammenstellung !mit Inhaltsverzeichnis! der ‚wichtigsten’ nur Deiner Beiträge, mit möglichst wenigen Links, zur Verbreitung, gerade bei den Christen, für extrem wichtig. So, daß auch dies als kleines Info-Prospekt für den Ausdruck dienen könnte. Wäre sehr wertvoll als Grundlage für jeden Einstieg in das Thema. Kurze Angabe über den Lehrer (Richtung, Herkunft), Verweis auf Nestle-Alland und vielleicht im Anhang ein kurzer kritischer Kommentar eines gelehrten Katholiken und Kurz-Abstecher in das Hebräische anhand von ‚Jawe,Jehova und Trinität,Einzig, Plural …. Und keine Smileys bitte :-). Erstaunt hatte mich wirklich, daß auch die Juden eine Kanon-Bildung vollziehen mußten. Das mit dem Sternensohn Schimon BenKosiba/ Bar Kochba werde ich im Hinterkopf behalten.

Mein bisheriger Stand:
X1. Elischua, mittels Browser-Trick habe ich Deine Bilder zu Jehova jetzt runterladen können. Ja, so sehen meine Zeichen fast (u.a. Strich links-unten fehlt bei mir) auch aus. Sind das Originale der Masoreten? Wir machens umgekehrt! Ich der absolute Laie liefere Euch jetzt eine Stümperübersetzung. Dazu nummeriere ich die Zeichen (ohne ominösen Strich) wie folgt durch von links-unten nach rechts (der Doppelpunkt) nach oben u. dann nach links bis zum H (ohne ominösen Strich): 1,2,3,4,5,6,7, wobei 4=J,5=H,6=W,7=H (WO IST DAS v ?).
Der Name lautet nun:
-> 4,3,5,6,2,1,7 JeHWai?H

interessierter
Suchender
Suchender

Deine Beiträge : 20
Dein Einzug : 29.05.12

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 16:01

Da wurde was abgeschnitten:

.........................Der Name lautet nun:

interessierter
Suchender
Suchender

Was bist du : Männlich
Deine Aktivität : 37
Wie alt bist du : 45

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 16:03

noch ein Versuch, ansonsten wäre mein Beitrag nicht einzustellen:

...........
X2. Es ist fatal immer von 'dem christlichen Jeshua' zu sprechen, denn es suggeriert zwei verschiedene ehemals existierende Personen (vielleicht von extremen, orthodoxen Strömungen gewollt?)! Darauf bin ich bis eben vorhin auch reingefallen, so daß ich jetzt konstatiere: Der Name Jesus und Jeschua Ben Josef und Jeschua Ha-Maschiach bezeichnen ein und dieselbe Person. Es ist nicht sinnvoll der jeweiligen Interpretation über eine Person einen persönlichen Namen zu geben. Aber wer ist Jeschu?
Brit-HaChadaschah bezeichnet das NT?

X3. Nochmals, aber ganz kurz, welche ernsthaft gemeinten jüdischen Interpretationen vom Messiasbegriff gibt es. Nur der Gesalbte (Gesalbte/Gesegnete/Bote-Diener Gottes) kann nicht sein.

X4. Wissenschaftliche Frage an ABA: Was meinte Jeschua mit der 'Verkündigung d. Guten Nachricht' ?

Mein Fragenkatalog folgt später, aber nur, wenn ich Euch damit nicht nerve….

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 16:05

jetzt hat es geklappt! Dann den Mittelteil auch noch:

............,5,6,2,1,7 JeHWai?H

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 16:07

Elischua, es gibt Arbeit für dich....:

Der Name lautet nun:

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Sa 01 Sep 2012, 16:08

Hm, es geht nicht !

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am Sa 01 Sep 2012, 17:27

X2, werter Intressierter,
kann ich dir kurz erläutern:
"Jeschu" ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben eines Schmähfluches, der auf deutsch so lautet: "Vernichtet für ewig sei sein Name und Andenken!". Diesen Spruch hat man auf einen gewissen Jeschua bezogen, der im Traktat `Toledot Jeschu´des Talmud herumgeistert. Jedenfalls beziehn manche Orthodoxe dies auf Jeschua BenJosef, der bekanntlich für alle Greuel der Kirche herhalten musste. Auch nennt man ihn `Jeschke´. In realité ist es ein Phantom und hat mit unserem geehrten Rabiner Jeschua nichts gemeinsam.

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
3. Mo 18:18
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Deine Beiträge : 4296
Deine Aktivität : 4765
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 55

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am So 02 Sep 2012, 08:24

Eaglesword, stimmte dies, würde es aber bedeuten, daß eine historische Quelle betreffs der Existenz von Jesus (Jeschu) vorläge!
Und auch, daß es ein Strömung gibt, die diesen Jesus nicht mal als Rabbi oder Prophet betrachtet, sondern nur als Verräter. Warum (jetzt wäre Orthodoxenbeitrag gut; die schweigen immer, wohl weil viel schlechte Dinge erlebt) ?
Du sagtest, die Kohanim sind wieder im Kommen; so gesehen könnte eine (nur)gewisse Bedeutung in dieser Frage liegen.

Allerdings, was ist der Talmud, welche Bedeutung hat dieser, für wen...? Ein kurzer Kommentar dazu von ABA wäre sehr hilfreich. ABA deutete an, der Talmud sei vergleichbar mit dem NT der Christen, eine Aufbauschrift. Das trifft doch nicht alles, kann ich mir nicht vorstellen. Das Papstbuch 'Jesus Christus, Teil I' zitiert von einem Rabbi Neusel (oder Neußel, weiß nicht mehr genau). Der schien mir weniger liberal als ABA und weniger orthodox als die Ultras. Ich fasse (These) die Hauptglaubensrichtungen der Juden zusammen:

Y1.Die Orthodoxen:
(1)Ultraorthodoxe (Roni vielleicht (was sind Mizwas?)) (2) Orthodoxe (sowas wie ABA)
(3) Die Liberalen (sowas wie ABA),
Y2.Messianische Juden:
(1) Jesus inklusive Messiastitel (2) Jesus exklusive Messiastitel (sowas wie ABA)
Allerdings die Variationen des Begriffs Messias sind noch nicht klar ausdifferenziert.
( Y3. Muß erwähnt werden, da staatenunabhängig: der große, jüdische Mainstream im heutigen modernen Israel. )

ABA, die These, Jesus sein in Indien gewesen, ist wohl auf den Poseidonismus zurückzuführen.

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Eaglesword am So 02 Sep 2012, 14:21

huhu, Interessierter,
um es auf dem Tablett zu präsentieren:
"Jener Mann" ist ebenfalls ein schmähender Ausdruck zum Verunglimpfen des Rabiners Jeschua. Um es zu verdeutlichen, muss folgender Zusammenhang erwähnt werden, dass nämlich Jeschua keinesfalls identisch mit jener Figur im Talmud sein kann. Allerdings wird Rabiner Jeschua BenJosef bewusst als der talmudische Jeschu ausgegeben, nur um die Messianischen auszugrenzen und jeden Gedanken an das verhasste "NT" zu unterbinden. ABA ist viel freier in der Sache, denn als Schriftgelehrter verfügt er über einen weiten Blick und stiert nicht eng vor sich hin. Das bedeutet: Beide Seiten (klassischer Judaismus und kirchliches Christentum) haben auf diesem Gebiet einen dogmatischen Tunnelblick, so zu sagen.

Bei den vergangenen Rabinern, die Jeschua mit "Jeschu", "Jeschke" und "jener Mann" bedachten, spielte auch Neid eine Rolle. In ihren Augen war er ein abtrünniger Verräter, der sich selbst als Elohim anpries. Nun wissen wir es heute besser, denn die Forschung hat ein Plus an Ergebnissen gebracht.

Übrigens hat ABA statt Y2 (2) immer Y2 (1) im Forum betont, ergo Jeschua als priesterlichen Messias anerkannt, aber nicht als einen König im christlichen Sinn. So, nun übergebe ich mal die Konsole an ABA

"und du sollst nicht eine Frau zu ihrer Schwester nehmen, sie zu kränken, wobei du ihre Blöße neben ihr aufdeckst bei ihrem Leben"
Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von interessierter am Mi 05 Sep 2012, 09:09

Schmähung hin oder her, völlig irrelevant; es geht um die Existenzfrage !

"Jener Mann"..Die Redewendung sagt mir nichts. Steht wohl im Talmud (habe derzeit keinen).
Nun gut, dann gab es eben Jeschu UND Jeschua Ben Josef = "Jener Mann" !
Z0. Welcher wurde gekreuzigt?
Z1. Oder haben wir jetzt doch alle Namen von ein und derselben Person aufgelistet, also würden alle Juden der Auflistung zustimmen?

Eaglew. sagte: "Allerdings wird Rabiner Jeschua BenJosef bewusst.... ausgegeben, nur.....auszugrenzen... ."
Jetzt wird's unlogisch. Das sog.NT ausgrenzen, mag sein. Aber ein Orthodoxer kann ja vielleicht auch an einen Messias glauben, oder zumindest daran, das Jeschua Ben Josef ein gesalbter Rabiner war oder ein Prophet, zumindest aber das er Rabi war.

An was glaubt ein Orthodoxer? Ich weiß es nicht! Welche Schriften sind für ihn maßgeblich? Ich würde wirklich gerne mal eine strenge jüdische Definition (nur die ist maßgeblich) der gängigEN (Mehrzahl!) Vorstellungen vom Messiasbegriff (und wer daran glaubt: Y1-Y2) sehen (gibt es noch die Lehre der Samaritaner?). Kurz und prägnant.
Z2. Was ist ein Menschensohn?

(Ich finde, Jeschke hört sich doch ganz nett an, ... hm...)

Und Leute (u. Leutinnen), ganz ehrlich, mir ist gerade erst im Moment eine ganz andere Idee gekommen, wie man noch qualitativ hochwertige 'zeitnahe' Infos zur Existenzfrage erschließen könnte! Ich will's spannend machen, ratet mal ! Kommt ihr auch drauf ?

interessierter
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beschimpfung und Verfluchung

Beitrag von Eaglesword am Mi 05 Sep 2012, 15:43

nein, das ist genau nicht irrelevant, sondern gehört zum Kern der Auseinandersetzung.
Z0: Zu der Zeit wurden Tausende am Pfahl hingerichtet, so auch Rabiner Jeschua BenJosef.
Z1: Warum sollten >>alle<< Juden zustimmen? Das tun einzig ignorante Selbstgerechte
Zwischen der Anfrage von Z1 und Z2 lasse ich ABA direkt antworten, so dass du, Interessierter, seitens zweier Zeugen die Sache vernehmen kannst.
Z2: Ein "Menschensohn" kommt im Althebräisch (Ewrit) vor, und zwar ebenbürtig mit "Sohn Adam´s/Tochter Chawa´s ("Eva")", ist ein Hebraismus und bezieht sich auf die Species Mensch.

Ich weiß nicht, was du spannend zu machen gedenkst, außer dass uns Arbeit entsteht, manche Postings zu verschieben in passende Themen. Eröffne besser eine eigenen Thread, wo du deine Fragen listest. Für den Überblick wäre das die praktischste Lösung

Eaglesword
Co-Admin
Co-Admin

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter