Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Mi 02 Okt 2024, 19:00
» Die Wahrheit über Palästina
von ABA Mi 25 Sep 2024, 16:00
» Hisbollah Vernichtung
von ABA Mi 25 Sep 2024, 15:15
» »NATURKATASTROPHEN« - “STRAFEN GOTTES” - und doch NICHTS daraus gelernt
von ABA Di 17 Sep 2024, 10:10
» UNRWA »Ein Hilfswerk für Terroristen«
von ABA Fr 13 Sep 2024, 16:30
» ISRAEL-KRIEG in Zahlen
von ابو رجب AbuRadjab Mo 02 Sep 2024, 17:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mo 02 Sep 2024, 10:30
» ΑΡΜΑΓΕΔΩΝ - הר מגדו
von ABA Do 29 Aug 2024, 10:10
» Terroristen in WINDELN
von JOELA Do 15 Aug 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja So 11 Aug 2024, 11:22
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!
Seite 2 von 22 • 1, 2, 3 ... 12 ... 22
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Schwertlilie- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 58
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Weil ich bei einem meiner zahlreichen Versuche, den christlichen Glauben zu verstehen, die Bibel mal von Anfang an gelesen habe, nicht erst ab Anfang des zweiten Teils, wie so oft in christlichen Religionsunterrichten, drängten sich mir einige Fragen auf.
Alles was ich las, war ganz toll, laufend ging es um die Kinder Israels. Wer sind die Kinder Israels? Ich hatte immer den Eindruck, Christen sind die Kinder Roms. Vieles was dort geschrieben stand, wird von den Christen bewußt nicht eingehalten. Warum nicht?
Ich hatte den Eindruck, daß wenn man den christlichen Glauben verstehen will, dann muß man erstmal den jüdischen kennen. Und dann kann man die Bibel mit entsprechender Zensur lesen. Alles was jüdisch ist, kann man dann durchstreichen. Was übrigbleibt ist dann das Christentum.
Das ist hier zwar etwas überspitzt dargestellt, geht doch aber in die Richtung.
So etwas ist für mich weder überzeugend noch tragbar.
Schwertlilie- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 58
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Schwertlilie- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 58
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Das hebräische Wort für Herr/HERR ist nämlich "Ba'al" und jeder, der zum Herrn betet, der betet zu Ba'al. JHWH sprach durch Moses: ihr sollt keine anderen Götter haben neben mir: Bete nicht zu ihnen und diene ihnen nicht. Der christliche Gott aber wird wie sebstverständlich als HERR bezeichnet, und somit als Ba'al. Für gewisse Leute ist der Herr Jesus Christus eben der Ba'al - und sie wissen es nicht, aber für mich ist der jüdische Rabbi Jeshua Ben Josef von Nazareth der erstgeborene Bruder. Für mich ist nicht der christliche Gott der HERR, sondern JHWH ist der VATER. Dies sind die feinen Unterschiede.
Mat 25:10-13 Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür ward verschlossen. 11 Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! 12 Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht. 13 Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird.
Jesus als "Herrn" zu bezeichnen - wie wir sehen, kann das ganz schön in die Hose gehen.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Also: Hier ist die Rede von einem anderen Jesus. Demzufolge gibt es zwei von denen. Da Jesus aber kein Christ war und auch kein Grieche und auch kein hellenisierter Jude, sondern richtig torahtreu, hat er niemals Jesus geheissen haben können, sondern eben Jeshua. Und plötzlich tun sich uns zwei Welten auf: Jesus war ein (griechisch-philosophischer) Heide und Jeshua ein Jude. Die Mutter des Heiden Jesus war die "heilige Gottesmutter" und "Himmelskönigin" Maria, die Mutter von Jeshua war die torahtreue Jüdin Mirjam. Der heidnische Jesus wurde an Weihnachten geboren - womit er in der Tradition der heidnischen Gottheiten Thammuz, Zeus, Sol Invictus oder Mithras z. B. steht, der Jude Jeshua wurde am Passahfest geboren (gemäss Lukas 2:41ff - Jeshuas BarMitzva). Der Vater von Jesus war die dritte Person der Gottheit, der Heilige Geist, der Vater von Jeshua aber war der torahtreue Jude und Sohn Davids namens Josef. Der Jude Jeshua wurde am achten Tag beschnitten - vom christlichen Christus namens Jesus wäre nichts dergleichen bekannt. Die einzige Übereinstimmung scheint beim Geburtsort Bethlehem zu liegen.2Kor 11:4 Denn so, der da zu euch kommt, einen andern Jesus predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein ander Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.
Der christliche Jesus findet sich als geschnitzte Holzfigur in einer Weihachtskrippe, auf den Armen seiner heiligen Gottesmutter und Himmelskönigin Maria oder an einem Kruzifix; Jeshuas Devise aber lautete: (2Mo 20:4-5) Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jahwe, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen; Jeshua identifizierte sich mit dieser Aussage seines himmlischen VATERS, denn er sprach: Ich und der VATER sind eins - auch in diesem Punkt.
Wir haben es also mit einem Mashiach namens Jeshua zu tun und dann noch mit einem anderen Jeshua - nun, dieser wurde allerdings in "Jesus" umgetauft. Aber "Jeshua" bedeutet von der Etymologie her das krasse Gegenteil dessen, was "Jesus" bedeutet. Nun, und dem christlichen Jesus wurden Aussagen in den Mund gelegt, die der Jude Jeshua niemals hätte sagen können, und das ganz einfach deshalb, weil die Christen keine Ahnung vom Judentum haben. Da steht z. B., dass "Jesus" nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge ging. Damit das aber nicht auffällt, dass das eine Synagoge war, musste Luther hier "Schule" übersetzen. Seit ich das erkannt habe, gehe ich auch immer wieder einmal an einem Shabbat in eine Synagoge; bei Jesus und Jeshua wurde nämlich einiges vermischt. Und da von Jeshua an keiner Stelle bereichtet wird, dass er an einem Sonntag in eine christliche Kirche ging, lasse ich dies auch bleiben. Nun haben wir einen Jeshua und einen anderen Jeshua namens Jesus - und gegen diesen verwehrt sich Paulus in 2. Korinther 11:4. Ich weiss, ich weiss: auch dieser Gedanke ist "eher gewöhnungsbedürftig", aber ein wenig Kirchen- und Religionsgeschichte lehrt noch das Staunen.
Der Begründer der christlichen Religion hiess nämlich nicht Jesus - und Jeshua hiess er schon gar nicht. Derjenige, der dieses "Kunst-Stück" fertig brachte, der hiess Konstantin und der war weder Jude noch Christ, sondern Heide. Der hat nämlich nur seine heidnische Religion der Sonnenanbetung , sagen wir mal: reformiert, und dann hat er dieses Kunst-Stück "Christentum" genannt. Ein wesentlicher Teil dieser Reformation bestand darin, jüdische Komponenten mit in sein Religions-Produkt (Synkretismus) einzubeziehen. Hätten die Juden etwas dazu zu sagen gehabt, wäre es nie so weit gekommen. Aber dafür, dass die Juden schweigen mussten, hatte Konstantin vorgesorgt. Deshalb hatten wir bis heute einen "wahren" Jesus - und der Jude Jeshua wurde ignoriert.
Wer ist nun von den Toten auferstanden? War das Jesus oder war das Jeshua oder war es keiner von beiden, sondern vielleicht eher ein Mythos, der nachträglich ins sogenannte NT eingebaut wurde? Wenn du, lieber Orlando, mir diese Frage in einem kurzen Posting schlüssig beantworten kannst, würde ich mich freuen, aber ich denke einmal, dass wir beide noch ein paar Jahre werden warten müssen, bis wir die Antwort wissen - dann können wir Jeshua nach seiner Wiederkunft persönlich fragen. Erkennst du nun den Unterschied zwischen Jesus Christus und Jeshua HaMashiach?
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
Er sprach so sollt ihr beten: UNSER Vater im Himmel....und nicht betet mich an, wie es in vielen Kirchen praktiziert wird.
wendy- Talmid-Schüler 1.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 09.01.10
Wie alt bist du : 75
Seite 2 von 22 • 1, 2, 3 ... 12 ... 22
» Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
» Kraft im Namen JeSuS Christus???
» von JESCHUA zu JeSus
» Messianismus - Der Messias Kult
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!