Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 106 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 106 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Höllenlehre doch Jüdisch?

4 verfasser

Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von Pommes Di 06 März 2012, 20:30

Höllenlehre doch Jüdisch? 40186
Bin der Sven.
Bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Die Höllenlehre wird im Judentum weitgehenst gemieden bzw. gar nicht gelehrt.
Wenn ich jedoch die Berichte des jüdischen Historikers Flavius Josephus studiere stoße ich immer wieder auf die Lehre einer Verdammnis.

Hier mal eine Zusammenfassung dessen von dem Josephus meint woran die Pharisäer glaubten.


3. Die Pharisäer leben enthaltsam
und kennen keine Annehmlichkeiten. Was vernünftige Überlegung
als gut erscheinen läßt, dem folgen sie und halten es überhaupt
für ihre Pflicht, den Vorschriften der Vernunft nachzukommen. Die
Alten ehren sie und maßen sich nicht an, den Anordnungen derselben
zu widersprechen. Wenn sie behaupten, alles geschehe nach einem bestimmten
Schicksal, so wollen sie damit dem menschlichen Willen nicht das Vermögen
absprechen, sich selbst zu bestimmen, sondern lehren, es habe Gott gefallen,
die Macht des Schicksals und die menschliche Vernunft zusammenwirken zu
lassen, so daß jeder es nach seinem Belieben mit dem Laster oder
der Tugend halten könne. Sie glauben auch, dass die Seelen unsterblich
sind und dass dieselben, je nachdem der Mensch tugendhaft oder lasterhaft
gewesen, unter der Erde Lohn oder Strafe erhalten. so daß die Lasterhaften
in ewiger Kerkerhaft schmachten müssen, während die Tugendhaften
die Macht erhalten, ins Leben zurückzukehren. Infolge dieser Lehren
besitzen sie beim Volke einen solchen Einfluß, dass sämtliche
gottesdienstliche Verrichtungen, Gebete wie Opfer, nur nach ihrer Anleitung
dargebracht werden. Ein so herrliches Zeugnis der Vollkommenheit haben
ihnen die Gemeinden, weil man glaubte, dass sie in Wort und Tat nur das
Beste wollten.

Quelle:
Flavius Josephus' Jüdische Altertümer. Achtzehntes Buch, 1. Kapitel

Mal ganz davon abgesehen das dieser Glaube ganz schön absurd ist das man so lange reinkaniert bis man doch ein lasterhaftes Leben führt und in die Hölle fährt ist es interesannt zu sehen das auch die anderen Glaubensarten die von Josephus beschrieben werden an eine Verdammnis glaubten. Somit also doch eine fest integrierte Lehre des Judentums war.

Außer eine Partei
Die Sadduzäer. Diese glaubten das wenn man des Todes ist dann auch weg vom Fenster ist.

Meine Frage ist nun:
Lag es an dem weit verbreitetem Buch Henoch das dieser Glaube vorhanden war oder lassen sich dementsprechende Stellen aus der Thora ziehen? Auf Hagilal habe ich gelesen das dies Seitens Jüdischer Gelehrter als kurzzeitiger Misch ins heidnische rein zu deuten ist (war auch ein kritischer Wink in Richtung zu den Kabbalisten zu vernehmen) und man sich dann wieder zur sog. jüdischen Vernunft besonnen hätte.
Doch auch Apokryphe Schriften zeigen das schon vor dem Christentum immer wieder die Höllenlehre präsent war.

Gruß und Segen
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Re: Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von Elischua Di 06 März 2012, 21:14

Schalom und Herzlich Willkommen lieber Sven, schön daß du hier bist! Höllenlehre doch Jüdisch? 960784

Zu deiner Anfrage, kannst du < Hier> einiges nachlesen, da wurde bereits über das Thema "Hölle" geschrieben. Vielleicht hilft es dies dir weiter, sowie ich dein Posting nach hier verschoben habe!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Re: Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von Eaglesword Di 06 März 2012, 23:51

Schalom, werter Sven, Wohlergehn dir!
Deine Fragen sind nachdenkenswert und machen zugleich neugierug auf ergänzende Hinweise. Sicher wird auch unser ABA noch etwas dazu sagen. So weit ich bislang in Erfahrung bringen konnte, werden Laut Buch DaniEl "am Ende Viele auferstehn zum ewigen Leben, Viele zur ewigen Schande". Und in den Gerichten über die heute arabisierten Völker wird ein zusammenhängendes Areal beschrieben, das beide Ostflügel Jordanien´s, Teile des Irak und komplett Saudien zur vulkanischen "für immer unbewohnten Gegend" wird, wo "selbst nicht einmal jemand hindurchwandert". In dieser lebensfeindlichen Landschaft werden sodann ein paar Tierarten erwähnt plus "Bocksdämonen". Letzteres ist ein Hinweis auf die besagten Tiere als ebenfalls nur äußerlich in Tiergestalt auftretenden Geistern, die in jene Gegend verbannt worden sein werden.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Re: Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von ABA Mi 07 März 2012, 09:00

שלום טוגנים
Schalom pommes,
erst auch mal von mir und der ganzen Mischpoche ein herzliches Willkommen. Höllenlehre doch Jüdisch? 252269
Elischua hat dir ja schon einen Weiterlese-LINK mitgeteilt.
Das Thema hatte ich seinerzeit schon mal mit unserem lieben Schomer behandelt.

Hier gebe ich dir nochmal meine Ausführungen.

1.) שאל Sche-ol - גיהנם Gehinom

2.) TALMUD und HÖLLE


שלום אבא
Schalom ABA
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Re: Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von Pommes Mi 07 März 2012, 13:05

Ok, vielen dank für die Antworten und vor allem für die herzliche Begrüßung.

Gleich ein Blumenstrauß zu Anfang von Elischua
Dafür gibts ein Küsschen. Höllenlehre doch Jüdisch? 836804

Ähm, ich hätte noch ne Frage wenns recht wäre aber dafür mache ich ein neues Therad auf.

Gott segne euch alle.
Pommes
Pommes
Talmid-Schüler 3.Klasse
Talmid-Schüler 3.Klasse

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36

Nach oben Nach unten

Höllenlehre doch Jüdisch? Empty Re: Höllenlehre doch Jüdisch?

Beitrag von Elischua Mi 07 März 2012, 13:20

Schalom lieber Sven,

Danke fürs Höllenlehre doch Jüdisch? 836804, geht an dich zurück, sowie ein dickes Höllenlehre doch Jüdisch? 431538! Höllenlehre doch Jüdisch? 25723
Natürlich darfst du weiter Fragen und so gut wir können, wirst du Antwort erhalten! Hab aber auch bitte Geduld, wenn mal nicht schnell eine Antwort kommt, da wir dann auch noch am suchen betr. der Antwort sind!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten