Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ابو رجب AbuRadjab Di 16 Apr 2024, 15:00

» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Do 11 Apr 2024, 14:00

» Stunde der VEGETARIER
von Asarja Mi 10 Apr 2024, 14:00

» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von JOELA Mo 08 Apr 2024, 13:31

» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von Eaglesword Mi 03 Apr 2024, 16:04

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mo 01 Apr 2024, 12:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 64 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 64 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

+8
Eaglesword
Elischua
wendy
Orlando
Schwertlilie
Israel
Luluthia
Shomer
12 verfasser

Seite 17 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Sa 13 Feb 2010, 09:39

@Orlando: Angenommen, du würdest in Sprüche 8 einmal das lesen, was da wirklich steht, dann könntest du auch erkennen, warum die Kirche das Verständnis solcher Verse verdreht hat, vorher nicht! So bald du deine christliche Brille abgezogen hast, können wir uns wieder darüber unterhalten, aber Sprüche 8;22-23 auf Jesus Christus zu projizieren ist schlicht und ergreifend Dummheit.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Elischua Sa 13 Feb 2010, 09:43

Shomer schrieb:
Jeshua ist viel unkomplizierter.

Warum wird dann hier Jeshua so kompliziert gemacht? Warum kann man dies nicht einfach mal stehen lassen!
Es ist eine Glaubenssache!
Vergeßt bitte nicht, das die Bibel nur die Spitze vom Eisberg ist, was wir da lesen können. Wenn wir mehr finden wollen, muss man tief tauchen! Auch die Bücher, in deren Reihenfolge in der Bibel so wie wir sie kennen, sind auch nicht richtig!

Der beste Rabbi für mich ist JHWH, nicht die Menschen. IHN fragen! Kann aber durchaus sein, daß man auf Antworten warten muss, da ER weiß, daß tiefere Erkenntnis Bauchschmerzen für viele verursachen könnten!

Wer am Ende auf der richtigen Spur war, werden wir dann alle erkennen, wenn wir mit IHM zusammen sind!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Elischua Sa 13 Feb 2010, 10:16

Ja Shiomer, würde mich mal interessieren wie du es siehst!

Das ganze Kapitel Sprüche 8, weil die beiden Verse 22 und 23 alleine noch nichts aussagen!
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Sa 13 Feb 2010, 11:30

Spr 8:12-23 Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit. 13 Die Furcht Jahwes ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich. 14 Mein sind Rat und Einsicht; ich bin der Verstand, mein ist die Stärke. 15 Durch mich regieren Könige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen; 16 durch mich herrschen Herrscher und Edle, alle Richter der Erde. 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich früh suchen, werden mich finden. 18 Reichtum und Ehre sind bei mir, bleibendes Gut und Gerechtigkeit. 19 Meine Furcht ist besser als feines Gold und gediegenes Gold, und mein Ertrag als auserlesenes Silber. 20 Ich wandle auf dem Pfade der Gerechtigkeit, mitten auf den Steigen des Rechts; 21 um die, die mich lieben, beständiges Gut erben zu lassen, und um ihre Vorratskammern zu füllen. 22 Jahwe besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde.
Hier spricht die Weisheit, die Weisheit JHWHs! Hier spricht nicht "Jesus Christus"! Und somit ist das Argument von der Präexistenz Jesu vom Tisch. Die Weisheit wird hier gleichsam literarisch personifiziert, obwohl Weisheit keine Person ist. Dies aber zu ignorieren und Vers 22/23 auf Jesus Christus zu deuten ist, mit Verlaub, hahnebüchener Unsinn. Beachten wir den Kontext!
Elishua schrieb:Der beste Rabbi für mich ist JHWH, nicht die Menschen. IHN fragen! Kann aber durchaus sein, daß man auf Antworten warten muss, da ER weiß, daß tiefere Erkenntnis Bauchschmerzen für viele verursachen könnten!
Da steht in der deutschen Lutherbibel, dass der Glaube aus der Predigt kommt. Nun und wir wissen, dass die Predigt entweder evangelisch oder katholisch oder freikirchlich oder orthodox oder vielleicht sogar jüdisch sein kann. So, wie wir eingeseift wurden, "glauben" wir. JHWH hat nun zwei Möglichkeiten: Er kann auf dem Glauben à la Status quo aufbauen oder er kann das "Glaubensgrüst" einreissen und neu aufbauen. In der Vergangenheit haben sich Generationen vor einem Totalabriss gescheut. Eine Reformation war da das Maximum des Menschenmöglichen. Zugegeben: Eine Menge Glaubensschrott flog schon damals raus, aber den weitaus grösseren Teil haben die Reformatoren ihren geistlichen Erben weiter vermacht. Und so haben wir auch noch heute einen katholischen Jesus Christus, mit dem wir fertig werden müssen, und der sich nicht unerheblich von Jeshua HaMashiach unterscheidet. Am einfachsten ist es da natürlich, wenn wir von Jesus HaMashiach bzw. von Jeshua Christus sprechen. David Stern hat dies ja in seinem "Jüdischen Neuen Testament" mit Bravour hingekriegt, indem er die katholischen Inhalte mit hebräischen Namen abänderte. Das komplizierteste bei Jeshua ist nämlich dies: Wir müssen lernen, all das als Lüge zu bezeichnen, das wir über Jesus Christus zu wissen meinen. Jesus wurde von der heiligen Jungfrau Maria geboren, Jeshua von der torahtreuen Jüdin Mirjam. Der Vater Jesu war die dritte Person der Gottheit, der Vater von Jeshua hiess Josef Ben David. Jesus wurde am heidnischen Weihnachtsfest geboren, Jeshua am Pessachfest. Jesus ist der Gott-Sohn der Heiligen Dreieinigkeit, Jeshua wurde am achten Tag im Tempel in Jerushalajim beschnitten. Jesus wird mit dem Kreuz in der christlichen Kirche identifiziert, Jeshua ging nach seiner Gewohnheit am Shabbat in die Synagoge. Jesus lehrte: "Geht hin in alle Welt und macht zu Jüngern alle Völker....(und wenn sie nicht wollen nehmt das Schwert zuhilfe)" und Jeshua lehrte: "Die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Lebenführt und wenige sind es, die ihn finden."

Erst dann, wenn du diesen Schnitt zu tun vermagst, wirst du verstehen, worauf es mir ankommt. Vorher ist es natürlich alles kompliziert. Aber nicht ich habe es so kompliziert gemacht, das war ein Werk Konstantins, der Kirchenväter und Konsorten (Abk. KKK). Ich sehe nur, wie kompliziert es gemacht wurde - und ich sage es, im Gegensatz zu anderen, die es gern kompliziert haben.
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Sa 13 Feb 2010, 13:48

Dass die Trinitätslehre mit der Präexistenzlehre nicht zu tun hat, ist eine unwahre Behauptung!
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Zadok Sa 13 Feb 2010, 14:41

Beides hängt zusammen, lieber Orlando, es braucht alles seine Zeit, um zu verstehen, dass Jehoschua so wie wir alle durch seine Geburt in Existenz kam und nicht vorher als ein .... Wesen präexistierte.

ER WAR VON JAHUAH GEPLANT UND VORHERGESEHEN!
Zadok
Zadok
Studium noch nicht erreicht
Studium noch nicht erreicht

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 255
Dein Einzug : 21.01.10
Wie alt bist du : 49

http://biblischesjudentum.wordpress.com//

Nach oben Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Eaglesword Sa 13 Feb 2010, 15:11

Wie im jüngsten Chat erwähnt, mache ich an dieser Stelle aufmerksam auf einen Unterschied:
1.
Jeschua´s menschliche Existenz begann mit seinem Wachsen im Uterus
2.
Noch vor seinem Kommen "zu den Seinen" war er da. Sonst hätte er nicht zu ihnen "kommen" können.
3.
Da ich aufgrund verschiedener Hinweise überzeugt bin, dass Jeschua schon als Malki Zedek auf der Erde war, ist es mir kein Widerspruch, dass er vor seiner menschlichen Existenz transzendent existiert hat.

Mehr dazu folgt noch, wie geplant.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5203
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus - Seite 17 Empty Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus

Beitrag von Shomer Sa 13 Feb 2010, 15:25

Die Präexistenzlehre besagt, dass der christliche Christus namens Jesus vor Grundlegung der Welt schon bei "Gott" war und dass die ganze Schöpfung durch Jesus Christus erschaffen wurde. Demzufolge war Adam der zweite Mensch und Jesus der erste; denn die Kirche musste hier etwas komplizierter machen, als es wirklich ist. Bei Jeshua stimme ich mit deinem Punkt 1 völlig überein. Jeshua war Josefs Sohn, aber der mystische christliche Götze namens Jesus - bei dem war das natürlich etwas anders. Ja, der war natürlich auch Gott und präesixtent und dreieinig....

Malki Zedek - okay, wäre eine für mich neue Sonderform der Reinkarnationslehre. Ich meine, dass Malki Zedek im Sheol ruhte, während Jeshua Ben Josef hier seinen Job machte. Im Hebräer werden der Mashiach (nicht Jeshua) und Malki Zedek nur miteinander verglichen, denn der Vergleich geht bei Jeshua auf keine Art und Weise auf (ohne Vater, ohne Mutter....)
Shomer
Shomer
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 71

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 22 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten