Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 65 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 65 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Keiner ist ohne Sünde!

+9
JOELA
Sajin
WOML
Schmuel
Lopileppe
Eaglesword
Saniana
nowanei
Elischua
13 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Di 21 Feb 2012, 14:14

Shalom Ihr Lieben Freunde,

Norbert schreibt:
Die Antwort gibt uns 2. Mose, Kapitel 12: ,,Redet zur ganzen Gemeinde Israel und sagt: Am zehnten dieses Monats, da nehmt euch ein jeder ein LAMM für ein Vaterhaus, je ein LAMM für das Haus ! ...... Ein LAMM ohne Fehler, ein männliches, einjähriges, soll es für euch sein; von den Schafen oder von den Ziegen sollt ihr es nehmen. Und ihr sollt es bis zum vierzehnten Tag dieses Monats aufbewahren. Dann soll es die ganze Versammlung der Gemeinde Israel zwischen den zwei Abenden schlachten. Und sie sollen von dem Blut nehmen und es an die beiden Türpfosten und die Oberschwelle streichen an den Häusern, in denen sie es essen. ............................. Ein Passah für den HERRN ist es. Und ICH werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlagen vom Menschen bis zum Vieh. Auch an allen Göttern Ägyptens werde ICH ein Strafgericht vollstrecken, ICH, der HERR. ABER DAS BLUT SOLL FÜR EUCH ZUM ZEICHEN AN DEN HÄUSERN WERDEN, IN DENEN IHR SEID. UND WENN ICH DAS BLUT SEHE, DANN WERDE ICH AN EUCH VORÜBERGEHEN; SO WIRD KEINE PLAGE, DIE VERDERBEN BRINGT, UNTER EUCH SEIN, WENN ICH DAS LAND ÄGYPTEN SCHLAGE. Und dieser Tag soll EUCH eine Erinnerung sein, und IHR sollt ihn feiern als Fest für den HERRN. Als EWIGE Ordnung für all eure Generationen sollt IHR ihn feiern. ........... Darum sollt IHR diesen Tag halten als EWIGE Ordnung für all eure Generationen. ................. Und der HERR wird durch das Land gehen, um die Ägypter zu schlagen. SIEHT ER DANN DAS BLUT AN DER OBERSCHWELLE UND AN DEN BEIDEN TÜRPFOSTEN, WIRD DER HERR AN DER TÜR VORÜBERGEHEN UND WIRD DEM VERDERBER NICHT ERLAUBEN, IN EURE HÄUSER ZU KOMMEN, EUCH ZU SCHLAGEN. Darum sollt IHR dieses Wort EWIG halten als Ordnung für dich und deine Kinder. Und es soll geschehen, wenn ihr in das Land kommt, das euch der HERR geben wird, wie er geredet hat, dann sollt ihr diesen Dienst ausüben. Und es soll geschehen, wenn euch eure Kinder fragen: Was bedeutet dieser Dienst für euch ?, dann sollt ihr sagen: Es ist ein PASSAHOPFER für den HERRN, der an den Häusern der Söhne ISRAEL in Ägypten vorüberging, als er die Ägypter schlug, unsere Häuser aber rettete.''

Jeshua spricht er ist die Tür, dann vergiesst er sein Blut, er als Opferlamm, liegt es da nicht auf der Hand wenn wir durch IHN gehen der die Tür mit dem Blut ist, dass wir verschont werden vom Zorn des HÖCHSTEN!?

Norbert schreibt:
Nur wessen BLUT ? Denn es heißt doch: ,,Wozu soll MIR die Menge eurer Schlachtopfer dienen ? - spricht der HERR. ICH habe die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber satt, und AM BLUT von Stieren, LÄMMERN und jungen Böcken HABE ICH KEIN GEFALLEN. (Jesaja 1,11)''

Welches bzw. wessen BLUT soll uns also dann zum ZEICHEN werden, damit der Verderber trotzdem an uns vorüber geht ?

(WOML)
Barmherzigkeit will ich nicht Opfer.... Die Barmherzigkeit wird wohl von keinem anderen Menschen so gezeigt und offenbart, das der barmherzige, sanftmütige und demütige Knecht Gottes Jeshua für uns eintritt und wir Anteil erhalten, da er ja die Tür ist.
Ausserdem lädt er uns auch ein, von ihm zu lernen...
Er ist zum Bund geworden für ganz Israel und Juda, doch auch für die Heiden. Doch der Bund entwickelt seine Wirksamkeit für jeden Einzelnen doch nur, wenn jeder Einzelne auch annimmt nach G`tt`s Bedingungen. Das ist ungefähr so wie wenn man sich eine Tasse Tee einschenkt, Zucker beigibt, doch nicht mischt, das es eine Einheit wird. Wird der Zucker nicht gemischt und aufgelöst in dem Getränk, haben wir zwar den Zucker, doch die Wirksamkeit, werden wir nicht schmecken.

Elishua schreibt:
Alle Menschen haben Fehler und Schwächen -ALLE -die aber nicht immer mit Sünde gleichzusetzen sind - und genau das ist ja das Problem, es wird alles in den Sündentopf geworfen, obwohl nicht alles Sünde ist - um dies soll es hier in diesem Thema gehen - den feinen Unterschied zu erkennen - Und nicht ums Blutvergiesen! Kannst du was dafür wie du erzogen wurdest - schon allein durch die Erziehung sind Schwächen und Fehler vorprogrammiert usw.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Dies hat nicht nur mit den Geboten zu tun, auch im realen Leben und ist das Gebot was in Mosche bis Offenbarung gemeint ist! Und da steckt mehr drin, als man glaubt!

(WOML)
Sünde wenn wir Jeshua nicht annehmen nach Johannes, und das heisst doch dass wir umdenken und von G`TT neu erzogen werden. Wir können jederzeit JHWH Hilfe in Anspruch nehmen vollkommen zu werden wie er, doch nur durch seine Hilfe, dies zeigt sich ja auch in den alten ÜBERLIEFERUNGEN, in denen klar zum Ausdruck kommt, wir sollen uns abhängig machen von seiner Barmherzigkeit, besser ausgedrückt, zugeben dass wir seine Barmherzigkeit brauchen.
Das verlangt die totale Loslösung von uns selbst und Hinkehr zum HÖCHSTEN.
Jeshua verweisst immer auf IHN und tut nichts mehr aus sich selbst, er tut was ER IHN (JHWH) tun sieht.
Da muss er ja schon einen andern Durchblick haben als die Meisten von uns.
Es ist eine tägliche Aufgabe die Kräfte raubend ist, wenn wir aus uns selbst GUT sein wollen oder alle Gesetze halten, schier unmöglich..., oder sehr ermüdend. Dann steht hier doch der HERR selbst JHWH, der alles vollkommen geschaffen hat, sein Gesetz in uns schreibt und legt, die Werke schon für uns vorbereitet sind.
Bräuchten wir eigentlich nur noch hören und uns selbst verleugnen und sprichwörtlich unser eigenes Kreuz oder Dillemma tragen, doch da ist die Barmherzigkeit JHWH, die wir für uns arbeiten lassen in dem er in uns wirksam werden darf, dann erquickt er uns, mit reinstem Quellwasser aus dem Fels (für mich Jeshua), und als Wegzehrung noch Manna....
Von jetzt an Sündige nicht mehr, kann nur gelebt werden, aus der tiefsten Dankbarkeit, gerettet zu sein und dann will man und kann man auch nicht mehr sündigen. Doch hier gehts um Echtheit, die kann nur der HERR selbst uns ins Herz gelegt haben.
Neid, Eifersucht, Stolz, Hochmut, Zorn, Hass und so weiter, sich von JHWH abwenden, seine eigenen Wege gehen, Schwächen oder Fehler, oder Fehlverhalten gewachsen aus Schmerz, Prägung, Gewohnheiten, usw. geschieht doch nur weil wir verletzt oder trotzig sind und dergleichen, doch wenn wir uns heilen lassen, total versöhnt sind, dann kommt auch seine Barmherzigkeit zum Tragen. Gelobt Sei der Herr, der Herrscharen der uns alle Nahrung ist und Hilfe bringt, jeden Augenblick. Er kümmet sich um sein Volk, das Volk soll nur nicht murren, oder eigene Wege gehn.
Wie also den Weg gehn, wenn wir den Weg den er uns zeigt, nämlich Jeshua nicht annehmen und wir nicht auf seine STIMME hören.
So können wir tagtäglich, beginnen uns JHWH anvertrauen und IHM sagen, ich will deine Stimme für HEUTE hören, mein Herz dir nicht verschliessen, mit deinem Segen für HEUTE alle segnen denen ich begegnen werde, mit deiner Barmherzigkeit, die du mir schenkst will ich teilen und vergeben, wie du mit mir teilst und vergibst. Dank und Ehre und Anbetung DIR dem Einen und Wahrem und Einzigem Ewigem G`,tt, der du eine Nase hast die riechen kann, der du Ohren hast und hören kannst, der du Augen hast und sehen kannst, der du meine Hände und mein Herz heute, wenn es kein Stein bleibt sondern in deinen Händen lebendig und durch deine Liebe bewegt wird, du selbst durch und mit mir handeln kannst. Du rufst mich und ich höre und antworte dir, Herr ich bin da, so wie du da bist und; Hier bin ich, sende mich.

Das meine geliebten Brüder und Schwester ist was mich bewegt, ich liebe euch mit seiner Liebe und Grüsse und umarme jeden Einzelnen von euch mit Seiner Unendlichen Liebe die er uns schenken will. SHALOM


Zuletzt von WOML am Di 21 Feb 2012, 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Di 21 Feb 2012, 14:57

wertes WOML, werte Lesende
das mit Blut als Beschwichtigung des unbestechlichen Schöpfers aller Lebewesen ist so eine schiefe Sache. Das Pesachblut war zum einmaligen Zweck bestimmt, weil draußen ein Wesen mit Namen "Tod" bzw. "Todesengel" patroullierte, um jeden Erstgeborenen in einem nicht markierten Haus zu töten. Das war aber auch schon wieder die ganze Bedeutung. Was im Nachhinein interpretiert wird, ist eine ganz andere Sache. Dass Jeschua "unser Pesachlamm" sei, steht einmal nur in den Episteln, tausendfach aber in theologischen Schriften. Doch wo bleibt eine Bestätigung in der Bibel und nachfolgenden Zeit? Vergebung durch G'tt zu erfahren ist wichtig, aber bedarf es dazu eines Menschen- Pesachopfers?
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Di 21 Feb 2012, 15:47

Eaglesword schrieb:dabei stellte Jeschua lediglich fest, was G'tt getan hatte, sprechend: "deine Sünden sind dir vergeben!" und nicht etwa: "Ich habe sie dir vergeben!", ein großer Unterschied. Auch in diesem Punkt war er gehorsam der Weisung und hatte nicht aus Eigenem gesprochen.

Mir gefällt diese Sicht, denn Jeshua tut was er JHWH tun sieht und wir können da nur lernen. Gehorsam und Glauben, wie Vertrauen auf JHWH Weisung und Wort. Die ganze Wahrheit ist nur JHWH, er weiss auch wie er jeden Einzelnen führt, ihm begegnet und wie vorhin auch im Forum angemerkt wurde, das 1. Gebot, 1. Teil. JHWH, IHN zu lieben von ganzem Herzen, ganzer Seele, aller Kraft und ganzem Gemüt.... (-"und keine fremden Götter anzubeten!-)
2. Teil des Gebots, den Nächsten lieben, wie uns selbst, da geht es um das aufeinander hören und sein lassen, sich respektieren und tolerant sein oder Toleranz und Respekt einfordern, doch was ist Toleranz und Respekt ohne *Lieben*.
-Dagegen setzte ich voraus dass in dieser Vollkommenen Liebe JHWH auch alles an Barmherzigkeit, Güte, Respekt und Toleranz, wie die ganze Gerechtigkeit Innbegriff ist, wir sollten uns lieben, dann ist Toleranz, Respekt und dergleichen ja enthalten in diesem schönem Paket. Wir lernen durch JHWH`s Weisung, wie auch durch unser Vorbild Jeshua wie er hört und liebt.

Dann wenn wir erkennen und von IHM, JHWH, erkannt sind, seine Vergebung und Güte preisen, werden wir folglich auch lernen hoffe ich mal, selbst Güte und Verständnis und Vergebung bringen für den Shalom den JHWH uns zur Verfügung und in Aussicht stellt..
Wir werden so geformt und können besser hören und gehorchen lernen. HÖRE ISRAEL. Wir wollen ja alle hören lernen auch wenn wir da und dort schon gehört oder gehorcht haben, der Herr nimmt jeden an die Hand und wird dem der hört auch weiter unterweisen und lehren.
Bis zum letzten Atemzug können wir wohl lernen und wachsen, gemeinsam uns noch ergänzen, was gibt es schöneres und heilenderes als wenn Brüder miteinander in Eintracht sind, oder *WOHLAN*, wie gut und mild ists, wenn Brüder mitsammen auch siedeln! Gleichwie das gute Öl auf dem Haupt sich hinabsenkt auf den Bart, Aharons Bart, der sich auf den Schlitz seines Kollers hinabsenkt, gleichso der Tau des Hermon, der sich herabsenkt auf Zions Gebirg: denn dorthin hat E R entboten den Segen, Leben auf Weltzeit. (Ps.133/Buber)
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Was ist Sünde??

Beitrag von Elischua Di 21 Feb 2012, 16:01

Schalom ihr Lieben,

Was ist Sünde? Sünde ist z.B. Menschen zu einem Gott zu machen!
So ist es mit Jeschua! Jeschua selbst war Mensch wie du und ich und hat auch nie gesagt, daß er selbst GOtt sei, sondern den Willen des Vaters tut! Somit ist dies Sünde wenn man Jeschua nicht glaubt was Er sagte und tat. Denn es war die Kraft JaHWeHs die dies Jeschua mitteilte und durch Jeschua wirkte! Jeschua ist auch nicht der GOtt wie gelehrt wird in der Tanach!
Dann liest man in den Schriften:

Jes 63,10 Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. Da wandelte er sich ihnen zum Feind: Er selbst kämpfte gegen sie.

Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
Ich habe oft gelesen und von Christen gehört die fragten: Was bedeutet es" Den Hl. Geist zu betrüben"!

Nun sollte man zurückfragen, wer ist der Hl. Geist? Er ist keine Person wie es im Christentum gelehrt wird (deswegen auch die Dreieinigkeit) sondern die Kraft JaHWeHs, die durch uns und in uns wirken kann - also JaHWeH selbst bzw. ein Teil GOttes was die Kraft ist, auch die Salbung genannt!

Wurde z.b. erkannt wer in Mosche, in Abraham, in Josef in Ägypten, David um nur einige zu nennen, wirkte? Dies waren Menschen wie du und ich, und hätten diese Wunder, Rettung, etc. nicht machen können, wenn unser Allmächtiger Schöpfer EL nicht in ihnen durch sie wirkte, durch die Kraft Gottes, im Hebr. RuachHakadosch was der Hl. Geist in der Bibel bedeutet!

JaHWeH betrübt man, indem man den Menschen verfolgt, umbringt, weil dieser Dinge sagt, die einem nicht genehm sind, seine Gebote die JaHWeH durch Menschen gab und sie nicht ernst nimmt, z.B. den heiligen Schabbat zu halten! Oder Dinge die man also JaHWeH unterstellt die er nicht gesagt oder getan hat - Siehe auch z.B. alles sei in der Bibel vom JaHWeH geschrieben!. Weil nicht erkannt wird, daß die Salbung, ein Teil von JaHWeH ist und somit ist aus seinem Herzen kommt!
Dies alles ist schwere Sünde gegen unsern Allmächtigen GOtt, Vater und Schöpfer!! Und weil man in dem Menschen nicht "GOtt" erkennt der Mensch zu GOtt gemacht wird - obwohl der Mensch nicht selbst GOtt ist!!


Zuletzt von Elischua am Mi 22 Feb 2012, 18:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Di 21 Feb 2012, 16:21

Eaglesword schrieb:wertes WOML, werte Lesende
das mit Blut als Beschwichtigung des unbestechlichen Schöpfers aller Lebewesen ist so eine schiefe Sache. Das Pesachblut war zum einmaligen Zweck bestimmt, weil draußen ein Wesen mit Namen "Tod" bzw. "Todesengel" patroullierte, um jeden Erstgeborenen in einem nicht markierten Haus zu töten. Das war aber auch schon wieder die ganze Bedeutung. Was im Nachhinein interpretiert wird, ist eine ganz andere Sache. Dass Jeschua "unser Pesachlamm" sei, steht einmal nur in den Episteln, tausendfach aber in theologischen Schriften. Doch wo bleibt eine Bestätigung in der Bibel und nachfolgenden Zeit? Vergebung durch G'tt zu erfahren ist wichtig, aber bedarf es dazu eines Menschen- Pesachopfers?

Danke lieber und hochgeschätzter Eaglesword, die Knechtschaft Ägyptens kann das nicht auch für Sünde stehen, also Knechtschaft der Sünde?
Dann wäre der Tod ja immer noch wegen der Sünde eine Gefahr und dem zu Folge bräuchte es eventuell vielleicht ja dann doch noch das Blut auf den Türpfosten, damit wir alle oder diejenigen die sich angesprochen fühlen verschont werden, oder eben diese Liebe und den Schutz JHWH erleben in dem neuen Land wo Milch und Honig fliesst und jene dann eintreten dürfen.
Und durch die Annahme des neuen Lammes Jeshua der als Erstgeborener gilt für uns alle, so dass jeder der das so annehmen könnte ja dann Erstgeborener wird.
Ganz eindeutig steht es für mich ausser Zweifel, das Jeshua ein gesalbter JHWS`s ist, ein Prophet G`tt`s.

:-) Shalom
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Elischua Di 21 Feb 2012, 16:47

Schalom ihr Lieben,

hier noch ein Vers, den ich in meinen vorigen Beitrag übersehen habe mit einzustellen, betr. Betrübung JaHWeHs!

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.


Zuletzt von Elischua am Do 23 Feb 2012, 07:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Di 21 Feb 2012, 23:14

allerdings ist es etwas irritierend, man könnte meinen, hier sei "der" heilige Geist eine Person, welche ein angreifbares Gemüt habe. Zumindest liest sich das in der Art. Jedoch ist Umdenken geboten:
-immer, wenn "heiliger Geist" erwähnt wird, fehlt "ha-" als Präfix
-ohne bestimmendem Artikel "ha-" ist es irgend ein Geist, aber niemals "der Heilige Geist"
-ohne erwähntes Präfix kann man auch nicht von einem speziellen Geistwesen sprechen

Fazit ist in diesem Fall, dass keine Person, sondern eine Eigenschaft gemeint ist. Allerdings kann man wohl kaum eine Solche "betrüben/betrügen". Logischer Sinn wäre eher "dämpfen/schmälern/pervertieren" einer heiligen Stimmung bzw. Gesinnung.
Als Teil G'ttes, nicht als G'tt selbst verstanden, zeigt sich nunmehr "heiliger Geist/Geist der Heiligkeit" in einem anderen Licht. Jedoch enthalten die Übersetzungen durch im Orginal nicht verwendete Hilfsworte automatische Irreführungen. Sie müssen ja zwangsläufig falsch verstanden werden, weil die Ursprungsgrammatik zu wenig berücksichtigt wird.
Ob diese Laschheit seitens der Übersetzer schon Sünde ist? Ich will das nicht pauschal behaupten.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von WOML Mi 22 Feb 2012, 09:59

Eaglesword schrieb:
Fazit ist in diesem Fall, dass keine Person, sondern eine Eigenschaft gemeint ist. Allerdings kann man wohl kaum eine Solche "betrüben/betrügen". Logischer Sinn wäre eher "dämpfen/schmälern/pervertieren" einer heiligen Stimmung bzw. Gesinnung.
Als Teil G'ttes, nicht als G'tt selbst verstanden, zeigt sich nunmehr "heiliger Geist/Geist der Heiligkeit" in einem anderen Licht.

Habe das immer als: löscht den (Ha) Geist, die Kraft, den Hauch des HERRN, Geist der Heiligkeit nicht aus.
Wie so ein Feuer das man wie du schreibst eindämmt, schmälert natürlich dann allerhand Perversionen zu Stande kommen.. Das ist das was ich selbst als schmerzhafteste Wunde in den verschiedenen Kirchen und Glaubensgruppen erlebe. Als Teil Gottes so ist das zu verstehen, so ist es im innern von den Kirchenvätern verstanden worden, doch beachtet hat man das nicht immer.
Unsere liebe Elishua hat da von der Kraft G`tt`s gesprochen gestern, die auch durch Menschen wirkt, ganz klar, sonst bleibt die Ehre nicht bei Vater und nur E R ist der Ehre ganz voll und würdig.
Also den Ha Ruach nicht betrüben da braucht es grosse Unterscheidung..

Ha Ruach annehmen und sich bewegen lassen lernen, dann kann man auch ohne Sünde leben und wird frei von Fehlentscheidungen doch auch durch diese könnte man viell. was lernen, das will ich nicht pauschalisieren. Wir wissen nicht was wir auf unserem Weg lernen und wie Elishua gesagt hat, sind da ja Prägung und so weiter, dann auch Heilung auf dem Weg, dann der Herr hat Geduld und wir lernen auch noch, es geht sicher um die Umkehr als Grundeinstellung und der ständigen Bereitschaft sich vom HA RUACH wandeln zu lassen. Durch das befreite Gewissen wird es leichter zu unterscheiden und sich bewegen zu lassen von der Kraft G`tt`s, da auch unser verletztes Urvertrauen Heilung empfängt. Auf alle Fragen werden wir aus uns selbst nicht schlau, doch gemeinsam im Erfahrungsaustausch lernen wir und für mich bin ich nicht sicher, dass Juden, den Christus so annehmen müssen wie es eben für Heiden ist. Für mich ist er Jeshua und der Weg, die Wahrheit in der sich der Vater für mich offenbart hat, doch Jeshua selbst hat mich als der Weg ins Herz vom Vater gebracht.

Wünsche allen vorzüglichen, wunderbaren Tag voll Freude im Herrn, denn E R ist unsere Kraft:-)


Zuletzt von WOML am Do 23 Feb 2012, 14:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
WOML
WOML
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 306
Dein Einzug : 24.12.11
Wie alt bist du : 63

http://meineschafe.aktiv-forum.com/forum

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Lopileppe Mi 22 Feb 2012, 15:47

Prima, Eaglesword: hab es erst jetzt mitgekriegt das mit dem bestimmten Artikel "ha" in Mt 12,31. toll erklärt- endlich mehr Durchsicht bei mir.
und wieder dazu gelernt.
Lopileppe
Lopileppe
Limud - Lernen!
Limud - Lernen!

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 48

Nach oben Nach unten

Keiner ist ohne Sünde! - Seite 4 Empty Re: Keiner ist ohne Sünde!

Beitrag von Eaglesword Do 23 Feb 2012, 01:53

unserem lieben WOML will ich auch antworten auf ihre Frage, und voran kann ich wieder einmal sagen, dass auch ich solch eine Folgerung in meinen Gedanken damals hatte.
Sünde, ihr Lieben, ist nach wie vor etwas Schlechtes, kommt von Egoismus, Trotz und manchmal auch Ignoranz gegenüber den Weisungen Adonei´s. Wenn aber Jeschua uns weg von der Hand der Sünde und ihren Ketten befreit hat, wie kommt es, dass wir allesamt noch immer mit Fehlentscheidungen zu kämpfen haben? Was ist nun wirkliche Freiheit? Immer brav und "fromm" zu sein, alle Traditionen und Rituale einzuhalten ohne Murren und Abweichung? Voll dem Ideal zu entsprechen? Darf man Gnade nur durch Jeschua empfangen, weil man sonst "ungläubig" oder gar "vom christlichen Glauben abgefallen" ist und schon für "das höllische Feuer" vorgemerkt? Was, wenn wir automatisch Fehler begehn, eben weil wir durch unser menschliches Verhalten an eben dieses Verhalten gebunden sind?
Freiheit, wo ist sie nu?
Bringt uns, den Kindern von Chawa und Adam, die Fehlentscheidung noch immer "den Tod", welcher "durch Jeschua´s Auferweckung überwunden ist"? Was, wenn die angekündigte Folge des Nehmens der Frucht im Garten nur der biologische Tod war und keinesfalls ein "ewiger Tod"? Wird im Buch DaniEl vom "ewigen Tod" gesprochen oder nur von "ewiger Schande"? Wenn diese "Schande" ein Synonym für "Tod" ist, nur dann ist "ewiger Tod" auch Realität. Nur, was bliebe dann von uns übrig? Der Geist ist unsterblich im Gegensatz von Seele und Körper. Allmählich wird auch klar, dass da keine kirchlich- oder christlich definierte Hölle ist. Wenn Geister für immer ins feurige Gefängnis verbannt werden, dann zu G'ttes Bedingungen und nicht nach menschlichen Einstufungen. Falls jemand Jeschua nicht als Opferlamm akzeptiert, landet solch ein Mensch in einer Hölle, weil er/sie sich weigerte, ein Lösegeld zu dulden. Aber jetzt ist uns ja bekannt, niemand könne solch ein Lösegeld bezahlen.
Das bedeutet kein Lösegeld, ergo entweder ewige Verdammnis im Feuer ohne Möglichkeit, an der Sache vorbei zu gelangen, oder aber solch eine Verdammnis findet nicht statt.
"Ewige Schande" = "ewige Höllenqual"? Wirklich oder nur interpretiert?
Mehr dazu kommt noch auf den Tisch.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten