Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Asarja Do 14 März 2024, 16:30

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von Asarja Sa 24 Feb 2024, 18:18

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 90 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 90 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Was trieb Nikodemus zu Jeschua

+3
ABA
Eaglesword
Mati
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati Fr 03 Aug 2012, 22:31

Lieber Eaglesword
Herzlichen Dank für deinen obigen Link zum Thema des "Durchbohrten" in Sech 12,10, den ich ganz durchgelesen habe.
Ob ein Text buchstäblich oder als Hebraismus im übertragenen Sinn gemeint ist, scheint mir aus dem jeweiligen Zusammenhang hervorzugehen, wobei oft beides möglich ist. Ist es nicht auch hier wichtig, offen zu sein für die Möglichkeit, die am allerwenigsten unseren Ansichten entsprechen?
Hier sind ein paar andere Stellen, die ähnliches wie den "Stich ins Herz" mehrheitlich im übertragenen Sinn ausdrücken:
Gen 6,6 Es schmerzte JaHWeH in sein Herz hinein, dass er den Menschen geschaffen hatte.
Teh 22,15 Wie Wachs ist geworden mein Herz; es ist zerschmolzen inmitten meiner Eingeweide.
Teh 69,21 Der Hohn hat mein Herz gebrochen, und ich bin ganz Elend.
Es gibt aber auch Menschen, die ein Herz haben, das so verhärtet ist, dass es gar keinen "Stich ins Herz" mehr empfinden kann.
Ex 14,8 JaHWeH verhärtet das Herz des Pharao, was sein Verhängnis wurde.
1.Sam 25,10.37 Nabals Haltung zu David liess sein Herz so hart werden wie ein Stein
Sech 7,12 Sie machten ihr Herz sogar zu Diamant, um die Torah nicht zu hören.
Da kann nur noch eine "Herzoperation" durch JaHWeH selbst helfen:
Dew 30,6 JaHWeH, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden, damit du JaHWeH, deinen Gott, liebst mit deinem ganzen Herzen.
Ez 36,26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Ich glauben, dass es Nakdimon einen solchen "Stich durch das Herz" gab, als Jeschua ihm genau dies vorstellte, als Voraussetzung, um das Reich Gottes zu sehen. Weshalb ich das glaube? Er antwortete nichts mehr bis die Folgen seines inneren Gesinnungswandels sichtbar wurden.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword Sa 04 Aug 2012, 16:37

das könnte so gewesen sein, falls es ein Bericht und kein Einschub ist. Eben das fragen wir uns in diesem Fall
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua Sa 04 Aug 2012, 16:56

Schalom lieber Mati,
Schalom liebe Leser,

Zitat von Mati:


Es gibt aber auch Menschen, die ein Herz haben, das so verhärtet ist, dass es gar keinen "Stich ins Herz" mehr empfinden kann.
Ex 14,8 JaHWeH verhärtet das Herz des Pharao, was sein Verhängnis wurde.

Betr. Verhärtung, Verstockung des Herzen hier eine Erklärung dazu: Die Verstockung des Pharaos!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati Mo 13 Aug 2012, 17:03

Lieber Eaglesword
Ob nun Bericht oder Einschub, Hauptsache ist doch, wie es bei mir heute ist, wenn etwas "mein Herz durchbohrt": Reagiere ich wie in Apg 2,37 oder 8,54-57?
Liebe Elishua
Die Verstockung des Pharaos habe ich nachgelesen und mir die verwendeten Worte für "verhärten" und "verstocken" des Herzens in der Blueletterbible nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im selben Vers Ex 14,4 zwei Wörter vorkommen:
1) Hebr "Chazak" 2388 "verhärten", das in Daniel 10,19 viermal in der Bedeutung von "stärken" vorkommt.
2) Hebr "Kaved" 3513 hier mit "verherrlichen" übersetzt, jedoch in 1.Sam 6,6 von den Wahrsagern der Philister als Warnung im Sinn von "verstocken" verwendet: Warum wollt ihr euer Herz "verstocken", wie die Aegypter und ihr Pharao das Herz "verstockt" haben? Liessen sie Israel nicht ziehen, als der Gott Israels seine Macht zeigte?
In Deut 29,18 gibt es noch ein ernstes Wort, das mich persönlich getroffen hat: Hebr "Scheriruf" 8307 "Verhärtung", "Sturheit", "Eigensinn" als Folge des Abirrens von JaHWeH, indem man sich selbst in seinem Herzen einredet: Ich werde ja Schalom haben, auch wenn ich in der "Verhärtung" meines Herzens dahinlebe. Die Folge davon wird Durst sein, obwohl genug Wasser vorhanden ist (vergleiche mit Jes 32,6).
Was fehlt ist "lebendiges Wasser", wie es nur derjenige geben kann, der sich in Jer 2,13 die "Quelle lebendigen Wassers" nennt. Vielleicht führt uns das zum nächsten Kapitel in Joh 4?
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 62

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua Mo 13 Aug 2012, 17:44

Schalom lieber Mati,
Schalom liebe Leser,

unser Herz, kennen wir es, kennen wir uns? In der Bibel von Mosche und Offenbarung finden wir sehr viel über "unsere Herzenstellung" und nur unser Vater unser Herz wirklich kennt und ich was dazu ausgearbeitet habe: Unsere Herzenseinstellung!
Passt auch zu obigen Themenbereich!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Shomer So 18 März 2018, 21:25

Dieser Beitrag wurde von Orlando geschrieben. Momentan ist er/sie auf Ihrer Ignorierliste.

@ABA schrieb:Schalom lieber Orlando,
wiederholt habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei uns hier um
kein christliches Forum handelt.
Deine zwar interessanten Beiträge wären doch besser in einem solchen Forum aufgehoben.
Viele Christen würden sich darüber sogar sehr freuen.
HIER empfehle ich Dir mal eine sehr interessante Foren-Adresse.
Dort wären Deine christlichen Beiträge eine wahre Bereicherung
!!!

Bitte anklicken: >> CHRISTSEIN HEUTE <<
(gelegentlich schreibe sogar ich dort mal auf Anfrage)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword Mo 19 März 2018, 19:16

Wer hat nu Orlando´s Beitrag 51 gelöscht? Du selber, Orlando? Wollte ich nur mal wissen, da man es nicht ersehn kann.


Zuletzt von Eaglesword am Mi 21 März 2018, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 4 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Elischua Di 20 März 2018, 08:54

Ich wars nicht - die gelöscht hat.
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten