Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 75 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 75 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Was trieb Nikodemus zu Jeschua

+3
ABA
Eaglesword
Mati
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati Sa 21 Jul 2012, 15:27

Ihr Lieben
Mit Interesse habe ich eure Namensänderung, von "messianischen Stimme" in "zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL" zur Kenntnis genommen.
Ich wurde an Amos 4+5 erinnert, wo der Aufruf steht: "Schicke dich an, IsraEL, deinem Gott zu begegnen!"
Du hast recht, liebe Elischua:
Die meisten der o.g. Personen (religiöse Würdenträger) haben keinen Bezug oder Beziehung zum Vater!
Ja, lieber Eaglesword:
Wie man es dreht und wendet, es läuft stets auf diesen einen Punkt hin. Wenn ihm G'tt begegnet und anrührt, füllt sich das Leben des Menschen mit neuem Inhalt.
Ich glaube, dass dies genau die Antwort auf unsere Frage ist, was Nakdimon zu Jeschua trieb. Ihm fehlte eine persönliche Beziehung zum Vater. Er hoffte, Jeschua könne ihm da weiterhelfen. Seine bisherigen Verdienste, die er vielleicht als Wiedergeburt betrachtete, machten ihn noch nicht zu einem Bürger des kommenden GOttesreiches. Ohne GOttes Werk der Neugeburt aus Wasser und Geist, wie er aus der Schrift hätte wissen müssen, konnte er nicht in die prachtvolle Herrlichkeit dieses Reiches eingehen, geschweige denn erkennen, wer vor ihm stand Teh 145,10-13: 2,6-9.
Als Nakdimon erlebte, dass der Sohn der Menschen tatsächlich erhöht wurde wie einst die Schlange in der Wüste, da erkannte er, dass der Vater ihn mit Seilen der Liebe zu seinem Gesandten zog 6,44 der ihn hier durch seine Offenbarung des Himmlischen anzog 12,32. Ich glaube, dass seine Tat in Joh 19 ein Ausdruck seiner Glaubenbeziehung zum Vater und dem Sohn war 1.Joh 1,3 war.
Noch ein Wort zu deinen Fragen, liebe Elischua:
Wer hat die Bücher des NT gechrieben? Warum gibt es kein Buch, keine Schriften, die Jeschua selbst geschrieben hat?
Deine erste Frage beantwortet Petrus in seinem 2 Brief 1,21 so: "Die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Menschen Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geist." In diesem Sinn ist die gesamte Schrift ein Ausdruck dessen, der "das Wort Gottes" heisst Offb 19,11-16. Das Halten dieses Wortes wertet Jeschua als Liebe zu ihm selbst Joh 14,23. Leider musste er feststellen, dass Menschen seine Sprache nicht verstehen, weil sie sein Wort nicht hören können 8,43. Für solche wird sein Wort anstatt zum Heil zum Richter 12,48.
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword Sa 21 Jul 2012, 18:22

"Verdienste"? Hmmm, das, werter Mati, geht nicht aus dem Text hervor. Auch lässt sich nicht sehn, wie schwach oder stark Nakdimon mit G'tt verbunden war.
Welche Vorstellung hast du von dem Begriff "G'ttes Reich"? Da du es als "herrlich" beschreibst, schwebt es dir ja in einer besonderen Art vor.
Wie du zitiert hast, ist im 2. Brief des Kefa von "Weissagung", ergo von Prophetie die Rede. Das bedeutet, wir können die im Vers stehende Anmerkung nicht auf das ganze "NT" (NichtTanach) beziehen, eben so wenig ist Jeschua´s Lehre identisch damit. Beides, Prophetie und Jeschua´s Halacha, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Somit können wir das "NT" auch nicht als Ganzes mit "Jeschua´s Wort" oder gar "G'ttes Wort" prädikatieren.


Zuletzt von Eaglesword am Di 20 März 2018, 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Erfindung und Interpolation

Beitrag von ABA Sa 21 Jul 2012, 23:40

שלום מתי
Schalom lieber Mati


Die Sache liegt doch so klar auf der Hand, dass eine größere Diskussion eigentlich unverständlich ist:
Wenn Elischua die Frage aufwirft:
Wer hat die Bücher des NT gechrieben?
Warum gibt es kein Buch, keine Schriften, die Jeschua selbst geschrieben hat?

… dann ist die Antwort ohne Umschweife historisch ganz einfach belegt!!!
Die Nachfolger Rabbi Jeschua BenJosefs, die sich NOZRIM nannten, warteten ja ganz einfach auf das baldige, in Kürze noch zu ihren Lebzeiten, von Jeschua versprochene Wieder-Kommen. Die Aussage, dass ER noch vor deren Ableben wiederkommt, wurde ja angeblich von IHM selbst ausgesprochen.
Es gab also demnach verständlicherweise keinen Grund für die NOZRIM, irgendetwas schriftlich niederzulegen, denn durch die kurzfristig eintretende Parusie ihres Meisters, hat sich ja die Angelegenheit für sie auf dieser Welt bereits erledigt.

Die Sache hat allerdings nur einen Haken.
Der christliche JeSus hat sich geirrt!!! – Er kam nunmal NICHT!!!

Und zwar bis heute! Er kam damals nicht, er kam bei den Adventisten nicht (mehrmals nicht), er kam bei den Zeugen Jehovas nicht (auch mehrere male nicht), er kam selbst bei Uriela im Raumschiff nicht, er kam bei einigen Pfingstlern in Jerusalem nicht usw.usw.usw.! Und wir Juden treffen hier jetzt sogar eine bombensichere Voraussage:

  • Dieser JeSus wird überhaupt NIE wiederkommen!!!
Denn die Geschichte mit der Aussage des christlichen JeSus ... :
>Einige die hier stehen werden den Tod nicht schmecken, sondern ich werde vorher wiederkommen!<
… ist eine reine zur heidenchristlichen Erbauung erfundene Geschichte. Und genauso ist es eine Legende mit Nakdimon. Sie ist dann später in das christliche Schrifttum eingeführt worden, wird auf die unmöglichste Weise von den Christen ausgelegt, nur um den heidnischen Glauben des Christentums zu fördern.
Da ich bestimmt eingangs ausführlich über die jüdische Ansicht von Wasser und Geist berichtete, dürfte doch wohl klar daraus hervorgehen, dass ein Gelehrter wie Nakdimon niemals so bescheuert einfältig fragen konnte, wie es das heiden-christliche Schrifttum ihm in den Mund legen will.

שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword So 22 Jul 2012, 17:27

beide Stellen bedürfen einer Analyse, bevor wir wissen können, ob wir ihnen glauben können.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Eaglesword So 22 Jul 2012, 20:57

Erst einmal die Verse in deinem vorigen Post, ob sie auch tatsächlich in G'ttes Ansinnen geschrieben wurden. Dann den zweiten Schritt
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Parusie kurzfristig !!!

Beitrag von ABA Mo 23 Jul 2012, 21:40

Schalom lieber Orlando,



zu allererst möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, dass wir uns nach längerer Zeit mal wieder schreiben. Heuer führte uns der Weg nach ISRAEL leider nicht über Österreich. Schade. Und DODI, die dich ja auch vom Forum gut kennt, ist ja mittlerweile ganz in ISRAEL und lebt im Kibutz. Also alles erdenklich Gute für dich, darf ich unserer DODI sicher vorwegnehmen.

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Kibutz13________Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Kibutz15

... doch nun zu deiner Frage:
Orlando schrieb:Was meinst du damit kurzfristige Parusie.
Damit meine ich das Versprechen JeSu an seine Nachfolger quasi in Kürze, also zu deren Lebzeiten wiederzukommen!

Wahrlich ich sage euch: (soll JeSus selbst gesagt haben)
Einige von euch, die hier stehen, werden den Tod nicht sehen, sondern sie werden das Reich Gottes in aller Kraft kommen sehen. (Mk 9,1 und Lk 9,27)

Möglicherweise habe ich mich mal wieder nicht so klar ausgedrückt, - Entschuldige Smile

Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Was trieb Nikodemus zu Jeschua - Seite 2 Empty Re: Was trieb Nikodemus zu Jeschua

Beitrag von Mati Mo 23 Jul 2012, 21:51

Lieber Eaglesword
Dein Interesse an dem, was wirklich aus dem Text hervorgeht und deine offenen Fragen freuen mich sehr.
Deshalb versuche ich dir zu antworten, wie es mir ums Herz ist.
"Verdienste" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Doch um Titel wie "Pharisäer", "Oberster der Juden" und "Lehrer Israel" zu erwerben, war sicher ein gewisser Leistungsausweis nötig.
Seine Liebestat in Joh 19 und seine grosszügige Spende einer Salbenmischung aus Myrrhe und Aloe zeugen für mich zumindest von einem "Gesinnungswandel", womit auch für dich das "Reich G'ttes" zu tun hat.
Du hast völlig Recht, wenn du bemerkst, dass das "Reich G'ttes" für mich mit "prachtvoller Herrlichkeit" zu tun hat, ein Ausdruck aus dem Lobgesang Dawids Teh 145,11-13. Uebrigens benutzt Petrus ähnlich begeisterte Worte, obwohl ihm Jeschua deutlich machte, dass das Ablegen seiner irdischen Hütte nahe war und er wohl die Parusia seines Herrn nicht mehr zu Lebzeiten erleben würde. Ihm war völlig klar, dass sein Erlebnis auf dem Berg, wo er Augenzeuge seiner herrlichen Grösse war, und von Gott, dem Vater, aus der prachtvollen Herrlichkeit der Schechina-Wolke die Worte hörte: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe", zwar die Erfüllung von Jeschua's Worten in Matth 16,28 war, jedoch nur kleine Kostprobe der zukünftigen Parusia Jeschua's darstellte. Petrus verstand, dass Jeschua's Worte, wie das allermeiste, was wir in der Schrift lesen, Weissagung, ergo Prophetie ist, auf die genau zu achten. uns wohl ansteht Jes 46,10; 2 Kefa 1,14-21.
Ich bin meinem Vater von Herzen dankbar für die felsenfeste Hoffnung, am "Reich G'ttes" teilzuhaben, wie Nakdimon und sein Freund Joseph von Arimathia, von dem es in Luk 23,51 ausdrücklich heisst, dass er es erwartete. Genauso aber wie es für den einen Mitgehängten das Wichtigste war, mit seinem Herrn, der für ihn litt und starb, dort zu sein, wäre dieses Reich für mich ohne Anziehungskraft, wenn ich mich dort nicht in der Gegenwart des Sohnes des Menschen wüsste, der aus jener prachtvollen Herrlichkeit zu  mir herabstieg, um mir das neue Leben zu schenken, mit dem ich mich im Königreich seiner Liebe erst wohlfühlen kann Luk 23,40-43..
avatar
Mati
Talmid-Schüler 2.Klasse
Talmid-Schüler 2.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten