Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Mi 02 Okt 2024, 19:00
» Die Wahrheit über Palästina
von ABA Mi 25 Sep 2024, 16:00
» Hisbollah Vernichtung
von ABA Mi 25 Sep 2024, 15:15
» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
von ABA Di 17 Sep 2024, 10:10
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Du hast eine grundlegende Frage aufgeworfen:
Welchen Zweck hat Yeschua´s Tod?
An dieser Stelle empfehle ich Elishua´s Thema Ist Jeshuahamashiach umsonst gestorben?
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Wir drehen uns im Kreis, wie mir scheint.
Ich kann jetzt Deiner genannten Bibelstelle entgegnen:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Matth. 5,17-19
Jetzt kommt das Hauptproblem: Die Auslegung des Textes.
Kommen wir zu Deinem Beispiel: 5. Mos. 21,22-23
Zunächst, empfielt es sich immer den ganzen Abschnitt zu nehmen und nicht Fragmente davon. Dann liest man:
Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz, so soll sein Leinam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben - denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott - ,auf dass du dein Land nicht unrein machst, das dir der Herr, dein Gott zum Erbe gibt.
Interessant im Hinblick auf die Übersetzung ist hier das Wort Holz. Richtiger wäre eigentlich
Xi2 [Su.; Pl.-îm] Baum, [coll.:] Bäume, Baumbestand, Baumart,
Keine Ahnung, ob es damals bereits die Hinrichtungsart des uns heute bekannten Hängens gab. In jedem Fall kann man aus dem Text nicht zwangsläufig auf das Kreuzigen schließen.
Dann wird in dem Abschnitt ein Gesetz beschrieben, der den Umgang mit dem Leichnam eines Gehängten erläutert. Auch an dieser Stelle kann ich noch keinen Zusammenhang zu Jeshua erkennen.
Die Anordnungen sind deshalb gegeben worden, damit dass Volk nicht unrein wird, bzw. bleibt.
Zweifelsohne wurde im NT ein Zusammenhang mit Jesus hergestellt. Aber was sagt uns dass dann?
Also, in 5. Mos. 21,22-23 wird von einem Menschen gesprochen, der Sünde begangen hat und deshalb des Todes würdig ist. Also Jeshua ist meines Wissens nach nicht sündig geworden. Wir erinnern uns:
Jesus ist nach einem mehrheitlich akzeptierten christlichen Glaubensverständnis ganzer Gott und ganzer Mensch – mit der Betonung: ganzer Mensch, jedoch ohne menschliche Sünde und von der Erbsünde frei.
Auch wenn er dem christlichen Verständnis nach unsere Sünde auf sich genommen hat und man aus diesem Grunde vielleicht einen Zusammenhang zu ihm herstellen kann, was würde das dann bedeuten?
Schließlich heisst es hier doch auch: Ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott!
Also ist Jesus bei Gott verflucht? Und da ja Jesus eigentlich auch Gott selbst ist, hat sich also Gott selbst verflucht?!
Nun zu der möglichen Auslegung von Matth. 5,17-19:
Also, Jeshua sagte, er sei gekommen, das Gesetz und die Propheten zu erfüllen, nicht um dieselbigen aufzulösen, was hat er damit gemeint?
Man kann es zum Einen so deuten: Jesus hielt das gesamte Gesetz und erfüllte sämtliche Prophezeiungen, welche es im Hinblick auf ihn gibt und hat somit das Gesetz beendet.
Oder aber: Jeshua hielt das gesamte Gesetz und bevor nicht alle Prophezeiungen erfüllt sind, welche es im Hinblick auf ihn gibt, bleibt das Gesetz bestehen,denn:
"Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich."
Haben sich denn schon alle Prophezeiungen bezgl. des Messias erfüllt?
Nein!
Denn:
"In den letzten Tagen aber wird der Berg, auf dem Gottes Haus steht, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben. Und die Völker werden herzulaufen, und viele Heiden werden hingehen und sagen: ‚Kommt, lasst uns hinauf zum Berge des Herrn gehen und zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns lehre seine Wege und wir in seinen Pfaden wandeln!‘
Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem. Er wird unter großen Völkern richten und viele Heiden zurechtweisen in fernen Ländern. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden fortan nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken.
Denn der Mund des Herrn Zebaoth hat es geredet.“ Micha 4,1-4
Und auch das steht in der Schrift:
Siehe es kommt die Zeit spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,...Jer. 31,31
Diesem Textabschnitt kann ich nicht entnehmen, dass Gott einen Bund mit den Heiden schließen wird. In den Anfängen des Christentums konnte auch nur der sich den Schülern Jeshuas anschließen, der Jude wurde. Da die Heiden Jeshuas Botschaft leichter annahmen, wenn sie sich nicht dem gesamten mosaischen Gesetz unterwarfen, wurde darauf bald verzichtet. Grade das hat eben auch letztlich dazu geführt, dass sich Judentum und Christentum voneinander trennten.
Also, es ist immer eine Frage der Auslegung. Aber wir können ziemlich sicher sein, dass sich eben noch nicht alle Prophezeiungen erfüllt haben und deshalb die Gesetze noch bestehen.
Was die Streifrage der Trinität angeht, kann man sich natürlich auch arg im Kreis drehen. Schaut man jedoch nur im AT nach, so spricht für mich nichts wirklich für die Trinität Gottes. Und im NT wurde eben ne Menge hinzugefügt, weggelassen und falsch übersetzt. Deshalb kann man das NT nicht wirklich gut zur Wahrheitsfindung nutzen.
Ich persönlich kann an eine Trinität nicht glauben. Entweder irre ich mich, oder die Christen irren sich. Im AT kann ich bislang keinerlei Hinweise in diese Richtung finden.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Dies kann ich nur bestätigen. Bekannt ist in gewissen christlichen Kreisen, dass die bronzene Schlange des Moses ein Typus auf das Kreuz war:Elishua schrieb:Jeshua wurde nicht an einem Kreuz gekreuzigt, sondern an einem Pfahl angepfahlt! Ferner möchte ich erwähnen, daß das Verehren des Kreuzes, wie es das Christentum tut, reiner Götzendienst ist.
Hier haben wir das Kreuz Christi - siehst du? Aber oh Je! Was hat der Hiskia nach ein paarhundert Jahren mit der Schlange gemacht, die als Götze verehrt wurde?Joh 3:14 Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden
Also, vor diesem Hintergrund habe auch ich das Kreuz Christi "gekreuzigt". Der Hiskia hat mir nämlich so gut gefallen!2Kön 18:4 Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.
(Entschuldigung: Das ist jetzt der katholische Jesus, nicht der Jude Jeshua) - siehst du nun den Unterschied?Elishua schrieb:Menschen tragen Halsketten mit Kreuzen, oft noch mit Jeshua abgebildet oder man sieht sie in vielen Wohnungen und anderen Gebäuden zu Hauf hängen. Man trägt in Zeremonien ein Kreuz angeblicher Orginalgröße durch die Gegend.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Okay, von Jesum Christum hatte Jeshua natürlich nichts gesagt - diese katholische Gottheit gehörte niemals in die Aussage eines Juden hinein! Aber dass der Jude Jeshua Ben Josef von Nazareth den VATER, JHWH hier als den allein wahren Elohim bezeichnete, müsste für Trinitarier eigentlich zutiefst gotteslästerlich sein - wenn sie diese Aussage denn überhaupt verstehen könnten. Der Jude Jeshua hat nämlich an dieser Stelle gesagt, dass all diejenigen, die nicht an den ALLEIN WAHREN ELOHIM glauben, nicht das Leben haben können - selbst dann nicht, wenn sie die sogenannte Heilsgewissheit zu haben meinen.Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Da stimme ich Dir in jedem Punkt einfach mal nur zu!
Aber es scheint doch nicht jedem so zugänlich zu sein, wie uns - schade!
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Die Mutter von Jeshua war eine torahtreue Jüdin und auch sein Vater Josef lebte in der Torah; denn er opferte zwei Tauben für Mirjams Reinigung nach der Geburt von Jeshua. Und Jeshua wurde von den Römern an einem Pfahl exekutiert, wie die Römer dies in ihrem Imperium ca. 6000 Mal täglich mit missliebigen Zeitgenossen gemacht haben. Innerhalb von 300 Jahren hat sich dann irgendwie aus diesem Juden Jeshua - unter Zuhilfenahme anderer Gottheiten, heidnischer Gottheiten aus der griechischen Mythologie z. B., ein Mythos entwickelt. Und diesen Mythos kennen wir heute als "Jesus Christus". Weitere 300 Jahre später hat Mohamed diesen Mythos dann in den Islam übertragen und nochmals "angepasst". Jeshua - würde er heute irgendwo in Deutschland leben - er ginge mit einer Kippa am Sabbat in eine Synagoge, aber er würde am Sonnen-Tag sicherlich alle Kirchen meiden - nun, die haben ja schliesslich Jesus, wie sie sagen und der ist halt bei ihnen - mystisch, sozusagen.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Das habe ich früher auch einmal geglaubt, aber im Religionsunterricht hatten wir keine Ahnung von der Torah - wir waren doch Christen und hatten mit sowas jüdischem doch nichts zu tun!Der Jude Jeshua denn du hier beschreibst ,das ist ,der Jesus, den man aus den Religionsuntericht kennt.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
» Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
» Kraft im Namen JeSuS Christus???
» von JESCHUA zu JeSus
» Messianismus - Der Messias Kult
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!