Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...


Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!




Neueste Themen
» ABLEHNUNG der Zwei-Staaten-Lösung
von ABA Sa 23 März 2024, 14:00

» FREIHEITSKÄMPFER «vs» TERRORISTEN mit UNRWAunterstützung
von ابو رجب AbuRadjab Mi 20 März 2024, 18:00

» 1933–2023 und die WELTENUHR ! »Eine Minute vor 12«
von JOELA Sa 16 März 2024, 21:00

» Stunde der VEGETARIER
von ABA Mi 28 Feb 2024, 17:17

» חדשות HADASCHOT »ISRAEL NEWS«
von ABA Mo 26 Feb 2024, 14:41

» LÖSUNG des NAH-OST-Konfliktes
von Asarja Di 20 Feb 2024, 12:00

» Seit vier Wochen ist 7. Oktober
von ABA Do 01 Feb 2024, 14:00

» » VÖLKERMORD «
von JORAM יורם So 28 Jan 2024, 14:14

» TODSÜNDEN der Menschheit »7.Internet-PORNO-Sucht«
von JORAM יורם Mo 15 Jan 2024, 14:15

» »מַכּוֹת Makōt HEUTE« Plagen-Katastrophen kommende Strafen Gottes
von ABA Fr 05 Jan 2024, 10:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 68 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 68 Gäste :: 3 Suchmaschinen

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN



Hebr. / Griech. Wortlexicon


öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch

3 verfasser

Nach unten

DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Empty DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch

Beitrag von ABA Mi 16 Nov 2011, 10:30

Schalom Elischua, Schalom Eaglesword,
wie versprochen poste ich euch, sowie natürlich auch der Allgemeinheit, hier das Resultat von unserer Chat-Unterhaltung und den dort aufgeworfenen Fragen. Es ging ja um die (Alija) Einbürgerung nach ISRAEL und die daraus evtl. resultierende DOPPEL-STAATSBÜRGERSCHAFT deutsch/israelisch! Über die Voraussetzung ISRAELI zu werden, soll dieses mal nicht das Thema sein, sondern eine Neuauffassung oder gar Neu-Regelung besagter Doppel-Staatsbürgerschaft aus deutscher Sicht.

Hier erstmal die seither bekannte Regelung:

Doppelstaatsbürgerschafliche Ausnahmefälle: (der Vergangenheit) *)
Auf Grund der schweren Vergangenheit und der historischen Schuld Deutschlands den Juden gegenüber, wurde die Gesetzgebung in Bezug auf jüdische Auswanderer von jeher inkonsequent angewendet. Vielmehr wurden die Gesetze zum Wohl der jüdischen Auswanderer ausgelegt: Wer als Jude nach 1945 nach Israel zog und Alija (Einbürgerung nach ISRAEL) machte, durfte seine deutsche Staatsbürgerschaft behalten. Denn, so die Argumentation für das kulante Verhalten, Alija zu machen, beinhalte zwar eine Annahme der israelischen Staatsbürgerschaft, aber keinen expliziten Antrag auf die israelische Staatsbürgerschaft.

Doch diese "Sonder"-Regelung gibt es nicht mehr. Während der aussterbenden Generation der NS-Flüchtlinge und Exilanten nach Artikel 116, Absatz 1 des Grundgesetzes immer noch jederzeit die deutsche Staatsbürgerschaft problemlos zuerkannt wird, müssen jüngere Auswanderer nach Israel seit kurzem um ihre deutsche Staatszugehörigkeit bangen. Grundlage dafür ist nicht etwa ein neues Gesetz, sondern lediglich eine neue deutsche Rechtsauffassung.
Im israelischen Gesetz steht ausdrücklich >Jeder Einwanderer nach dem Rückkehr-Gesetz wird zum israelischen Staatsangehörigen kraft seiner Rückkehr<, diese Auffassung stellt klar, dass eben kein Antrag auf israelische Staatsbürgerschaft in der Alija enthalten sei, sondern lediglich ein Antrag auf die Genehmigung, sich im Land dauerhaft niederlassen zu dürfen. So spitzfindig diese Argumentation auch klingt, sie wird seit vielen Jahren von der deutschen Botschaft praktiziert und viele Menschen haben sich auf sie verlassen.
Eine neue deutsche Gesetzes-Auffassung seit Sept. 2001, kann zur jedoch Folge haben, dass man tausenden deutschen Juden die deutsche Staatsbürgerschaft entzieht oder entziehen will, ohne dass die Betreffenden vorher darüber informiert werden. Die neue Auffassung kann zur Folge haben, dass man tausenden deutschen Juden die deutsche Staatsbürgerschaft entzieht, ohne dass die Betreffenden vorher darüber informiert werden.

Also habe ich mich aus familiär aktuellen Anlass offiziell informiert, und gebe euch deshalb ...
... HIER eine Standes-Amtliche INFO über deutsch israelische Doppelstaatsbürgerschaft.
... für unsere persönliche Familienangelegenheit:

Papa als Deutscher in Deutschland geboren. In ISRAEL aufgewachsen und studiert und gearbeitet.
Mama in Israel geboren mit deutsch abstämmigen Vater. Nach Deutschland wieder zurückgekehrt. Gesetzlich offizielle deutsch/israelische Staatsbürgerin. D.h. auch offiziellen deutschen und offiziellen israelischen Pass.
Alle Kinder der Mama sind in Deutschland geboren und als deutsch israelische Staatsbürger standesamtlich eingetragen! (natürlich auf grund der mütterlichen 2. israelischen Staatsbürgerschaft)

Ob nun die Kinder einen israelischen Pass haben, eine Alija gemacht haben oder nicht, interessiert ein hießiges Standesamt nicht. Und solange eine Residenz (z.B. familiärer deutscher Wohnsitz) hier in Deutschland besteht bleibt dieser Status problemlos bestehen.
Wenn nun in unserem Falle eines der Kinder eine Alija machen will, so ist dies für eine Doppelstaatsbürgerschaft problemlos, die deutsche Staatsbürgerschaft wird ganz normal beibehalten. Einer irgendwann anstehenden deutschen Passerneuerung steht nichts im Wege.
Lässt sich jedoch eines unserer Kinder, egal aus welchen Gründen, in Deutschland richtig ausbürgern, um so eine Alija durchzuführen, ist etwas delikater. Die israelische Einwanderungsbehörde mach dann auch darauf aufmerksam, dass es deutscherseits verschiedene Ansichten der Gesetzesauslegung über eine Doppelstaatsbürgerschaft gibt. Eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft könnte hier die Folge sein. Gegen eine solche Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft besteht allerdings die Möglichkeit Einspruch einzulegen bzw. zu klagen.

ergo: (persönliche Auffassung von ABA)

  • Deutsche Residenz beibehalten.
  • Alija für ISRAEL durchzuziehen.
  • Erforderliche deutsche Passerneuerungen wie üblich durchführen,
denn ...
eine deutsch-israelische Doppelstaatsbürgerschaft ist auch nur dann sinnvoll,
wenn man, egal in welchem Rhytmus oder zu welchen Umständen, in beiden Ländern lebt. Will man jedoch nur noch in ISRAEL leben und nur alle Jubeljahre mal ´ne Oma in Deutschland besuchen, so benötigt man eigentlich keine 2. (deutsche) Staatsbürgerschaft.
Und im Gegensatz:
Will man nur ab und zu, für länger oder für kürzer nach ISRAEL, um halt auch in ISRAEL zu sein, benötigt man keine israelische Staatsbürgerschaft.

___
DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Images?q=tbn:ANd9GcSizAVPkiLyoAl0PS94fjWZXwYmNVVh2IX2T35Z0sj47koIEOYgF5CRIzQ _____ DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Images?q=tbn:ANd9GcSTnPs0zr5965hGGMB4ntbO5NXp3_w2FxN_7-xIpzfyb3FNmfWFYw7vHwDOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Images?q=tbn:ANd9GcSTnPs0zr5965hGGMB4ntbO5NXp3_w2FxN_7-xIpzfyb3FNmfWFYw7vHwDOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Images?q=tbn:ANd9GcTh-R2_gQiO5r8Vg7nJORByUNCvYExTH_2j5ATGzW91KDVqZNjZwQNgEg

Schalom ABA

PS:
*) teilweise Zitate aus INFOs des Zentralrates der Juden in Deutschland
ABA
ABA
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 1592
Dein Einzug : 16.10.09
Wie alt bist du : 75

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Empty Re: DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch

Beitrag von Elischua Mi 16 Nov 2011, 11:06

Schalom lieber ABA,

und vielen lieben Dank für deine interessante Info! DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch 431538
Elischua
Elischua
Admin - Gründerin
Admin - Gründerin

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 3340
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 71

http://hausisrael.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch Empty Re: DOPPELSTAATSBÜRGERSCHAFT israelisch-deutsch

Beitrag von Eaglesword Mi 16 Nov 2011, 22:04

daraus ergibt sich die Frage, was uns wichtiger ist. Ich z.B. hätte kein Problem, fortan als Tourist für begrenzte Zeit in Deutschland zu sein, ansonsten hauptsächlich baErez meine Aufgabe zu erfüllen.
Von der Heimat aus kann man ja genau so intensiv das Forum pflegen.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5202
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 61

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten