Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Mi 02 Okt 2024, 19:00
» Die Wahrheit über Palästina
von ABA Mi 25 Sep 2024, 16:00
» Hisbollah Vernichtung
von ABA Mi 25 Sep 2024, 15:15
» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
von ABA Di 17 Sep 2024, 10:10
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!
Seite 3 von 22 • 1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22
Jesus HaMashiach versus Jeshua Christus
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Warum ist es nachts kälter als draussen? Deine Frage ist genauso unlogisch wie meine. Auf Hebräisch gibt es keine Maria - also hat sie auch keinen Sohn auf Hebräisch. Maria stammt etymologisch vom lateinischen Wort "Mare" (Meer - Pl. Maris), das wir im Deutschen z. B. aus Alpamare kennen. Das hat mit der hebräischen Mirjam (Bitterkeit) nichts zu tun. Wir haben also nicht nur zwei Jesusse, sondern auch zwei Marias. Aber nur eine Maria und ein Jesus können die richtigen sein - welche? Könntest du einmal versuchen, dich von unserer anerzogenen Religionsmischmaschine zu verabschieden? So bald du erkennst, dass "es" alles ganz anders ist, als wir beide dies ursprünglich meinten, wirst du mir gedanklich folgen können.Wie heist der Sohn der Maria auf Hebräisch?
Deine Aussagen über Jerusalem passen m. E. nicht in dieses Thema
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Oder, auf dein Posting zurück kommend - warum hat der Jude Jeshua nicht gesagt: "Wenn ihr betet, dann sprecht: 'Lieber Herr Jesus Christus....'"?
Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Ausserdem hast du doch schon gehört, dass jeder jüdische Mann ein Sohn Gottes ist!
Glauben wie er- aber nicht an ihn ! OK
Jesus sagte auch Ich bin.... der Weg......zu Gott, aber niemals ich bin GOTT( Man könnte auch sagen:Ich zeige euch den Weg zu der gelebten Liebe Gottes ) Sehr hilfreich für die Menschen, die sich abquälten durch alle möglichen Taten Gott zu gefallen! Mit anderen Worten, welches Kind quält sich ab um seinen Vater zu gefallen`Entweder ist es von Ihm geliebt , oder nicht!
wendy- Talmid-Schüler 1.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 09.01.10
Wie alt bist du : 75
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Siehst du: Genauso "identisch" wie Ostern mit Pessach ist, genauso "identisch" ist Jesus mit Jeshua. Ich wundere mich heute nicht mehr, wenn ich sehe, dass Juden nicht an Jesus glauben können oder wollen. Juden erkennen im katholischen Jesus nämlich einen heidnischen Götzen (Recht so, ich heute auch!) Aber für einen Juden ist der Nazarener Jeshua ein Bruder (Recht so, für mich heute auch!) Ein Evangelium, das an einen christlichen Christus namens Jesus angekoppelt ist, ist vom jüdischen Standpunkt aus betrachtet abzulehnen, wohingegen das Evangelium, das der jüdische Rabbi Jeshua lehrte, etwas völlig anderes ist. Wir erinnern uns: Paulus hat den Korinthern auch von einem anderen Evangelium geschrieben und im Galaterbrief (Kap 1:8+9) hat er sogar alle verflucht, die dieses andere Evangelium predigen. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn nun das Evangelium, das dir gepredigt wurde, das andere Evangelium ist? Das wäre in der Tat noch dumm gegangen! Ich habe das andere Evangelium in meiner Erziehung erkannt und habe mich davon abgewandt. Aber Christen können das nicht verstehen - ob das wohl irgendwie mit dem Fluch vom Paulus zusammen hängt?Ja man hat es etwas Zeitlich verschoben, es wird aber trotzdem immer wieder an das Passa erinnert,an den Auszug aus Ägypten.
Wir haben also jetzt einen anderen Jesus, eine andere Maria, ein anderes Evangelium, ein anderes Ostern.... Es sieht fast danach aus, als wenn wir im "NT" ein Bildersuchrätsel antreffen: Original und Fälschung - vielleicht kennst du das noch von früher. Das Dumme bei der Fälschung ist nämlich, das sie fast mit dem Original identisch ist - und das ist bei Jesus und Jeshua auch so. Nur sehen muss man es wollen, können, dürfen.... Und dann haben wir früher noch ein anderes Spiel gespielt: Ich sehe was, was du nicht siehst.... So ungefähr kommt mir dieser Thread hier vor.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Versuch mal folgendes: Ersetze Christus durch Gesalbter. Dann ergibt sich folgende Änderung in der Übersetzung der von Dir genannten Bibelstellen:
Matthaeus 16,16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Gesalbte, des lebendigen Gottes Sohn!
Markus 8,29: Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Du bist der Gesalbte!
Lukas 9,20: Er aber sprach zu ihnen: Wer saget ihr aber, daß ich sei? Da antwortete Petrus und sprach: Du bist der Gesalbte Gottes!
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, griechisch Χριστός - Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „der Gesalbte“.
Im Tanach, der hebräischen Bibel, bezeichnet dieser Hoheitstitel einen von JHWH erwählten und bevollmächtigten Menschen mit besonderen Aufgaben für sein Volk Israel: meist den König, später auch den Hohenpriester, im übertragenen Sinn auch einen von Gott inspirierten wahren Propheten.
Der endzeitliche Heilsbringer
Israels Propheten kündeten angesichts des nahen Ende des Königtums (722 und 586 v. Chr.) nicht einfach dessen künftige ideale Erneuerung an, sondern eine endzeitliche Rettergestalt, deren Kommen alles verändern werde. Dieser Heilsbringer ist für sie auch ein von Gott erwählter Mensch, bringt aber im Gegensatz zu allen historischen Führungspersonen eine radikale Wende zum Schalom (Frieden, Heil, Wohl für alle). Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig. (aus Wikipedia)
Also, im Gegensatz zur christlichen Lehre, kann man hier deutlich erkennen, dass von einem Gesalbten gesprochen wird, der demnach ein Mensch ist und nicht Gott selbst.
Das vor Augen behaltend, merkt man sehr schnell, was nur "kleine" Änderungen in den Übersetzungen schon für "große" Bedeutung haben können, wenn es um die Lehre, also hier das Evangelium geht. Die gesamte christliche Lehre bricht förmlich in sich selbst zusammen, wenn man sie unter jüdischen Gesichtspunkten einmal genauer betrachtet. Egal, ob es um die falsche Aussage geht "an" Jeshua glauben zu müssen und nicht "wie" Jeshua zu glauben oder ob es krasse Fälschungen sind, die man im Gerichtsprozeß um Jeshua finden kann (ließ mal den Thread von Aba zu diesem Thema) - in allen Fällen wird ein falsches Evangelium gelehrt, welches wirklich absolut nichts mehr von dem hat, was Jeshua uns lehren wollte und vorgelebt hat.
Jeshua war Jude - was man hier schon mal am Namen bemerken kann. Er war Rabbi, ging in die Synagoge und hielt sämtliche jüdischen Festzeiten. Er hat nie irgendwelche Gesetze für nichtig erklärt und Festzeiten für ungültig.
Man kann sich das alles christlich schön reden und Ostern und Weihnachten feiern und zu Jesus beten. Aber wenn man dies tut, folgt man nur der kirchlich falschen Lehre von einem Jesus Christus, Sohn der Maria, der selbst Gott ist, alle von den Sünden befreit hat - fast schon egal, wie man sich so verhält (kann man ja in der katholischen Kirche einfach mal beichten gehen) und der sämtliche Gesetze aufgehoben hat.
Also, versuch zunächst einmal die jüdische Lehre zu verstehen. Nur auf der Grundlage dieser Lehre hat Jeshua ben Josef gelehrt. Wenn Du verstehen willst, was Jeshua wirklich gelehrt hat, musst Du lernen, was jüdische Lehre ist.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Seite 3 von 22 • 1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22
» Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
» Kraft im Namen JeSuS Christus???
» von JESCHUA zu JeSus
» Messianismus - Der Messias Kult
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!